Hallo Sascha
Ja das funktioniert auch wenn du Bremsscheiben und Beläge tauschen möchtest
Gruß Jogi
Hallo Sascha
Ja das funktioniert auch wenn du Bremsscheiben und Beläge tauschen möchtest
Gruß Jogi
Hallo Sascha
Ja das funktioniert auch wenn du Bremsscheiben und Beläge tauschen möchtest
Gruß Jogi
Perfekt ! Danke. Habe das ganze nämlich übers OBD nicht so wirklich hin bekommen und dann die andere Variante mal probiert. Diese Funktioniert zumindest..
Dann steht dem Tausch ja nichts mehr im Wege
Gruß
Sascha
Hallo zusammen,
da ich speziell von dem beschriebenen Ritual der Servicestellung echt profitiert hab, möchte ich auch was zum Thema beitragen - undzwar in Form von Teilenummern, Werkzeug usw.:
Für den kompletten Wechsel habe ich an meinem 1.6 Tce 150, 02'2017 benötigt:
2 x Bremsscheibe inkl. Lager 432029176
2 x Achsmutter M24, SW36 440932080R
1 x Satz Bremsklötze 440608235R
Achtung, da sind nur 2 Schrauben für den Sattel dabei, also:
2 x Schraube für Bremssattel 7701070674
4 x Schraube Bremssattelhalter 544180002R
Ein Klotz war so runter, dass die Federbleche hin waren, also:
1 x Satz = 4 Federbleche 440834627R
Werkzeug:
Steckschlüsselsatz
Radkreuz oder Schlagschrauber
Drehmomentschlüssel (bis 280 Nm)
Steckschlüsselnuss SW36, z.B. Proxxon 23429
Torx T60 z.B. Proxxon 23499
Maulschlüssel SW15 (meist nicht im Standardsatz zu finden) zum Gegenhalten der Sattelschraube SW13
Hammer und Karosseriemeissel, z.B. Gedore 8911420 um die zentrale Kappe am Lager rauszuziehen, hinterher mit Schonhammer wieder gleichmäßig einschlagen
Ich dachte es würde einen Schlagauszieher für die Bremsscheibe mit Lager benötigen, aber das flutscht locker von Hand runter.
280Nm habe ich in einem anderen Forum als Anzugsmoment für die Zentralmutter gefunden - schien plausibel im Vergleich mit einer Liste von ATE. Drehmomente für die anderen Schrauben habe ich nicht gefunden, ging nach Gefühl.
Die Lösung mit dieser Art von Federblech ist wirklich gut und sorgt dafür, dass der Belag wieder von der Scheiben gezogen wird. Darf aber nicht klemmen, daher Sattelhalter unter den Blechen reinigen, damit genug Platz ist.
Wenn das defekt ist, dann quietscht die Bremse...
Die Werkstatt hatte knapp über 1.000 EUR veranschlagt - leicht verdientes Geld, denn Plackerei war das nicht. Hab 360 EUR für die Teile bezahlt. Spaß gemacht hat's auch!
In diesem Sinn einen schönen Tag! 😎
Gruß
Torsten
Hi Torsten
Vielen Dank für Deine Tipps und Erfahrungen auch wenn ich es zu 100% nie selbst nutzen werde .
Aber für einige im Forum ist es sicherlich sehr hilfreich. 👍
LG
Alles anzeigenHallo zusammen,
da ich speziell von dem beschriebenen Ritual der Servicestellung echt profitiert hab, möchte ich auch was zum Thema beitragen - undzwar in Form von Teilenummern, Werkzeug usw.:
Für den kompletten Wechsel habe ich an meinem 1.6 Tce 150, 02'2017 benötigt:
2 x Bremsscheibe inkl. Lager 432029176
2 x Achsmutter M24, SW36 440932080R
1 x Satz Bremsklötze 440608235R
Achtung, da sind nur 2 Schrauben für den Sattel dabei, also:
2 x Schraube für Bremssattel 7701070674
4 x Schraube Bremssattelhalter 544180002R
Ein Klotz war so runter, dass die Federbleche hin waren, also:
1 x Satz = 4 Federbleche 440834627R
Werkzeug:
Steckschlüsselsatz
Radkreuz oder Schlagschrauber
Drehmomentschlüssel (bis 280 Nm)
Steckschlüsselnuss SW36, z.B. Proxxon 23429
Torx T60 z.B. Proxxon 23499
Maulschlüssel SW15 (meist nicht im Standardsatz zu finden) zum Gegenhalten der Sattelschraube SW13
Hammer und Karosseriemeissel, z.B. Gedore 8911420 um die zentrale Kappe am Lager rauszuziehen, hinterher mit Schonhammer wieder gleichmäßig einschlagen
Ich dachte es würde einen Schlagauszieher für die Bremsscheibe mit Lager benötigen, aber das flutscht locker von Hand runter.
280Nm habe ich in einem anderen Forum als Anzugsmoment für die Zentralmutter gefunden - schien plausibel im Vergleich mit einer Liste von ATE. Drehmomente für die anderen Schrauben habe ich nicht gefunden, ging nach Gefühl.
Die Lösung mit dieser Art von Federblech ist wirklich gut und sorgt dafür, dass der Belag wieder von der Scheiben gezogen wird. Darf aber nicht klemmen, daher Sattelhalter unter den Blechen reinigen, damit genug Platz ist.
Wenn das defekt ist, dann quietscht die Bremse...
Die Werkstatt hatte knapp über 1.000 EUR veranschlagt - leicht verdientes Geld, denn Plackerei war das nicht. Hab 360 EUR für die Teile bezahlt. Spaß gemacht hat's auch!
In diesem Sinn einen schönen Tag! 😎
Gruß
Torsten
Kurze Info zu dem Satz Federblech...
Das scheint es so nicht mehr zu geben.
Zumindest führt die Teilenummer von Torsten ins Leere und verweist auf die Nummer 440608061R.
Was dann wohl der komplette Bremsbelagsatz zu sein scheint.
Gruß Mirco
...ich hab das hier bestellt, der einzige Shop, der alle Teile original hatte:
Original Renault Haltebleche für Bremsbeläge hinten 440834627R online kaufen
Gruß
Torsten
Alles anzeigen...ich hab das hier bestellt, der einzige Shop, der alle Teile original hatte:
https://www.der-ersatzteile-pr…heibenbremsbelag-a4945178
Gruß
Torsten
Alles klar.
Sind vielleicht dann Restbestände, welche einige Händler noch auf Lager haben.
Gruß Mirco
Alles klar.
Sind vielleicht dann Restbestände, welche einige Händler noch auf Lager haben.
Gruß Mirco
...dann bin ich aber froh, dass ich noch welche bekommen hab! Teuer sind sie ja schon gewesen...
Hallo,
ich wollte heute testen ob ich für meinen Talisman Groundtour 160 dci, die elektronische parkbremse gelöst bekomme um die Bremsscheiben zu wechseln.
Nachdem ich bei eingeschalteter Zündung die EPB gelöst habe wollte ich mit den Schritten 1-5 weiter machen
Das funktioniert bei mir leider nicht bzw. noch nicht.
Was ist der unterschied zwischen "in Freigabeposition drücken" bei Schritt 3 und "Parkbremse lösen" bei Schritt vier? Ich nehme an in beiden Schritten betätige ich den Knopf nach unten oder?
Gruß
Hallo Gomes,
den Schalter nach unten drücken ist Parkbremse lösen und auch die Aktivierung der Freigabeposition.
Den Schalter für die automatische Parkbremse lösen bedeutet auslassen.
Liebe Grüße
Udo