Hi Sascha
Was denkst Du warum viele Talis nach 2 oder 3 Jahren Probleme haben und eine neue Batterie brauchen und dann nach 2 Jahren schon wieder eine. 😉
Der Tipp von Udo ist gar nicht so schlecht.
LG
Hi Sascha
Was denkst Du warum viele Talis nach 2 oder 3 Jahren Probleme haben und eine neue Batterie brauchen und dann nach 2 Jahren schon wieder eine. 😉
Der Tipp von Udo ist gar nicht so schlecht.
LG
Gibt es denn eine Meldung, wenn die Batterie zu schwach ist, wie z. B. "Batterie schwach, laden" oder "Batterie demnächst erneuern"?
So als Vorwarnung, damit man nicht plötzlich da steht und das Auto gar nicht mehr anspringt?
Es gibt tatsächlich so eine Meldung, wenn man z.B. längere Zeit mit ausgeschalteten Motor steht und noch Musik hört oder sonstige Verbraucher an hat, wird die unterhalb des Tachos eingeblendet. Hab den genauen Wortlaut jetzt nicht vor Augen, bekam dies Meldung aber schon ab und zu.
Allerdings können diverse Störungen an den Steuergeräten auch schon vorher auftreten, die man im ersten Moment vielleicht gar nicht unbedingt im Zusammenhang mit einer schwachen Batterie sehen würde.
Aufgrund von Unterspannung aber daher rühren.
Da gibt es ja hier im Forum diverse Fälle, welche nach Batterie Tausch bzw. Laden weg waren.
Gruß Mirco
Mir geht es darum, wenn er mal längere Zeit steht ohne gefahren zu werden, das können durchaus schon mal 3 Wochen sein.
Wenn ich danach wieder den Motor starte, ob ich dann, falls die Batterie schwach ist, so eine Meldung bekomme?
Es kommt darauf an, welchen Zustand deine Batterie hat. Das kann so keiner mit Gewissheit sagen.Es liegt also im Bereich des möglichen.
Für eine genaue Anzeige bräuchte es einen Shunt und eine entsprechende App oder ein Anzeigepanell. Kosten belaufen sich nur mit der App auf ca. € 150 und eben die hat sich Renault gespart und nur ein Schätzeisen installiert.
Wenn du im übrigen den Wagen länger stehen läßt und die Batterie ist leer was nützt dir dann eine Anzeige. Entweder dann wieder mal eine längere Strecke fahren oder ein Ladegerät (Erhaltungsladung) anschließen oder, wie ich schon schrieb, Lipos einbauen. Die haben mehr Kapazität und sind auch schneller wieder voll.
Eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie ist sicher eine interessante Alternative. Zwar viel teurer, hält aber auch viel länger.
Dazu ein paar Fragen:
LG, Hartmut
Ich hatte in meinem Motorrad für 3 Jahre eine Lithium-Batterie drin(dann hab ich das Krad in Zahlung gegeben). Die wurde einfach ersetzt und hat Klasse funktioniert. Vor allem die niedrige Selbstentladung war für mich ein Argument da ich halt auch öfters mal mehrere Wochen nicht fahre.
gruß schraddeler
Hallo Hartmut,
wichtig ist, dass auf Grund von Start/Stop der entsprechende Startstrom anliegt und die Spannung dabei nicht unter einen bestimmten Wert absackt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Sascha,
ist see Ladezustand der Batterie niedrig, wird eine Meldung „Batterie im Sicherheitsmodus“ im Tachodisplay angezeigt.
Bei einem Benziner ist das Thema Spannung sinkt während einem Kaltstart zu weit ab, weniger drastisch. Aber wenn die Batterie bereits geschwächt ist, kann temporäre Unterspannung Steuergeräte in Mitleidenschaft ziehen. Es können unerklärliche Fehler auftreten.
Wichtig ist, dass die Batteriespannung nach Möglichkeit auf keinen Fall unter 12,4 Volt sinken sollte. Das schädigt die Batterie durch Sulfatierung.
Bei meinem Espace RFC Diesel, der auch nur eine 70 Ah Batterie hatte, war die spätestens nach 18 Monaten defekt.
Jetzt habe ich im RFC eine EFB mit 95 Ah, im Captur RJB eine AGM mit 60 Ah. Seither habe ich keine Probleme mehr.
Liebe Grüße
Udo