Hi Arndt
Wenn Du jetzt noch Deine Signatur ausfüllst und Dich damit vorstellst begrüßen wir Dich recht herzlich im Forum als neues Mitglied.😉
LG
Oh ja
Hi Arndt
Wenn Du jetzt noch Deine Signatur ausfüllst und Dich damit vorstellst begrüßen wir Dich recht herzlich im Forum als neues Mitglied.😉
LG
Oh ja
Alles anzeigenHallo an alle, deren DAB Radio auch immer "Signal verloren" gemeldet hat.
Ich hatte das Problem an meinem Phase 1 ebenfalls. Ich dachte immer, Renault hätte entweder einen schlechten Empfänger eingebaut, oder es liegt an der fehlenden Haifischantenne (die der Phase 2 ja nicht ohne Grund bekommen hat).
Nur soviel: weder ist es ein Empfangsgerät mit vermeintlich miserabler Qualität, noch die nicht vorhandene Haifischantenne beim Phase 1. Die Haifischantenne hat mit dem Radio überhaupt nichts zu tun (die ist nur fürs Navi), das habe ich mir von 2 Fachleuten (die jahrzehntelang in Kfz Hifi machen) sagen lassen - im übrigen gilt das für alle Automarken.
Ich war also bei einem echten und ehrlichen Experten. Der hat mir gezeigt, daß beim Tali die Radio/DAB Antenne in der Heckscheibe ist (sieht man wegen der Heckscheibenheizung nicht sofort). Also Kunstoff-Verkleidung vom oberen Bereich (innen) der Heckklappe (ich habe den GrandTour) rausgeklickt und zunächst einen Verstärker (ein Ital. Hersteller) mit 12 Volt-Versorgung dazwischen geschaltet. Ergebnis: Empfang war noch schlechter als vorher.
Ich hatte dann das Teil wieder entfernt und alles wieder so verkabelt, wie es Renault werkseitig ausliefert. Urplötzlich hatte ich so gut wie keine Aussetzer mehr (ich bin immer genau dieselben Strecken gefahren). Ich konnte mir es nicht erklären, warum das über Tage hinweg nahezu perfekt war.
Jedenfalls wollte ich es wissen (der Spezialist hatte nur noch die Möglichkeit eine externe Antenne innen an das Seitenfenster hinten (Stromversorgung kommt vom Radio) zu installieren. Ergebnis: Empfang fast so gut wie Original-Antenne.
Fazit: ich habe es jetzt wieder so wie es aus dem Werk kommt und es ist so als wäre nie ein Problem gewesen. Empfang tadellos.
Der Experte und ich sind sich sicher: es ist ein Kontaktproblem am braunen Stecker mit dem Kabel (der Stecker ist um seine eigene Achse drehbar). Entweder Korrosion im Nanobereich und/oder zeitweise kein Kontakt im Nanobereich.
Es ist ein Phänomen.
Ich hoffe Euch allen geholfen zu haben. Dreht ein paar mal den Stecker um sich selbst und rüttelt so ein wenig am Kabel und postet hier wie es dann mit dem DAB Empfang bestellt ist.
DANKE und talismanische Grüße
Arndt
Hallo Arndt,
vielen Dank fpr deinen Kommentar.
So toll und begeistert ich von meinem Talisman immer noch bin;
Ich habe es schon mehrfach hier mim Forum geschrieben;
Ich hatte noch nie ein Auto mit einem derart grausigen und gruseligen Radioempfang.
bzw. DAB Empfang.
Da<nke für deine Bemühungen und viele Grüsse
Christoph
Hallo Arndt,
du fährst einen Phase 1, der hat keine Haifisch-Sntenne. Da befinden sich UKW und DAB im Bereich der Heckscheibe. Das Problem dort ist die Richtwirkung.
In der Haifischantenne der Phase 2 Modelle beherbergt GPS, DAB und UKW1. UKW2 befindet sich in der Heckscheibe.
Der Vorteil der Haifischantenne ist, dass diese rundum Empfang hat.
Trotzdem reisst DAB immer wieder ab. Das liegt mitunter auch an der kurzen Frequenz, die benutzt wird und die Entfernung des Senders und der Senderdichte.
Liebe Grüße
Udo