Macht meiner seitdem ich ihn habe. Auch nach dem Getriebetausch ist er recht „ruckelig“ im kalten Zustand. Ich vermute, das ist normal.
Talisman Grandtour 1.3 TCe 160 Life
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Hallo,
aus meiner Sicht ist das der Abgasreinigung in fast allen Betriebszuständen geschuldet. Das AGR-Fenster wurde viel größer.
Mir fällt auf, bei den neuen Varianten wird nach dem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl angehoben und das Getriebe arbeitet mit erhöhtem Schlupf.
Liebe Grüße
Udo
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Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn das in Ordnung ist, dann bin ich beruhigt.
Allerdings mu0 ich sa<gen da<ß das Getriebe auch im kalten Zustand seidenweich,
sauber und einwandfrei schaltet.
LG
Christoph
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Hallo,
aus meiner Sicht ist das der Abgasreinigung in fast allen Betriebszuständen geschuldet. Das AGR-Fenster wurde viel größer.
Mir fällt auf, bei den neuen Varianten wird nach dem Kaltstart die Leerlaufdrehzahl angehoben und das Getriebe arbeitet mit erhöhtem Schlupf.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
das mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl fällt mir immer im Winter auf. Nach etwas mehr als 1 Minute geht die Drehzahl dann unter 1000
Im Winter warte ich meist mit dem losfahren ab, bis die Drehzahl sinkt.
Es wurde mir so erklärt (könnte auch hier im Forum gewesen sein):
Dadurch wird die Temperatur der Abgasanlage schneller erhöht und die Abgaswerte besser.
Das Getriebe macht eigentlich keine Probleme.
Auf zügige Aktionen warte ich aber generell immer bis alles Betriebstemperatur hat. Wenn ich im Winter aufs Rad steige, muss ich auch erst warm werden...
Gruß Sven
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Hallo zusammen,
mal provozierend nachgefragt;
kann man beim Einfahren Fehler machen, so daß der der Motor
einen Motorschaden davon trägt?
Mein Verkäufer sagte mir bei der Übergabe, daß heute nichts mehr
passieren kann beim Einfahren.
Nach knapp 4000 gefa<hrenen Kilometern dürfte mein Talisman
wohl etwas mehr Power entwickeln.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,9 Ltr.
und ich bin bisher ohne etwas an der Konfiguration zu ändern nr im Modi MY SENSE gefahren.
Oder kann die Leistungsentfaltung etwas später kommen?
Danke für Eure Meinungen.
LG
Christoph
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Hallo GTS,
heutzutage ist die Technik schon so weit, dass Einfahrregeln, so wie früher, nicht mehr nötig sind. Trotzdem hat Renault für seine Motoren Einfahrregeln. Es ist auch so, dass beim Benziner die ersten 1.500 Kilometer das Motorsteuergerät ein Einfahrprogramm aufruft.
Bei meinem Espace Diesel war das besonders stark spürbar, bei ungefähr 2.600 Kilometer ist wie auf einen Schlag der Momentanverbrauch massiv zurückgegangen. Ab diesem Zeitpunkt war mehr Durchzug und mehr Kraft spürbar.
Bei meinem 1,33 Liter Benziner im Captur ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen.
Liebe Grüße
Udo
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Moin Christoph,
Unabhängig von der Einfahrphase gilt, warm fahren ist das A und O.
Ich habe bei meinen Neufahrzeugen immer die 1000KM als Richtwert genommen. In dieser Zeit kein Vollgas oder übermäßig hohe Drehzahlen.
Danach gab es keine Schonung mehr.
Mit meinem Golf R bin ich bei Kilometerstand ca. 1100KM von Hamburg nach München gefahren (Nachts), Nach 7 Std war die Strecke abgefrühstückt. Dabei musste ich 3x tanken und hab noch kleines Kaffeepäuschen eingelegt. Wäre der Motor auseinander geflogen dann "so what" . Bekommt der Händler ihn auf den Hof gestellt und gut ist. Ich will das Teil fahren und mir keine Gedanken machen ob was wann kaputt geht.
Es ist natürlich auch immer die Frage ob man sein neues Auto geleast, finanziert oder durch angespartes Bar bezahlt hat.
Ich lease meine Fahrzeuge und bin deshalb wahrscheinlich entspannter in der Sache.
Zu deiner Frage wegen Leistungsentfaltung nach gewissen Kilometern, es kursiert ein Mythos, dass die Leistungsentfaltung vom Steuergerät geregelt (freigegeben) wird nach einer bestimmten Kilometergrenze.
Bei meinem R war davon nix zu spüren. Ab 1000 KM bis jetzt 35000 KM immer gleiche Leistung. Gemessen 0-100 und 100-200km/h.
LG
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Hallo Tito,
wie schon erwähnt, bei meinem Esapce Diesel war das sogar stark spürbar, bei meinem Benziner nicht.
Renault hat Einfahrregeln. 1.500 Kilometer für Benziner, 3.000 Kilometer für Diesel - keine hohen Drehzahlen.
Ja, den Motor richtig warm fahren ist absolut wichtig. Auch wenn das Kühlwasser schon die normale Betriebstemperatur hat, das Motoröl hat sie dann noch nicht.
Liebe Grüße
Udo
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Hallo Udo,
Mangels Erfahrung mit Renault kann ich da leider nicht mitreden , aber das ändert sich ja bald .
Wichtig zu erwähnen ist noch das Getriebeöl, dass erreicht seine Betriebstemperatur noch etwas später als das Motoröl.
LG
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Hallo Tito,
Du hast Deinen noch nicht?
Ich muss mich noch korrigieren, nun sind es 1.000 Kilometer beim Benziner und 1.500 Kilometer beim Diesel:
Bildschirmfoto 2022-03-31 um 08.17.41.png
Der Diesel schaltet bis zu 6.000 Kilometer erst seine Leistung frei. Bei meinem aus 2015 war das bei 2.600 Kilometer.
Liebe Grüße
Udo