Auch ich wünsche allen Mitgliedern des Forum und Familien
ein Frohes und gesundes Neues Jahr
Auch ich wünsche allen Mitgliedern des Forum und Familien
ein Frohes und gesundes Neues Jahr
Mahlzeit!
Nun hat mich auch erwischt! Nach verschiedenen Fehlermeldungen bezüglich "Abgasanlage prüfen" "Einspritzung prüfen" und "Start/Stop kontrolieren" brauche Ich jetzt auch eine neue Batterie.
Ich muß dazu sagen das ich ein IP 160dci Ez. 2018 fahre und es noch der erste Akku ist.
Hatte mich nun durch diverse Threats gelesen und sehr viele haben eine AGM verbaut.
Meine Frage ist nun ob diese mit der Hitze im Motorraum klar kommt da auf verschiedene Webseiten der Akkuanbieter dieses explizit anmerkt!
Grüße
Moin.
Also auf der Varta Seite steht da nix zu, bezüglich Temperatur.
AGM's verschiedener Hersteller werden in den unterschiedlichsten KFZ eingebaut, warum soll dA Probleme mit den Temperaturen im Motorraum geben?
Eine AGM mit mindestens 70Ah einbauen und gut.
EFB geht natürlich auch.
Gruß Mirco
Habe ein Ladegerät das zwar AGM laden kann, aber nicht EFB!
Habe ein Ladegerät das zwar AGM laden kann, aber nicht EFB!
An sich nicht schlimm, da eine EFB nur eine weiterentwickelte Nassbatterie ist. Heißt die Batterie wird wie jede "normale" Batterie geladen.
OK?
Da ein (gutes) Ladegerät von ctek habe und auf deren Homepage unter Suche "EFB" mein Model nicht angegeben wird.
Habe mal eine Anfrage gestellt, mal schauen was die sagen.
Da Wir in der Familie 3 Modelle mit einer EFB-Batterie fahren war ich am überlegen auch wieder eine EFB (Varta Blue Dynamic) zu kaufen + Ladegerät. Denke mal die Investition lohnt sich eher wenn man mal zwischendurch nachgeladen werden soll (inkl. meiner Lithium fürs Mopped)
Hallo Gipsy Danger,
ich habe auch ein CTEK 5.0 MXS Ladegerät und damit kann man AGM und EFB Batterien laden.
Nur bei AGM Batterien musst Du explizit den AGM - Modus einstellen da hier der Ladezyklus ein anderer ist als bei normalen Nassbatterien oder EFB.
Die AGM sind auf jeden Fall die bessere Wahl.
Beste Grüße
Heiko
Hallo Gipsy Danger,
bis jetzt hat meine AGM im Captur jede Hitzewelle in praller Sonne überstanden.
Liebe Grüße
Udo
Alles Klar! Danke für die Antworten!
Wird dann eine Varta Silver Dynamic werden. Auf das Sie weitere 5-6 Jahre hält wie die alte!