Erstmal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum.
Mein Fiat Punto gibt so langsam den Geist auf (Getriebeschaden kündigt sich an) und ein neues Fahrzeug muss her. Mit 2 Kindern soll es nun endlich ein Familienauto werden.
Eigentlich sollt es ein Insignia werden aber dann fiel mir wieder dieser wunderschöne Renault ein. Immer mal wieder gesehen und jetzt könnte es doch tatsächlich etwas werden.
Ausgesucht habe ich ein Talisman Grandtour 1.3 TCe 160 Life für 22.000€ mit knapp 12600 km und Automatikgetriebe aus 01/20. Laut Händler kein Mietwagen sondern Privatbesitz. Motorleistung passt für mich. Viele Assistenzsysteme benötige ich nicht unbedingt.
Ich habe mich hier etwas eingelesen und möchte nochmal auf eure Erfahrung zurückgreifen.
=> Ich werde bei der Probefahrt auf jeden fall mal das Anfahrverhalten genauer beobachten
=> Dann habe ich gelesen, dass die Lautstärkenregelung spinnen kann wenn die Parksensoren angehen
Wie sieht es mit den Problemen am AGR aus? Sind hier nur Diesel betroffen?
Dann habe ich noch etwas gehört von Problemen von Kondenswasser das sich im ersten Zylinder sammeln kann wohl aber auch nur beim Diesel.
Ich möchte so gut es geht es späteres Fiasko mit hohen Reparaturkosten vermeiden. Hier habe ich bei Renault/Talisman keine Erfahrungen. Bei meinem Punto konnte ich über 170.000 km alles selber machen und er hat nie eine Werkstatt von Innen gesehen.
Gibt es hier noch irgendwas auf das ich speziell beim Talisman bei einer Probefahrt achten sollten?
Vielen Dank und viele Grüße
Christian