Hallo Voltage,
mit der 70 Ah AGM von Varta machst Du sicher nichts falsch. Von Exide gibt es im gleichen Gehäuse auch eine 90 Ah, allerdings EFB.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Voltage,
mit der 70 Ah AGM von Varta machst Du sicher nichts falsch. Von Exide gibt es im gleichen Gehäuse auch eine 90 Ah, allerdings EFB.
Liebe Grüße
Udo
Wie ich schon berichtet habe, fahre ich seit September meinen dritten Talisman und zwar einen IP, dCi 160 EDC, EZ 05 22, also nicht mehr 1,6 sondern 2 Liter Dieselmotor. Dazu habe ich eine Frage und zwar:
Welche Batterie ist bei diesem Motor ab Werk verbaut? Auch wieder eine 70Ah EFB-Batterie, oder eine mit höherer Kapazität?, oder vielleicht eine AGM-Batterie?
Danke
LG Hartmut
Mein Talisman hatte ab Werk eine 760 ah EFB-Batterie. Dieses wurde kürzlich durch eines mit den gleichen Spezifikationen ersetzt
Danke Renier,
dein Auto ist ein Benziner und du hast eine 76Ah Batterie. Üblicherweise brauchen Diesel beim Starten mehr Kraft, daher sollte die Batteriekapazität etwas höher sein. Da der 2L Diesel die Batterie im Heck verbaut hat, sehe ich da schlecht dazu. Ich sehe nur nicht schlecht dazu, ich komme auch schlecht an die Batterie ran.
Und in diesem Zusammenhang noch eine Frage zum Aufladen der Batterie. Nachdem ich da nur sehr umständlich an die Batterie (besser an die Pole der Batterie) rankomme, kann ich die Klemmen des Ladesgerätes an die (externen) Pole im Motorraum anklemmen? Wird da die Batterie genauso geladen? Kann dieses Anschließen des Ladegerätes an die Pole im Motorraum an der Batterie Schaden verursachen?
Vielen Dank für eure Information
LG, Hartmut
Hallo Hartmut,
ich leite das vom RFC ab, der 2.0 Liter hat unter dem Kofferraum eine 90 Ah EFB.
Auf der Varta Automotive Homepage wird für den 2.0 Liter Diesel beim Talisman eine 70 Ah angeführt.
Liebe Grüße
Udo
Danke Udo,
darf ich meine 2. Frage noch einmal wiederholen.
- Kann ich die Klemmen des Ladesgerätes an die (externen) Pole im Motorraum anklemmen? Wird da die Batterie genauso geladen?
Kann dieses Anschließen des Ladegerätes an die Pole im Motorraum an der Batterie Schaden verursachen?
Ich komme ja im Kofferraum nur schlecht an die Batterie.
Jetzt bin ich hauptsächlich auf der Kurzstrecke unterwegs und ich möchte daher die Batterie zwischendurch mit einem Ladegerät aufladen.
LG, Hartmut
Hallo Hartmut,
die Pole im Motorraum sind ja deshalb vorhanden, weil die Zugänglichkeit im Kofferraum schwierig ist. Es muss ja trotzdem Starthilfe möglich sein. Aus meiner Sicht ist es kein Problem, an diesen Polen im Motorraum ein Ladegerät anzuhängen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Hartmut,
ich habe ein CTEK-Ladegerät und dazu passend gibt es CTEK-CONNECT Kabel mit Ring Ösen in mehreren Durchmessern.
Diese Kabel habe ich an all meinen Fahrzeugen fest verbaut, Anschlussmöglichkeiten dazu findest Du genügend an den Schienen der Batteriepole.
Das Kabel habe ich mit der Gummischutzkappe der Kupplung an einem x-beliebigen Kabel in der Nähe der Batterie befestigt, sodass ich zum Laden nur noch die Steckverbindung des Ladegerätes anschließen muss.
Damit habe ich eine permanente Verbindung zur Batterie und brauche nicht jedes Mal die Batterieabdeckung entfernen.
Beste Grüße und ein Frohes Neues Jahr wünscht
Heiko
Hallo Udo, hallo Heiko,
danke für die Info.
Die externen Pole im Motorraum des Talisman sind sehr gut zugänglich, sodass man die Klemmen des Ladegerätes leicht anklemmen kann. Somit brauche ich keine fixe Verbindung über das Kabel mit den Ringösen, das auch bei meinem Ladegerät dabei ist (Ladegerät Banner 12V 6A,
https://www.bannerbatterien.co…r-Accucharger-6A-Recovery ) .
Ich werde die Batterie zwischendurch über die Pole im Motorraum aufladen.
LG, Hartmut
Alles Gute für das Jahr 2024 an alle Teilnehmer im Forum
Hartmut