Hallo Sascha,
das X-Tronic ist ein CTV, das Multimode ein Klauengetriebe ohne Kupplung. Das ist neu von Renault entwickelt worden und bis jetzt gibt es nichts vergleichbares.
Zwei Gänge sind für den Elektromotor, den rein elektrischen Betrieb (Multi-Sense „Pure“), das Getriebe schaltet bei 74/75 km/h in einen höheren Gang. Die Synchronisation erfolgt durch Eingreifen des Startergenerators. Vier Gänge sind für den Benzinmotor.
Dieses kupplungslose Klauengetriebe ermöglicht Fahrbetriebe nur elektrisch, elektrisch und Benzinmotor nur als Generator, der den Fahrakku lädt und Elektromotor und Benzinmotor gemeinsam in Traktion.
Der Austral HHN, also die xHx-Baureihe bekommt im Gegensatz zur xJx-Baureihe (Clio, Captur, (Arkana) und xFB„ (Megane) einen 24 Volt Startergenerator.
Liebe Grüße
Udo