Guten Tag zusammen,
Schweren Herzens trenne ich mich von meinem Talisman, und das schon nach kurzer Zeit von nur ca 11 Monaten.
Ein lachendes, ein weinendes Auge.
Der Hauptgrund ist der, dass ich die laufenden Kosten für solch ein großes Schiff unterschätzt habe sowie diverse Kleinigkeiten bzw Elektronik die nie einwandfrei funktionierte.
Versichert ist der Wagen bei mir für knapp 600 Euro im Jahr, versteuert bei ca 320 Euro.
Mängel die nach einer Zeit immer störender wurden:
Klappern am Fahrersitz nachdem der Fahrersitz eine Zeit lang fest steckte, das klappern trat leider erst immer vermehrter nach Ablauf der Garantie auf.
Entweder knackt das Schiebedach/Panoramadach, oder es entstehen sehr laute, unschöne Windgeräusche ab ca 150 km/h.
Das R-Link braucht teilweise bis zu 2 Minuten bis es hochgefahren und voll Einsatzbereit ist.
Das Vor,- als auch zurückfahren des Fahrersitzes bei Ein,- und Ausstieg, als auch das autom. Zurückstellen der Seitenspiegel nach rückwärtsfahrt funktionieren nur in ca 8 von 10 Fällen.
Weder ein Reset/Update noch ein Tausch der Batterie brachte Verbesserung.
Springen der Radiosender bei benutzen des Rades am Lenkrad. Bin ich auf Sender 4, möchte zu Sender 3 oder 5 Wechseln, springt das Radio immer auf 1 oder 9. - Auch keine Abhilfe.
Bei den Sommerrädern, 19 Zoll, entstehen bei langsamer Fahrt und vollem Lenkeinschlag Schleifgeräusche. Ursache konnte bislang nicht gefunden werden.
Dieses Jahr kämen neue Bremsscheiben und evtl. Beläge vorne, Koppelstange, HU/AU und Wartung A.
Also normalverdiener bin ich nicht mehr gewillt diese ganzen Kosten zu tragen, und so gerne ich den Talisman auch habe, da es ein wunderschönes Auto ist, so froh bin ich aber auch diesen Geldfresser los zu werden.
Auf was wechsle ich? Auf einen langweiligen Golf 7.
LG
Sebastian