Getriebeölwechsel am DCI 160

  • Hallo, da mein Talisman mittlerweile 100tkm runter hat möchte ich gerne das Getriebeöl wechseln.

    Der Händler hat mir gesagt, ich könnte den Filter und das Öl selber besorgen.


    Das Getriebeöl habe ich auf ebay Kleinanzeigen besorgt :

    8 x 1L Renault DW6 für 70€ noch original versiegelt. (Renault - OE 7711579456)


    Bei dem Filter bin ich mir etwas unsicher, habe mir folgenden rausgesucht:

    Hydraulikfilter, Automatikgetriebe VAICO V25-0130 -> 26€ (RENAULT - OE-15 20 047 40R)


    Auf Anfrage bei VAICO erhalte ich folgende Aussage:

    "soweit können Sie den Filter nicht wechseln, das Getriebe hat einen innenliegenden Siebfilter. Dieser ist nur durch zerlegen des Getriebes zu erreichen. Der Filter den Sie rausgesucht haben, ist für das Power Shift Getriebe z.B. von Ford."


    Die Aussage von VAICO verunsichert mich, hat jemand schon mal einen Filter selbst bestellt und kann mir sagen, ob der Filter richtig ist?


    Danke im Voraus

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Ich habe mich auch schon gefragt, wo der Filter für das DCT Getriebe sitzt!? Von daher möchte ich mir hier in den Thread mal reinhängen...


    Werde aber definitiv eine Getriebespülung vornehmen lassen, damit der ganze "Schmodder" auch aus dem Getriebe rauskommt.

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166

  • Ja bei meinem Renault Händler können die ja keine Getriebespülung durchführen.. nur einen Wechsel..

    Der eine Servicetechniker meinte, dass ich mehr Öl kaufen soll, dann können die das etwas durchlaufen lassen.

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Also meine Werkstatt hatte den Filter damals auch getauscht und im KVA ist die Teilenummer 152004740R angegeben.

    Für den dci160, Automatik.

    Wenn dir das weiter hilft zum vergleichen.


    _20211216_104140.JPG


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Ja dann sollte der Filter passen, hat ja auch die Vergleichsnummer: 152004740R

    2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

    2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

    2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

    2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

  • Hallo Neffets,


    das Getriebe „DW6“ ist das 6DCT450 von Magna Powertrain. Das Getriebeöl wird gemäß Wartungsplan alle 90.000 Kilometer gewechselt, auch der Getriebeölfilter.

    Die Teilenummern 7711579456 für das Getriebeöl und 152004740R stimmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Mirco,


    würdest Du bei einem Handschaltgetriebe eine Getriebeölspülung bestellen?

    Das Doppelkupplungsgetriebe ist ähnlich wie ein Handschaltgetriebe aufgebaut.

    Gemäß Techniker von Magna Powertrain (IAA 2019 in Frankfurt) ist keine Getriebeölspülung nötig. Es gibt keinen Drehmomentwandler und keine hydraulische Steuereinheit, aus der man das Getriebeöl herausholen muss.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo.

    Würde ich nicht machen, nein. Warum fragst du?


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Ich habe mich auch schon gefragt, wo der Filter für das DCT Getriebe sitzt!? Von daher möchte ich mir hier in den Thread mal reinhängen...


    Werde aber definitiv eine Getriebespülung vornehmen lassen, damit der ganze "Schmodder" auch aus dem Getriebe rauskommt.

    Moin Nordostwind,


    Nummer 7 ist der Getriebeölfilter.

    Auf der zweiten Registerkarte (N233020) von der Seite ist er unten links am Getriebe Gehäuse in der Zeichnung zu erkennen.


    http://www.catcar.info/renault…mVmYWNjZXM9PU4yMzIwMTA%3D


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco,


    ich würde das beim 6DCT450 nicht machen lassen, weil es ähnlich einem Handschaltgetriebe aufgebaut ist. Es gibt auch keine Druckspeicher. Der Öldruck wird gemäß Aussage vom Techniker durch elektrische Pumpen erzeugt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166