Erstes Fazit nach 2 Tagen Talisman

  • Habe Fragen an Udo (Du weißt ziemlich viele Details) oder Dennis (Du arbeitest Dich gerade durch die Menüführung):

    • Kann ich einstellen, dass der Wagen beim Starten im gleichen Modus (ECO) startet, wie ich ihn abends abgestellt habe? Meiner startet jeden Morgen im MySense.
    • Kann ich im ECO-Modus einstellen, dass der Wagen im Schub keinen Sprit verbraucht? (Das Menü, das in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, erscheint bei mir nicht).
    • Wenn ich im MySense das Display einrichte (z.B. ganz rechts den Verbrauch anzeigen, statt der Balken mit dem Drehmoment) ….. und dann in ECO umschalte …. und dann zurück in MySense … => dann sind die Einstellungen zurückgesetzt. Kann man das ändern?
    • Wenn ich zu Hause losfahre, die Sitzheizung, Lenkradheizung einschalte, Tempomat aktiviere.... und nach 1,5 km am Briefkasten kurz aussteige, sind alle Einstellung weg bzw. Heizungen wieder aus. Ändern?

    Das waren jetzt nur die negativen Fragen.


    In Summe ist das Auto aber ein einziger Superlativ, wie Dennis schon geschrieben hat. Von Matrix über die Sitze, das Fahrgefühl, den BOSE®-Sound, die Einstellmöglichkeiten bis hin zur Optik (schwarz, 19“, Rücklichter von rechts bis links).


    :):):)

    Talisman Grandtour dCi 200 EDC , Initiale Paris, keine AHK, kein Schiebedach, sonst alles :) EZ 10/21

  • Hi Rennoo


    Pkt.1 nein geht nicht, Ecoeinstufung , der Talisman wurde nur darauf abgenommen

    Pkt 2 falls Du segeln meinst geht im ECO nicht

    PKt 3 muss ich passen , ist mir bis jetzt nicht störend aufgefallen

    Pkt 4 das ist auch so und kann man nicht ändern , Zündung aus , alles auf Null

    Ändern kannst Du beim Phase2 an den Einstellungen so gut wie nichts mehr , das ging nur beim Phase1

    Schön wenn Du sonst zufrieden bist . ?

    Deine Bose hat nicht das Tonproblem ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    2 Mal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Ich hoffe bei Punkt 4 meintest Du wirklich nicht nur aussteigen sondern auch Motor

    aus ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Rennoo,


    es ist so wie es bereits beantwortet wurde. Das Fahrzeug wurde im Multi-Sense Modus MySense typgeprüft. Da sind Verbrauchsfahrten im Realbetrieb mit allen Motor- und Ausstattungsvarianten nötig. Das müsste dann in allen Modi durchgeführt werden.


    Das Segeln ist nur bestimmten Motorvarianten vorbehalten, welche das heute sind, kann ich nicht beantworten.


    Nachdem ich nur den Modus MySense verwende, ist mir das mit den Tachoeinstellungen nicht aufgefallen. Aber das werde ich testen.


    Nach jedem Motorstart müssen der Tempomat, die Sitz/ und Lenkradheizung neu eingeschaltet werden.


    Viel Freude mit Deinem RFD!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    mein Talisman hat bisher etwas über 800 Kilometer gelaufen.

    Ich bin bisher nur in MY SENSE gefahren und habe nichts konfiguriert (was ich vielleicht mal machen sollte).

    Ich bin eigentlich ganz zufrieden so.

    Er zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 Ltr. an. und geht immer weiter runter.

    Kann man damit leben und macht es Sinn auf die anderen Modi in der Einfahrzeit, die es ja lt. Renault

    und meinem Renault-Händler nicht gibt, zu wechseln?


    Wie sind Eure Erfahrungen bei dem Automatik-Getriebe mit den +/-Tasten im manuelen Betrieb?

    Sind sie nützlich und habt Ihr sie schon benutzt?


    Bis dann und Gesundheit


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hi Christoph


    Meiner hat jetzt knapp 4000 weg und ich fahre fast nur im ECO Modus und liege da bei 8,5 ltr. Bin damit auch zufrieden .
    Wieso gibt es laut Renault keine anderen

    Modi ? ?

    Die +- habe ich noch nie genutzt , auch im alten nicht .
    Gute Fahrt


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Christoph,


    mit meinem Talisman bin ich jetzt ca. 1300 km gefahren, ich habe ihn seit 4 Wochen.

    Konfiguriert habe ich so dies und das, ich glaube, ich habe meine Einstellungen gefunden und bin sehr zufrieden.

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt je nach Fahrweise und Strecke zwischen 6,6 und 7,2 L.

    Einfahrzeit laut Bedienungsanleitung sind die ersten 1000 km.


    Ich fahre seit 22 Jahren die unterschiedlichsten Automatikgetriebe. Ich wohne im Flachland, da braucht man keinen manuellen Modus zum Schalten.

    Im Gebirge ist das etwas Anderes, da wechsle ich dann schon mal manuell. Mit meinem Talisman war ich aber noch nicht im Gebirge. Mal schauen, wie sich das EDC dort verhält. Die meisten Automatikgetriebe schalten beim Bergauf oder Bergabfahren kreuz und quer hin und her, außer das CVT in meinem Megane III Cabrio, da muss ich nie manuell eingreifen. Ich habe im Talisman den manuellen Betrieb mal kurz probiert, fühlt sich sehr künstlich an.

    Wenn ich mal die erste Ausfahrt in den Odenwald unternommen habe, werde ich berichten.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Wieso gibt es laut Renault keine anderen

    Modi ? ?

    Ich glaube, er meinte die Einfahrzeit...

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo,


    vielen Dank für Euer Feedback.

    Genauso ist es, ich habe die Einfahrzeit gemeint.

    Total dämlich geschrieben von mir.:huh:X/

    Ich denke, der Verbrauch pendelt sich noch ein bei mir.


    @Sascha. nur nebenbeii: Odenwald ich habe mal 3 Jahre in Miltenberg gewohnt, tolle Gegend.


    Bis dann


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hi Sascha


    @ Ich glaube, er meinte die Einfahrzeit...


    OK , Danke ?

    Aber die gibt es laut Bedienungsanleitung auch noch und ich verhalte mich auch immer dementsprechend wie es beschrieben ist .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .