Erstes Fazit nach 2 Tagen Talisman

  • Ich werde die Tage auch mal ein Fazit schreiben nach den nun ersten 2 Wochen.


    Ich bin soweit aber der selben Meinung von hier.


    Aber an den Verbrauch von 8,3l komme ich absolut nicht ran. Ich hab jetzt 600km drauf. Die erste Tankfüllung (nach 3/4 leer) hatte ich 7,5l jetzt bin ich bei 7l. Montag bin ich das erste mal nen Stück länger Landstraße gefahren da hatte ich den Verbrauch auf 5,5l. Bin gespannt wenn wir das erste Mal zu den Schwiegereltern fahren die Strecke ist fast komplett 80km/h da rechne ich jetzt schon mit einem Verbrauch von unter 5l/100km.

    Ich drücke die Daumen. ich fahre sehr vorausschauend und habe bisher genau einmal eine 4 vor dem Komma gehabt (Diesel): Auf dem Weg von Åndalsnes (NOR) nach Karlstad (SWE). Eigentlich nur Landstraße, relativ flach, quasi keine Ampel und im gros 60 km/h. Achja: und Sommerreifen. Danach die ca. 80 km/h durch Schweden waren fast ein Liter mehr.


    Das finde ich tatsächlich ziemlich traurig. Sonst pendelt er sich bei mir im Sommer bei 5,8 und im Winter bei 6,1 (jeweils rechnerisch) ein.


    Viele Grüße,

    Sebastian

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021

  • Hallo Dennis,


    mom Bereich der Sitzeinstellung gibt es eine chromfarbene Taste. Wenn Du diese drückst, wird das Sitzmenü geöffnet und so hast Du schnell Zugriff zum Speichern. Da müsste auch eine Checkbox sein, dass bei Betätigung der Sitzeinstellung das Sitzmenü automatisch öffnet.


    Je nach EasyLink Software ID gibt es Fahrzeuge mit dem Bug, dass sich dieses Menü nicht automatisch öffnet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Möchte Euch mal ein Update über meinen Benzinverbrauch geben:


    Nach inzwischen 1600 km (habe meinen Talisman seit 12.01.2022) bin ich heute auf 5,9L runter.

    Das finde ich sensationell wenig für ein so großes Auto mit Benzinmotor. Das tut gut bei den aktuellen Benzinpreisen.

    Ich hätte nicht gedacht, dass er so sparsam ist. Mein Vorgängerauto vom Talisman, Opel Agila-B, verbrauchte stets ca. 8L und das war gewiss kein großes Auto und mit 86 PS auch nicht übermotorisiert. Ich muss aber auch sagen, dass meine bisherigen Renault immer sehr sparsam waren, vor allem der Megane I, den konnte ich auch zwischen 6-7 Liter fahren. Sogar mein Megane III Cabrio mit 2,0 CVT (kein Kostverächter) fahre ich im Sommer mit 7,5 bis 8 L, zurzeit allerdings sind es eher 10 L, wird bei dem Wetter nur selten bewegt. Dafür habe ich ja jetzt meinen Talisman, das Spritsparwunder.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Möchte Euch mal ein Update über meinen Benzinverbrauch geben:


    Nach inzwischen 1600 km (habe meinen Talisman seit 12.01.2022) bin ich heute auf 5,9L runter.

    Das finde ich sensationell wenig für ein so großes Auto mit Benzinmotor. Das tut gut bei den aktuellen Benzinpreisen.

    Ich hätte nicht gedacht, dass er so sparsam ist. Mein Vorgängerauto vom Talisman, Opel Agila-B, verbrauchte stets ca. 8L und das war gewiss kein großes Auto und mit 86 PS auch nicht übermotorisiert. Ich muss aber auch sagen, dass meine bisherigen Renault immer sehr sparsam waren, vor allem der Megane I, den konnte ich auch zwischen 6-7 Liter fahren. Sogar mein Megane III Cabrio mit 2,0 CVT (kein Kostverächter) fahre ich im Sommer mit 7,5 bis 8 L, zurzeit allerdings sind es eher 10 L, wird bei dem Wetter nur selten bewegt. Dafür habe ich ja jetzt meinen Talisman, das Spritsparwunder.

    Hallo Sascha,


    Der günstige Benzinverbrauch deines Talisman freut mich sehr.

    Ich hoffe du bist auch sonst sehr zufrieden mit dem Talisman.

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach gut 1400 km bei 7,9L.

    ich finde den Talisman super.


    In welchem Modi oder Modus fährst du, um auf einen solch

    sensationellen Durchschnittsverbrauch zu kommen?

    Ich bin bisher nur in dem Modus MY SENSE gefahren.

    Wechselst du öfters?

    Vielen Dank für deine Antwort.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hi Ihr zwei


    Mein Verbrauch hat sich nach knapp über 4000 km bei 8,5 ltr. eingependelt , 70% Bundesstraße 30 % Stadt . In einem Monat bin ich mal paar Tage in Richtung Bayern ( 900 km ) unterwegs , BAB usw. , mal sehen wie er sich da entwickelt.
    Ich fahre hauptsächlich Eco , manchmal Comfort und Sport . My Sense bin ich erst einmal gefahren .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Christoph,


    ja, ich bin sehr zufrieden mit meinem Talisman, es ist ein hervorragendes Auto.

    Ich fahre immer im Modus My Sense. Start Stop schalte ich meistens aus, wenn es aktiv ist, stört mich das, wenn in der Stadt oder beim Parken ständig der Motor an/ausgeht.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    vielen Dank für deine Rückantwort.

    Auch ich bin, wie schon geschrieben, super zufrieden mit dem Talisman.

    Ich dachte nach einigen japanischen Automarke, die sind schon super ausgestattet,

    aber der Talisman stellt alles im Schatten.

    Um noch einmal a<uf den Durchschnittsverbrauch zu kommen,

    resetest du öfters?


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Um noch einmal a<uf den Durchschnittsverbrauch zu kommen,

    resetest du öfters?

    Hallo Christoph,


    ja, ich resete nach jedem Tanken.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Ich hab auf meinen kurzen Arbeitsweg welchen ich fahre, jetzt mit 750km nen Verbrauch von 6,5l.


    Der TCe160 EDC verbraucht schon sehr wenig für die Kraft und die Größe des Autos.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

    Ab 05.24 Talisman hauptsächlich von meiner Frau bewegt, ich fahr jetzt wieder 86c. 8o