R-LINK 2 - welcher Touchscreen?

  • Hallo,


    wir sind gerade im Bestellvorgang für unseren neuen "Glücksbringer" Intense.
    Dabei stellt sich mir die Frage, ob der 7" Touchscreen (= Standard beim Intense) reicht oder der Aufpreis auf den 8,7" vertkalen und kapazitiven Touchscreen sinnvoll ist.
    Wo liegen die Unterschiede im Detail?
    Ein paar "Knöpfe" entfallen und sind dann "nur" via Touch einstellbar. Wirds dann zu viel / zu umständlich?


    Wie verhält sich die Rückfahrkamera? Ist das Bild im 8,7" grösser?


    Ich freue mich auf eure Meinungen.


    Schöne Grüsse vom Bodensee,
    Mike

  • Also wenn ich mich nicht irre, hat doch nur die Life Ausstattung den 7" Touchscreen oder?
    Der Intense hat doch schon Serie den 8,7" oder?
    Hatten uns mehrere Intens angeschaut und keiner hatte den 7" Touchscreen drin.


    Wir haben beim Vorführer nur ein paar Stunden gebraucht um uns so gut wie voll mit dem System anzufreunden, irgendwo muss man die ganzen Funktionen ja unterbringen. Da ist die Touchscreen Lösung schon toll. Besser als 2000Tasten und fummlige Einstellung über den Bordcomputer.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Also wenn ich mich nicht irre, hat doch nur die Life Ausstattung den 7" Touchscreen oder?

    Glaube ich auch, in meiner Preisliste steht beim Intens: "8,7-Zoll-Touchscreen, vertikal in der Mittelkonsole positioniert".


    EDIT: @MikeMcMeat - oder kommst du aus AT/CH und da sind die Ausstattungslinien anders? "Bodensee" lässt an der Stelle ja mehrere Interpretationen zu. :)

  • Hallo!


    Beide Systeme haben Vor- und Nachteile.


    Vorteil beim kleinen Display sind die Hardwaretasten für die Klimaregelung, wobei auch das kleine System alle Einstellmöglichkeiten bietet wie das Große.


    Das große Display bietet bei einigen Funktionen eine wesentlich bessere Darstellung (z.B. Navigation, Audiofunktionen etc.) und sieht meiner Meinung nach auch besser aus, da nicht soviel schwarzer Kunststoff herum ist.


    Wie groß die Darstellung bei der Rückfahrkamera ist beim kleinen Display, weiß ich leider nicht, beim großen Display wird der Bildschirm horizontal geteilt - eine Hälfte Einparkhilfe, andere Hälfte Rückfahrkamera.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hallo zusammen,


    danke für die schnellen Antworten.
    Sorry, dass ich mich nicht genauer vorgestellt habe - der Bodensee grenzt ja an drei Länder, ich bin von der österreichischen Seite ;)


    Und ja, hier scheint die Ausstattung tatsächlich abzuweichen:
    https://www.renault.at/content…/talisman/PL_Talisman.pdf


    Während in D der 8,7" bereits im Intense enthalten ist, gibts den bei uns in A erst ab Initiale.


    Der Aufpreis auf das grössere Display beträgt bei uns 480 EUR inkl. Steuer - nicht unbedingt weltbewegend, aber sicher trotzdem genug zum drüber nachdenken...
    Bei unserer mehrstündigen Probefahrt war der kleine eingebaut, mit dem wir ohne Probleme sofort alles gefunden haben.
    Bei ein paar Sachen hätte ich mir gewünscht, ein paar direkte "Links" zu haben und nicht über 2, 3 Untermenüs durchwandern zu müssen.
    Aber nachdem das ja "nur" Software ist, bessern die Programmierer ja vielleicht noch etwas nach.


    Apropos - wie sieht es eigentl. mit Updates aus?
    Ich bin bisher ein Fiat Freemont gefahren, da gabs recht regelmässig Updates für das Infotainment.


    Schöne Grüsse,
    Mike

  • Konnte mir beide Systeme beim Händler ansehen.
    Die richtigen Tasten sprechen definitiv für das 7 Zoll Display.
    Allerdings war die Qualität des 7 Zoll deutlich schlechter als die vom großen, daher würde ich persönlich immer zum 8,7 Zoll Hochformat greifen, ich denke die Bedienung ist eine reine Gewohnheitssache.

  • Ich glaube, es ist echt eine Geschmacksfrage. Mir persönlich gefällt der vertikale Schirm gut, weil diese Darstellung in meinen Augen sehr nützlich für die Navi-Ansicht ist (bessere Vorschau auf das, was vor einem liegt). Und wie lecomte schon schreibt: z. B. Rückfahrkamera und Näherungssensoren gleichzeitig angezeigen ist schon praktisch; generell wird man mit dem großen Schirm vermutlich bessere Gestaltungs- und Kombinationsmöglichkeiten haben.


    Wie die Klima-Bedienung sich via Touch verhält, muss ich erst in der täglichen Praxis ausprobieren. Gerade in der Übergangszeit fummle ich durchaus öfter mal in den erweiterten Einstellungen rum (Klima Soft/Auto/Fast, Lüftungsstärke manuell usw.), das klappte bei der Probefahrt zwar relativ gut, aber mit separaten physischen Tasten ist's natürlich immer angenehmer.


    Unterm Strich kam für mich von Anfang an nur der große Schirm in Frage, da ich ein bisschen Technik-Freak bin und das Konzept einfach cool finde. Trotzdem ist es in meinen Augen nett, dass Renault auch Leuten eine Option bietet, die partout "echte" Klima-Tasten haben möchten und denen ein zu dominanter Infotainment-Bildschirm nicht gefällt.

  • Apropos - wie sieht es eigentl. mit Updates aus?
    Ich bin bisher ein Fiat Freemont gefahren, da gabs recht regelmässig Updates für das Infotainment

    Updates gibt es momentan immer wieder mal fürs R-Link 2, in der Vergangenheit waren die auch sehr nötig, da es etliche fiese Bugs gab (das kann man vor allem im Espace-Foum gut nachlesen). Im Vergleich zu den früheren Systemen ist das R-Link 2 viel mehr in die Fahrzeugelektronik integriert. Da die Plattform in vielen Renault-Modellen verbaut wird, gehe ich einfach mal von einer regelmäßigen Update-Versorgung aus - zumindest so lange, bis alles sauber läuft und die letzten Bugs (wie die stotternde Ansage im Navi) beseitigt wurden. Irgendwo habe ich gelesen, dass für September eine größere Aktualisierung angestanden haben soll, die müsste sich ja nun demnächst in freier Wildbahn zeigen...
    Leider gibt's von Renault in der Richtung wenig Info. Hier im Forum haben wir auch schon darüber spekuliert, ob die angekündigte Unterstützung für CarPlay & Co. wohl in reiner Software kommt, oder es dafür neue Hardware braucht... Nix genaues weiß man nicht.

  • Wie die Klima-Bedienung sich via Touch verhält, muss ich erst in der täglichen Praxis ausprobieren. Gerade in der Übergangszeit fummle ich durchaus öfter mal in den erweiterten Einstellungen rum (Klima Soft/Auto/Fast, Lüftungsstärke manuell usw.), das klappte bei der Probefahrt zwar relativ gut, aber mit separaten physischen Tasten ist's natürlich immer angenehmer.

    In diversen Test und auch mehrfach in diesem Forum habe ich zur Kenntnis genommen, dass die manuelle Steuerung der Klimaanlage über das Touchdisplay als negativ bewertet wird.Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist der Unterschied zwischen einer Klimaanlage und einer Klimaautomatik??? Warum verbaut Dacia nur Klimaanlage und keine Klimaautomatik?
    Sinn einer Klimaautomatik ist doch, dass ich eine gewünschte Temperatur einstelle und diese alles Weitere für mich übernimmt. Warum sollte ich dann an der Lüftung noch etwas einstellen müssen? Sollte mir das Gebläse aus persönlichen Gründen zuwenig kühlen, dann drehe ich einfach die Temperatur von 22 auf 19 oder kühler und schon bläst die Automatik stärker! Bei gefrorener Windschutzscheibe habe ich weiterhin einen separaten Schalter für die Entfrostung und unsere Klimaautomatik erkennt auch zu hohe Luftfeuchtigkeit, so dass keine Scheiben beschlagen bzw. schnell wieder frei sind.


    Warum sollte ich dann etwas am Gebläse änder wollen???