Hallo zusammen,
es ist jetzt schon ein paar Tage her, dass ich das letzte Mal etwas hier geschrieben habe, sowie ein Update wegen dem Werkstattaufenthalt des Benziners schuldig geblieben bin. Ich bitte dies zu entschuldigen. Ein kurzer Krankenhausaufenthalt und das Berufsleben kamen dazwischen.
Der Ordnung halber das Update für den TCE225 zuerst:
Die Fehlermeldung "Motor kann zerstört werden" ist beseitigt. Der Anruf des Autohauses kam keine 2h nach Fahrzeugeinlieferung. Ich denke, es wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Laut Junior Chef wurde bei dem anderen. sehr großen Autohaus im Oktober ein fehlerhaftes Motorupdate aufgespielt, welches Folgefehler produzierte. Warum der Fehler erst jetzt bei jedem Kickdown aufgetreten ist, und 3 Monate davor nicht, kann ich nicht nachvollziehen. Ich wusste auch nicht, dass ein Motorupdate aufgespielt wurde, als der Talisman wegen einer schwachen Batterie und einigen Fehlermeldungen, die angeblich wegen eines Gurtschloss Dummies hervorgerufen wurden, in der Werkstatt war. Aber Hauptsache er funktioniert wieder. Zeigt aber, dass mich mit Sicherheit eine von beiden Vertragswerkstätten verarscht hat.
Nun zum eigentlichen Thread:
Ich habe seit Ende Oktober 2021 hier im Forum und in der Talisman Facebook Gruppe vereinzelt über die Fahrleistungen des 189PS Diesels gesprochen, Feedbacks und Erfahrungswerte erbeten, sowie meinen Unmut bekundet. Die Resonanz war jederzeit doch sehr gering bis nicht vorhanden. Sei es wegen der Einfahrzeit, zum damaligen Zeitpunkt wenigen DCi 190 im Umlauf durch die langen Lieferzeiten, die noch nicht genügend Kilometerleistung hinter sich hatten um repräsentative Vergleichswerte abgeben zu können, Feedback von stolzen Besitzern, die noch nie mit dem DCi über 150km/h gefahren sind, Fans bei denen alles von Renault perfekt ist und sicherlich auch die fehlende Visualisierung und Überdramatisierung des Geschriebenen - also subjektive Wahrnehmung!
Ich erhoffe mir durch diesen Thread qualifizierte Aussagen bzw. Vergleichserfahrungen von DCi 190er Fahrern, die nicht mehr in der Einfahrphase sind und sich auch nicht scheuen, das Gaspedal weiter als 30% zu betätigen. Ebenso von Renault Kennern die Sinnvolles dazu beitragen können-
Ich möchte einfach herausfinden, ob es eventuell ein Problem mit dieser Ausbaustufe des Diesels gibt bzw. es ebenfalls Leistungsprobleme von 190Ps Diesel mit ungefähr gleicher Produktionszeit gibt. Denn mittlerweile war ich natürlich bei dem verkaufenden Vertragshändler und habe mein Problem vortragen und den Diesel abgeben dürfen. Natürlich wurde es es subjektives Empfinden abgetan und der Talisman habe seine angegebene Leistung. Mittlerweile habe ich aber auch dank Facebook Kontakt zu 2 weiteren DCi 190er Fahrern, die sich gleich enttäuscht über die mangelnde Fahrleistung äußern.
Mein Ziel ist es nicht, den Diesel schlechtzureden und den Vertrag rückabwickeln zu lassen oder gleich mit einem Fachanwalt drohen zu müssen. (gerade beim derzeitig schwierigen Automarkt möchte ich das nicht!) Lediglich die angegebene Leistung möchte ich erhalten. Meinetwegen minus der 10% gesetzlich erlaubten Toleranz. Und natürlich möchte ich nicht als Dummkopf hingestellt werden, der sich alles nur einbildet.
Mir geht es auch nicht darum, wie vereinzelt vermutet, mit 220km/h über die Autobahn brettern zu können! Fakt ist jedoch, wenn die Leistung bei höherer Geschwindigkeit fehlt, fehlt sie auch bei der Beschleunigung, bei der Elastizität in niedrigeren Tempi. Zusätzlich sollte man nicht außer Acht lassen, dass der stärkste Diesel der teuerste Talisman ist was Kaufpreis und Versicherungseinstufung betrifft. Zum Kaufzeitpunkt gab es vergleichbare Angebote für den DCi 160, welche um knapp €100,- monatlich geringer waren!
Ich habe diesbezüglich im Einser BMW Forum auch einen von Leid gebeutelten Talisman PH1 TCe 200 Fahrers gefunden, der sich über die fehlende Leistung seines Gefährts beschwert. Falls es einen von Euch interessiert, hier der Link dazu:
Klick mich>>Ärger um zu wenig Leistung - TCe 200<<
Damit aus etwas Subjektivem für den Interessierten etwas Objektives wird, habe ich ein Video darüber gemacht. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr es Euch anseht und mir Euer Feedback geben würdet. Vielleicht ist der 190er ja so eine träge Mutti?!
Die Parameter waren wie folgt:
- eine definierte Strecke in beiden Richtungen (abschüssig und steigend), mit der ich mit mehreren PKWs Vergleichswerte habe.
- alle Verbraucher ausgeschaltet (Klimaautomatik, Sitzheizung etc.)
- Autohold off
- MySense Modus Sport
- Tank halb voll
- eine Person im PKW
- Reifendruck vorne/hinten 2,8/2,4
- Fahrzeug und Bereifung Serienzustand
- Außentemperatur 2° bis 3°
Hier die Vergleichsfahrzeuge und deren Werte auf der gleichen Strecke - abschüssig:
(2016) Opel Insignia Sportstourer 1,6 CDTi Edition Automatik (136PS) - 209km/h
(2018) Skoda Superb Combi 2.0 TDi 4x4 Laurin&Klement (190PS) - 238km/h
(2018) Skoda Oktavia Combi 1,6 TDi Style DSG (115PS) - 206km/h
(2021) BMW X3 20d x-Drive (190PS) - 217km/h (abgeriegelt)
(2021) Renault Talisman Grandtour Intens 225EDC (225PS) - 239km/h
Bitte beachtet im Video das Kombiinstrument rechts. Bei der abschüssigen Fahrt ist rechts die Anzeige der Gaspedalstellung an. Man sieht, wie ich schon mehrmals beschrieben habe, dass obwohl ich durchgehend Vollgas gebe, die Anzeige ab einer gewissen Geschwindigkeit zwischen Vollgas und kein Gas hin- und her springt.
Bei der steigenden Fahrt ist die HP und NM Anzeige aktiviert, in der klar hervorgeht, dass ich permanent Vollgas gebe.
Beim Phase2 Video vom 160DCi sieht man, dass ebenfalls im MySense Modus Sport im Automatik Modus gefahren wird. Deswegen ist die Vergleichbarkeit perfekt.
Die Fahrleistungen bestätigen mich in meiner Meinung nochmals, dass mindestens 50PS fehlen. Sie waren auch noch nie da.
Zum Vergleich hier noch 2 Videos von einem Talisman Grandtour Ph1 160PS Diesel mit der 1,6l Maschine und 160PS von AusfahrtTV und einem PH2 160PS Diesel mit der 2.0l Maschine und 160PS von Test Drive Freak.
Ich hoffe, es ist jetzt verständlich, wieso der 190PS Diesel für mich eine einzige Enttäuschung ist.
Über Euer zahlreiches Feedback freue ich mich sehr. Vielleicht hilft es mir gegenüber Renault bzw dem Händler nachhaltiger IM GUTEN zu argumentieren, bevor die Keule ausgepackt wird. Oder Ihr überzeugt mich davon, dass das alles ganz normal ist.
Danke im Voraus und ein schönes Wochenende
Bernd