Ich hatte es mir dann einfach gemacht. Clio da gelassen und Duster gekauft
Hoher Verbrauch und "hartes" Anfahren
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Update.
Ich habe gestern meinen Talisman zurück bekommen.
Es wurde ein Getriebeölwechsel sowie ein Tausch der Kupplung durchgeführt.
Der Renault Händler war sehr freundlich und hat mir alles erklärt
Aber......
Der Wagen fährt (in meinen Augen) unverändert "schlecht" an.
Wenn man das Gaspedal wie ein rohes Ei behandelt und viel Geduld hat ist ein "sanftes anrollen" möglich.
Aber an ner Ampel in Gedanken den Fuß leicht aufs Gaspedal = Hartes Anfahren mit heftigen Kopfnicken.
Abbiegen aus einer Straße heraus mit eingeschlagenen Rädern.....Anfahren ohne HWS Trauma fast nicht möglich....
Nun werde ich ein paar hundert KM abspulen und dann vermutlich wieder dort einkehren.
Es ist mir zwar unbegreiflich wie der Wagen so durch die "Abschlusskontrolöe/Probefahrt) gekommen ist.....aber ok...ich werde das ganze weiter beanstanden.
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Hi Hansi…..
Das Problem hatten leider schon viele mit dem TCe 200 .
Sollte sich bei Dir nichts ändern auf den nächsten hundert Kilometern, was ich glaube , wirst Du wohl um einen Getriebewechsel nicht drum rum kommen .
Hoffentlich läuft das dann mit der Anerkennung der Garantie nicht verquer, weil die ist ja vorbei , aber der Mangel besteht ja schon länger und auch weiterhin .Drücke Dir die Daumen das alles noch klappt.
LG -
Also meine Garantie läuft noch bis 12/22.
Hatte es anders im Kopf das sie früher Endet.
Bis dahin sollte das zu machen sein.
Ich hoffe natürlich, dass der freundliche das dann auch genau so sieht wie ich und sich (nach nun 3 Wochen standzeit in der Werkstatt) auch dem Problem annimmt und mir helfen will.
Der Wagen ist ein tolles Auto....aber dieses DSG sollte weich und sanft Anfahren....nicht ruckig und hart.
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Hi Hansi…
Ja klar hast Du noch Garantie ( 5 Jahre ) , kommt darauf an ,wann in 2017 Dein Talisman zugelassen wurde .
Klar wünschen wir uns ein sanftes anfahren beim DSG , damit haben aber viele Hersteller Probleme. Auch Deutsche . Voll zufrieden bin ich mit meinem da auch nicht , aber ich kann damit Leben .
LG -
Meine Frau fährt einen Jeep Renegade mit Doppelkupplungsgetriebe und ist ist voll des Lobes über das geschmeidige Schalten meines Talisman, da würde man den Klassenunterschied schon merken. Bei ihr kann es aber auch kein Anfahrruckeln geben da sie immer so auf den Stempel latscht das er eh wie von der Tarantel gestochen vorwärts stürmt.
Aber im direkten Vergleich muß ich ihr auch irgendwie recht geben, vor allem die Schaltvorgänge während der Fahrt sind im Talisman fast nicht zu spüren und der Jeep bockt da schon richtig. Und wenn ich dann noch berücksichtige das ihr Renegade als Tageszulassung nur 3000€ günstiger war als mein Talisman kann ich mich wirklich nicht ernsthaft beschweren.
Liegt vielleicht auch an meinem Fahrprofil, auf meinem Arbeitsweg gibt es kaum Ampeln oder Vorfahrtsregeln die mich zum Halten zwingen. Von daher hab ich mich mit dem ruckeligen Anfahren morgens arrangiert.
gruß schraddeler
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Ich hatte vor dem Talisman den Megane Grandtour Tce130EDC welcher ja das selbe Getriebe hat wie der TCE200.
Da hatte ich auch immer Probleme beim anfahren. Entweder kam die Kupplung hart oder hat elendig lange geschliffen. In den unteren Gängen hatte man die Gangwechsel auch gemerkt.
Bei 32k km gab es dann ein neues Getriebe (Kupplungsschaden) dann war es besser aber kam auch wieder.
Jetzt im Talisman TCe160 ist das was ganz anderes der fährt an und schaltet ohne das man irgendwas merkt da haben sie auf jeden Fall nachgebessert.
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Eine kurzzeitige Abhilfe ist bei mir das "resetten" des Getriebe, so dass es sich neu anlernt. Dann ist es für eine Zeit etwas besser. Man muss sich wohl daran gewöhnen. Ich habe meinen seit Oktober und habe inzwischen gelernt, sehr sanft Gas zu geben, beim Anfahren.