Davon kann ich dir wirklich ein Buch schreiben, Christoph
Ich fasse mal ganz kurz zusammen. Freundin hatte vor ihrem 2021er Duster Facelift 4WD einen Audi A4 2.0 TFSI.
Ich bin Schrauber, bin in einer Halle mit drin und mache nahezu alles selbst (mit nem Kumpel zusammen).
Der TFSI wurde nach ewiger Leidensgeschichte letztes Jahr nun endlich verkauft. Nie wieder TFSI. Nie nie NIE wieder. Schrottkarre hoch 10.
Was der mich an Zeit und Geld gekostet hat, nein danke. Wenn der Motor läuft macht er wahnsinnig viel Spaß. Wenn (!)
Kurze Auflistung? Das sind 5 Jahre und 40.000km
- Ölpumpenschaden
- Turboschaden
- Antriebswellen (beide)
- Kurbelgehäuseventil alle 5.000km neu
- Unterdruckpumpe am Kopf 2x neu
- ABS Sensoren ständig wieder kaputt
- Mehrlenkerachse 2x instand gesetzt (komplett)
- ständige Probleme mit Ladedruckverlust, somit Leistungsverlust (lag ggf am Tuning)
- Lambdasonden (beide) ständige Probleme, mehrfach getauscht, war dann am Ende doch das Steuergerät
- haufenweise Kleinteile, nahezu im Wochentakt neu
Du hast echt ein Teil repariert und diese Scheißkarre hat es dir mit dem nächsten defekten Teil gedankt. Judas elendiger.
Zu guter Letzt hat es uns der ganze Rotzmotor mit einem erneuten Ölpumpenschaden gedankt.
Dieses Mal nur leider in Kombination mit einem toten Motor. Zylinder 1 ohne Kompression, Nockenwellen hatten massive Laufspuren, Steuerkette massiv laut. Wir haben den Motor wieder zugemacht und rausgerissen.
Austauschmotor aus Polen besorgt, eingebaut, dachte: nun kann’s ja nur noch besser werden.
Naja. Sagen wir es so. Alles was mit dem Motor neu kam hat dann auch gehalten. Aber alles drum herum ging nach und nach kaputt.
Hab noch alles repariert und den Wagen dann für einen wirklich guten Kurs verkauft. Endlich.
Der neue Besitzer ist glücklich. Komischerweise hält der Bock bei ihm. Entweder haben wir wirklich noch alles an Fehlern und Problemen gefunden oder der Kackhaufen ist halt wirklich Herr Morningstar in Person.