Verkehrszeichen beim Phase 2 (Easy Link)

  • Moin! Könnten diejenigen unter euch, die schon mit Easy Link unterwegs sind, mir mal kurz eine Frage beantworten?


    Bzgl. der im Vergleich zum Phase 1 neuen Systeme bin ich vom ACC schwer begeistert, der Spurhalter ist hingegen eher so "meh", und nun bin ich aktuell erstaunt über die Verkehrszeichenerkennung.


    Jene nämlich ist launisch, holt sich mitunter offenbar veraltete Infos aus dem Kartenmaterial, statt die Schilder zu lesen. Wiederholt beobachtet habe ich auch, dass ein Limit erkannt wird, das System aber partout nicht die Aufhebung erkennen mag. Also das weiße Schildchen mit grauen Linien - das habe ich bisher dreimal direkt beobachtet. Freie Sicht, tagsüber ohne Regen, keine Verschmutzung, Scheibe frei, ich fahre an "80 Ende" vorbei, und im Display bleibt stoisch die 80 stehen.


    Heute nun mal ganz was Neues: 70 "für immer". Als ob sich irgendwas aufgehängt hat, ich fahre durch Ortschaften, durch Zone 30, an allen möglichen Schildern (incl.Aufhebungen) vorbei, und im Display wird durchgehend Tempolimit 70 angezeigt, insgesamt bummeilg 20 km weit. Mal schauen, wie sich das verhält, wenn ich den Wagen nachher neu starte. Eventuell auch incl. Reset des Easy Links, aber besonders vertrauenserweckend finde ich das alles nicht. Man achtet ja nicht ständig darauf, ob sich die Anzeige immer brav umstellt - ist irgendwie auch nicht Sinn der Sache. Wie sehen eure Erfahrungen aus?


    Software-Version ist 283C34249R

  • Bei mir zeigt die Verkehrszeichenerkennung eigentlich immer richtig an.

    Okay, man achtet zwar nicht ständig darauf, aber das von Dir beschriebene Verhalten habe ich noch nie beobachtet.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Jupp, kenne das Problem. Hatte aber auch schon 70 oder 100 innerorts (nicht Autobahn). Aufhebungen sind ein ganz heißes Eisen. Insbesondere aber auch nach Baustellen. Die mag er scheinbar nicht.

    Ich freu mich schon, wenn die Systeme Pflicht werden und dann verhindern, dass du schneller fährst.


    Viele Grüße,

    Sebastian

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021

  • Ja, hatte mein Auto auch schon öfters. Zeigt aber dann meistens 130 an. Ich dachte schon, dass das mit Updates over the air zu tun haben könnte. Während das Auto ständig 130 anzeigte, kam immer wieder mal die Meldung "Update beendet". Und die meisten Updates ota betreffen die Navigation. Zur Zeit funktioniert die Verkehrszeicheerkennung zufriedenstellend. Gelegtlich erkennt mein Talisman aufgehobene Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht. Besonders dann, wenn das betreffende Verkehrszeichen auf der linken Straßenseite steht.


    LG,

    Harmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Ich meine, dass "Update beendet" nur bedeutet, dass er endlich fertig ist den USB-Stick zu scannen. Ich bekomme das nämlich bei jeder Fahrt außer, wenn der Stick nicht drin steckt.


    Viele Grüße,

    Sebastian

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021

  • Hallo,


    bei EasyLink sind wie bei R-Link2 die Geschwindigkeitsbeschränkungen im Kartenmaterial von TomTom hinterlegt. Im Kartenmaterial sind Punkte hinterlegt, an denen die Geschwindigkeitsbegrenzungen des Kartenmaterials ins System eingespielt werden. Erst wenn das nächst folgende Geschwindigkeitsbegrenzungsschild von der Kamera erkannt wird, wird das wiederum ins System übernommen. Es kann immer wieder passieren, das Verkehrsschilder nicht erkannt werden, immer wieder mal das Ende-Schild. Mir fällt auf, dass TomTom im Kartenmaterial teilweise falsche Geschwindigkeitsbeschränkungen hinterlegt hat. Das war schon bei R-Link2 so und im Carminat TomTom.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich schaue immer auf die Schilder, die an der Fahrbahn stehen. Vielleicht etwas Oldschool, aber ich mache das. :S


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo Nordnavigator,


    Der Spurhalter funktioniert bei mir auf der Bahn eigentlich einwandfrei. Ich habe nur gemerkt, dass er den Talisman bei schlechtem Wetter nicht ganz mittig zentriert, sondern eher mit der rechten Seite auf der der rechten Linie rumeiert. Ich weiß allerdings nicht, in wie weit ich dafür mitverantwortlich bin, wenn ich die Spur "schlampiger" wechsle und nicht zentriert auf der Fahnbahn fahre, wenn sie erkannt wird.


    Das Problem mit der Verkehrszeichenerkennung unter gewissenen Voraussetzungen habe ich auch.


    Tempolimit Aufhebung auf der Autobahn ist mir auch schon passiert, dass sie weder im Navi noch am Zentraldisplay angezeigt wurde und ich 10km weiter 80km/h getuckelt bin.

    Verblasste bis stark verblasste Verkehrszeichen erkennt mein System so gut wie nie.


    Das sind die einzigen Auffälligkeiten, die ich bis jetzt bemerkt habe. Erstaunlicherweise habe ich bei Nebel, starkem Regen oder Schneefall noch keine Probleme bei der Verkehrszeichen Erkennung bemerken können.


    Prinzipiell bin ich sehr zufrieden damit.


    LG Bernd

    1.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21

    2.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

    3.) Privat - Audi S8 D5, Mythosschwarz, Levella RZ9 hochglanzverdichtet 10J x 22 ET25, CETE active suspension control, MTM Stage 1 und VMax Limit Deleter EZ: 01.08.2024

  • OK, danke für eure Ausführungen. Dass im Kartenmaterial hinterlegte Limits mit "reingemischt" werden ist mir klar. Auch so Phänomene, dass man auf eine Autobahn auffährt und im Display weiter die "70" von der zuführenden Straße angezeigt werden, gab's schon im Phase 1. Gut, da gewöhnt man sich vielleicht dran, auch wenn's nicht nett ist.


    Gestern nach Motor-Neustart war die "Dauer-70" weg. Dafür zeigte das System "30" bei Abfahrt vom Kunden. Ich komme da schon 25 Jahre, da gab es NIE 30, nie und nimmer. Es war auch kein Bagger o. ä. in der Nähe, von der die Kamera das hätte lesen können. Heute wieder "70" beim Rausrollen aus meiner Garage, auch da kann ich sicher sein: Die Gegend ist seit mindestens 50 Jahren bebaut und geschlossene Ortschaft...


    Was halt besonders nervt ist, dass das System die Aufhebungen nicht erkennt. Das bekam subjektiv der Phase 1 besser hin. Der hat sich auch manchmal vertan, aber bei Aufhebung dann zumindest schnell reagiert. Ist das bei euch eigentlich auch so, dass ohne gültiges Tempolimit (Autobahn) nun grundsätzlich das rote Schild mit 3 waagerechten Strichen drin angezeigt wird? Beim R-Link war das noch das graue "alle Beschränkungen aufgehoben"-Symbol. Die drei Striche zeigte das System nur, wenn es gerade nicht ganz sicher war, was Sache ist.

    Ich schaue immer auf die Schilder, die an der Fahrbahn stehen. Vielleicht etwas Oldschool, aber ich mache das

    Das ist nicht der Punkt. Wenn ein Assistenzsystem in einem Fahrzeug verbaut ist, dann sollte es vernünftig funktionieren. Ich kann auch "oldschool" den Scheibenwischer manuell betätigen und bin durchaus in der Lage, einen Wagen ohne ACC zu fahren. Aber bei Vorhandensein solcher Komfortfeatures erwarte ich, dass sie mir auch tatsächlich Arbeit abnehmen. Die Verkehrszeichenerkennung hat ja nicht den Sinn, sich ausschließlich darauf zu verlassen, was das Fahrzeug anzeigt. Sondern diese typische Situation zu handlen, in der man kurz abgelenkt war und sich denkt: "Öhm, oh - ist hier eigentlich noch 80?" Das kann ich bei meinem Auto derzeit komplett vergessen, denn die Chance, dass der Wagen gerade etwas korrektes anzeigt, ist nicht besonders groß.


    Find's halt schade. Die Erkennung von statischen Verkehrszeichen sollte heutzutage trivial sein. Zumal z. B. die Schilder für Überholverbote zu 99% korrekt erfasst werden. Vielleicht ist auch einfach die Programmierung Murks.

  • Ist das bei euch eigentlich auch so, dass ohne gültiges Tempolimit (Autobahn) nun grundsätzlich das rote Schild mit 3 waagerechten Strichen drin angezeigt wird? Beim R-Link war das noch das graue "alle Beschränkungen aufgehoben"-Symbol. Die drei Striche zeigte das System nur, wenn es gerade nicht ganz sicher war, was Sache ist.

    Ja

    1.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21

    2.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

    3.) Privat - Audi S8 D5, Mythosschwarz, Levella RZ9 hochglanzverdichtet 10J x 22 ET25, CETE active suspension control, MTM Stage 1 und VMax Limit Deleter EZ: 01.08.2024