hintere Bremse

• Hallo ny.newyork,

Danke für die schnelle Antwort.

Muss ich zwischen Schritt 3 und vier eine bestimmte Zeit den Knopf gedrückt halten oder reicht es den zu drücken und direkt wieder loszulassen? Ich probiere das gleich wieder aus.

Ich habe noch eine Frage: Ich finde keine Angaben über Anzugsdrehmomente für das Radlager, Führungsbolzen und die Befestigungsschrauben. Könnt ihr mir diese nennen bzw. mir sagen wo ich die Infos herbekomme? Es muss doch eine Anleitung von renault geben.

Gruß

• Hallo Gomes,

beim nach unten drücken so lange gedrückt halten, bis die Anzeige blinkt.

Die Anzugsmomente sind mir leider nicht bekannt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

• Hallo Ny,

habe es jetzt nochmal ausprobiert ohne erfolg. Ich bekomme den Knopf einfach nicht zum blinken. Ist dieses Verhalten ggf. nur für phase 2 Fahrzeuge?

Bezüglich der Anzugsdrehmomente werde ich morgen in der Renault Niederlassung Othmarschen anrufen. Hoffe die Werte von denen zu bekommen.

Gruß

• Hallo Gomes,

die Anleitung ist für den Megane RFB. Sinngemäß sollte das bei allen RFx-Modellen funktionieren. Du könntest in der Werkstatt fragen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo,

ich habe es leider nicht hinbekommen die Parkbremse zu lösen. Habe mir nun den OBD LInk Adapter gekauft und versucht mit DDT4all die Parkbremse zu lösen. Von der Verbindung her scheint alles zu funktionieren. Aber wenn ich wie im Screenshot von traktorbi erklärt die Parkbremse zu lösen, werden zwar irgendwelche Befehle übermittelt aber es passiert nichts. Aufgrund dessen habe ich mich nun entschieden das Auto in die Werkstatt zu geben.

Dennoch habe ich eine Info an euch mitzuteilen. Ich habe die Drehmomentenangaben von einer Renault Vertragswerkstatt erhalten:

Zentralmutter HA = 280 Nm
    Führungsbolzen = 34 Nm +- 3 Nm
    Befestigungsschrauben des Bremssattels = 80 Nm.