hintere Bremse

  • Hallo Sascha

    Ja das funktioniert auch wenn du Bremsscheiben und Beläge tauschen möchtest

    Gruß Jogi

  • Hallo Sascha

    Ja das funktioniert auch wenn du Bremsscheiben und Beläge tauschen möchtest

    Gruß Jogi


    Perfekt ! Danke. Habe das ganze nämlich übers OBD nicht so wirklich hin bekommen und dann die andere Variante mal probiert. Diese Funktioniert zumindest..
    Dann steht dem Tausch ja nichts mehr im Wege

    Gruß
    Sascha

  • Hallo zusammen,


    da ich speziell von dem beschriebenen Ritual der Servicestellung echt profitiert hab, möchte ich auch was zum Thema beitragen - undzwar in Form von Teilenummern, Werkzeug usw.:


    Für den kompletten Wechsel habe ich an meinem 1.6 Tce 150, 02'2017 benötigt:


    2 x Bremsscheibe inkl. Lager 432029176


    2 x Achsmutter M24, SW36 440932080R


    1 x Satz Bremsklötze 440608235R


    Achtung, da sind nur 2 Schrauben für den Sattel dabei, also:


    2 x Schraube für Bremssattel 7701070674


    4 x Schraube Bremssattelhalter 544180002R


    Ein Klotz war so runter, dass die Federbleche hin waren, also:


    1 x Satz = 4 Federbleche 440834627R


    Werkzeug:


    Steckschlüsselsatz


    Radkreuz oder Schlagschrauber


    Drehmomentschlüssel (bis 280 Nm)


    Steckschlüsselnuss SW36, z.B. Proxxon 23429


    Torx T60 z.B. Proxxon 23499


    Maulschlüssel SW15 (meist nicht im Standardsatz zu finden) zum Gegenhalten der Sattelschraube SW13


    Hammer und Karosseriemeissel, z.B. Gedore 8911420 um die zentrale Kappe am Lager rauszuziehen, hinterher mit Schonhammer wieder gleichmäßig einschlagen


    Ich dachte es würde einen Schlagauszieher für die Bremsscheibe mit Lager benötigen, aber das flutscht locker von Hand runter.


    280Nm habe ich in einem anderen Forum als Anzugsmoment für die Zentralmutter gefunden - schien plausibel im Vergleich mit einer Liste von ATE. Drehmomente für die anderen Schrauben habe ich nicht gefunden, ging nach Gefühl.


    Die Lösung mit dieser Art von Federblech ist wirklich gut und sorgt dafür, dass der Belag wieder von der Scheiben gezogen wird. Darf aber nicht klemmen, daher Sattelhalter unter den Blechen reinigen, damit genug Platz ist.


    Wenn das defekt ist, dann quietscht die Bremse...


    Die Werkstatt hatte knapp über 1.000 EUR veranschlagt - leicht verdientes Geld, denn Plackerei war das nicht. Hab 360 EUR für die Teile bezahlt. Spaß gemacht hat's auch!


    In diesem Sinn einen schönen Tag! 😎


    Gruß


    Torsten

    Talisman Grantour 1.6 150Tce, Automatik 02'2017, blau, einfache Ausstattung Intens

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten ()

  • Hi Torsten


    Vielen Dank für Deine Tipps und Erfahrungen auch wenn ich es zu 100% nie selbst nutzen werde .

    Aber für einige im Forum ist es sicherlich sehr hilfreich. 👍


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Kurze Info zu dem Satz Federblech...

    Das scheint es so nicht mehr zu geben.

    Zumindest führt die Teilenummer von Torsten ins Leere und verweist auf die Nummer 440608061R.

    Was dann wohl der komplette Bremsbelagsatz zu sein scheint. :rolleyes:


    Gruß Mirco


    _20220824_205041.jpg


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    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Alles klar. :thumbup:

    Sind vielleicht dann Restbestände, welche einige Händler noch auf Lager haben.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Alles klar. :thumbup:

    Sind vielleicht dann Restbestände, welche einige Händler noch auf Lager haben.


    Gruß Mirco

    ...dann bin ich aber froh, dass ich noch welche bekommen hab! Teuer sind sie ja schon gewesen... =O

    Talisman Grantour 1.6 150Tce, Automatik 02'2017, blau, einfache Ausstattung Intens

  • Hallo,

    ich wollte heute testen ob ich für meinen Talisman Groundtour 160 dci, die elektronische parkbremse gelöst bekomme um die Bremsscheiben zu wechseln.

    Nachdem ich bei eingeschalteter Zündung die EPB gelöst habe wollte ich mit den Schritten 1-5 weiter machen


    • Auf ebener Fläche, bei stehendem Fahrzeug, abgestelltem Motor, + APC aktiviert, eingelegtem Gang, gelöster automatischer Parkbremse, gelöstem Bremspedal die folgenden Schritte in der angegebenen Reihenfolge durchführen:
      • 1 Bremspedal treten (1 s warten),
      • 2 Gaspedal bis zum Anschlag treten (1 s warten, dabei das Bremspedal weiterhin getreten halten),
      • 3 beide Pedale weiterhin getreten halten, und den Schalter der automatischen Parkbremse in Freigabeposition drücken,
      • 4 dann den Schalter für die automatische Parkbremse lösen, die LED der automatischen Parkbremse blinkt,
      • 5 bevor die LED aufhört zu blinken (5 s), die Sequenz durch erneutes Drücken des Schalters der automatischen Parkbremse in Freigabeposition und anschließendes Lösen des Schalters der automatischen Parkbremse bestätigen.

    Das funktioniert bei mir leider nicht bzw. noch nicht.

    Was ist der unterschied zwischen "in Freigabeposition drücken" bei Schritt 3 und "Parkbremse lösen" bei Schritt vier? Ich nehme an in beiden Schritten betätige ich den Knopf nach unten oder?

    Gruß

  • Hallo Gomes,


    den Schalter nach unten drücken ist Parkbremse lösen und auch die Aktivierung der Freigabeposition.


    Den Schalter für die automatische Parkbremse lösen bedeutet auslassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166