Hallo Schraubergemeinde,
es ist mal wieder an der Zeit das Getriebeöl zu wechseln. Da es auch beim "Freundlichen" langsam unbezahlbar wird (462,10 € will er haben ) mache ich das lieber allein.
Ich weiß nicht was an einem Ölwechsel so teuer ist. Das Öl verstehe ich ja noch aber warum will der für den Filter 85 Euronen haben ? Der Originalfilter von VAICO kostet max. 32,00 Euronen. Ich komme mit Öl und Filter auf ca.160,00 Euronen . Die ganze Wechselprozedur dauert max. 1,5 Stunden für einen Ungeübten (Lehrling). Da stellt sich mir die Frage welchen Stundensatz die in der Werkstatt ansetzen.
Falls es noch mehr Leute gibt der sich die doch sehr hohen Kosten beim "Freundlichen" sparen möchten, kann ich nur sagen das ein Getriebeölwechsel KEIN Hexenwerk ist und bei etwas Sachverstand die Sache in weniger als 2 Stunden für einen Ungeübten bzw. für jemanden der es noch nie gemacht hat ,erledigt ist. Eine Anleitung könnte ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.
Um die Eintragung im Renaultzentralcomputer muss man sich dann allerdings auch kümmern WENN man denn WERT drauf legt.
In diesem Sinne frohes Schaffen und das Geld sinnvoll angelegt