Danke Lawski
Ich auch ?
LG
Danke Lawski
Ich auch ?
LG
Hi Bernd
@dieser Modus richtet auf Dauer mehr Schaden als Nutzen an.
Wie meinst Du das jetzt wieder .
Ich denke im ECO werden bloß ein paar Verbraucher ( Heizung usw. ) eingeschränkt ?
LG
So ich hab mir die Diagramme und Aufzeichnungen mal kurz angeschaut. Ich bin relativ bewandert was Motoren angeht aber auch nen Leihe sieht hier das da hinten und vorne was nicht stimmt.
- Leistungsdiagramm fehlen 25ps. Ja normal wenn die Drosselklappe nur 90% geöffnet ist. Da kann man froh sein das es überhaupt 200ps sind. Was lief da schief ?
- Diagramm Ladedruck: 2 unterschiedliche Fahrzeuge 2 unterschiedlich gemessene Gänge (siehe gemessene Geschwindigkeiten) Soweit ich weiß hat auch der Talisman ein Overboost in den höheren Gängen, wenn jetzt beim 6D Motor nur im 4. Gang gemessen wird ist dieser noch nicht im Overboost folglich nicht vergleichbar mit selbigen Motor im Overboost.
Zudem fehlen da keine 0,6 bar sondern nur 0,4 und selbst diese 0,4bar weniger würden bedeuten das der Motor nicht nur 25ps weniger hat sondern eher Richtung 40-50ps.
Für mich sagt das garnicht aus. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Zu den 90% DK-Stellung. Das würde ich als Fehler am Prüfstand interpretieren, da diese 90% so sauber gehalten sind, ohne irgendwelche Schwankungen. Das bekommt man ja nur bei Vollgas hin. Alles andere würde immer Schwankungen drin haben. Leider durfte ich aufgrund des blöden Virus nicht mit in die Halle rein
Ja, es sind unterschiedliche Fahrzeuge, aber die Motoren sind bis auf die Euronorm identisch. Und wenn man die Diagramme vom Clip mal genau anschaut, dann sind bei 144 KM/H beim 6B-Motor ca 2,7bar Ladedruck und beim 6D-Temp-Motor ca 2,1 bar Ladedruck. Macht also eine Differenz von 0,6 bar bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Gang.
Und zu deiner Theorie bzgl. 40-50 PS, würde ja auch stimmen. Die meisten 6B-Motoren gehen eher Richtung 240 PS
Hallo Jörg,
die beiden RFC 225 PS Euro 6d-temp von meinem Händler benötigen alle 6.000 Kilometer einen Ölwechsel. Das deckt sich wiederum mit Deinen Aussagen in Hinblick NOx-Reduktion, mehr Ruß, öfter Anfetten wegen Abbrennen des Partikelfilters und damit einhergehend Verdünnung des Motoröls mit Kraftstoff.
Das Gleiche hatte ich schon bei meinem Diesel.
Liebe Grüße
Udo
Hi Bernd
@dieser Modus richtet auf Dauer mehr Schaden als Nutzen an.
Wie meinst Du das jetzt wieder . (Wieder ???)
Wie gesagt, ich bin der Überzeugung, dass ein dauerhaftes Nutzen des Ecomodus einem Fahrzeug nicht gut tun kann.
Es gibt im Netz genug Forenbeiträge und Videos, die diese Thematik zugegebenermaßen kontrovers, aber trotzdem diskutieren.
Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie manche Forenkollegen hier so einen niedrigen Verbrauch hinbekommen.
Also erstmal ein Screenshot
damit klar ist das ich hier keinen vom Pferd erzähle
Mein täglicher Fahrweg führt von Neu-Bamberg über Wöllstein, Badenheim, Sprendlingen, St. Johann, Wolfsheim, Partenheim, Jugenheim, Stadecken-Elsheim an Mainz-Lerchenberg und -Drais vorbei nach -Gonsenheim. Ich fahre immer im ECO-Modus weil dann die Klimaautomatik nicht so stark pustet und mir auch das Schaltverhalten des Getriebes in dem Modus am besten gefällt.
Auf der Strecke gibt es 6 Ampeln, von denen sind 2 in der Regel rot und 2 grün, bei den beiden anderen schwankt das.
Ich verwende Begrenzer und Tempomat in sehr vielen Situationen. Beim Beschleunigen gebe ich meist nur so wenig Gas das der Motor nicht über 2500U/min dreht. Bei Bedarf wähle ich auch manuell die Gänge an um die Motorbremskraft anzupassen. Ich bremse so wenig wie möglich, nehme also auch Kurven knapp am Limit um keinen Schwung zu verlieren.
gruß schraddeler
Hi Schraddeler
Geht doch ! ? Topp
LG
damit klar ist das ich hier keinen vom Pferd erzähle
Ich glaube Dir das schon! ?
Ich sage nur, dass es für mich nicht nachvollziehbar ist. Es ist absolut unmöglich, dass ich auf diesen Verbrauch komme.
Den habe ich nicht mal mit dem 190PS Diesel! Siehe Foto!IMG-20211205-WA0000.jpg
Kann das sein, dass durch die Abgasnorm Verschärfung der Verbrauch nach oben gegangen ist?
Also wenn ich mir deinen Screenshot angucke und mit meinem Vergleiche fällt mir auf das dein Anteil ohne Verbrauch sehr niedrig ist, wenn ich mich nicht verrechnet habe ungefähr 2,5%.
Bei mir sind es über 25%!
Auch sollte man nicht übersehen das deine Durchschnittsgeschwindigkeit rund 10% höher ist, das erhöht vermutlich auch den Verbrauch.
Kann natürlich sein das mein Streckenprofil und meine Fahrweise sehr niedrige Verbräuche ermöglichen (mit meinem GS3 DCi 130 hatte ich laut Bordcomputer mal einen Schnitt von 4,4l als ich auf der Arbeit ankam, dass war der damalige Normverbrauch!).
Auch mit meinem alten Laguna 1 dTi 98 blieb ich immer unter 6l.
gruß schraddeler