Steuergerät muss evt. getauscht werden. Aber eins nach dem anderen. Erstmal Batterie abklemmen.
Kofferraum öffnet nach der Fahrt nicht mehr
-
-
Welches Steuergerät? Vom Kofferraum?
-
Ja, oder gibt es sowas nicht? Der Talisman hat doch irgendwie für alles ein Steuergerät.
-
Hört sich nach BCM an
-
Ja, oder gibt es sowas nicht? Der Talisman hat doch irgendwie für alles ein Steuergerät.
Ja denke auch dass es sowas gibt.
Hört sich nach BCM an
Okay was genau ist das BCM? Und wo ist es verbaut?
Also ich glaube auch an ein Steuergerät.
Grade folgendes Szenario:
Vor der Fahrt -> Kofferraum geht mehrmals auf und zu, fehlerfrei.
Während der Fahrt (kurz angehalten, laufender Motor) -> Kofferraum geht auf und zu, fehlerfrei.
Nach der Fahrt (Motor aus) -> Kofferraum geht nicht auf (ein lautes Piepen ertönt) -> Zustand bleibt ca. 20min, danach kann man ihn wieder öffnen -
Wenn man mal so googelt, finden sich auch keine ähnlichen Probleme..
-
BCM = Body Control Modul, das ist ein Steuergerät. Stöber hier mal im Forum, da gibt es einige Artikel zu diesem Teil.
Wenn Udo wieder online ist, kann er bestimmt weiterhelfen, er weiss, wo das genau verbaut ist.
Hast Du mal versucht, dass Schloss und das Gegenstück zu reinigen und dann zu fetten?
-
Hallo Steffen,
was ist mit dem Kabelbaum, hat der durch das regelmäßige Knicken anlässlich des Öffnens und Schließens einen Kabelbruch erlitten? Manchmal geht es, also Kontakt, dann wieder mal nicht, kein Kontakt.
Das BCM ist das Karosseriesteuergerät. Das befindet sich in der Regel hinter dem Sicherungskasten. Das BCM steuert alle Funktionen in Zusammenhang mit der Karosserie. Dazu gehören auch die Komfortfunktionen und das Schließsystem.
Ein Reset aller Steuergeräte erreicht man durch das Abklemmen der Batterie für mindestens zwei Stunden. Die Zeitdauer deshalb, damit sich alle Kondensatoren entleeren.
Liebe Grüße
Udo
-
BCM = Body Control Modul, das ist ein Steuergerät. Stöber hier mal im Forum, da gibt es einige Artikel zu diesem Teil.
Wenn Udo wieder online ist, kann er bestimmt weiterhelfen, er weiss, wo das genau verbaut ist.
Hast Du mal versucht, dass Schloss und das Gegenstück zu reinigen und dann zu fetten?
Ja habe beide Schlosser schon ausgebaut und gereinigt und mit Mehrzweckfett und WD-40 neu eingefettet.
Hallo Steffen,
was ist mit dem Kabelbaum, hat der durch das regelmäßige Knicken anlässlich des Öffnens und Schließens einen Kabelbruch erlitten? Manchmal geht es, also Kontakt, dann wieder mal nicht, kein Kontakt.
Das BCM ist das Karosseriesteuergerät. Das befindet sich in der Regel hinter dem Sicherungskasten. Das BCM steuert alle Funktionen in Zusammenhang mit der Karosserie. Dazu gehören auch die Komfortfunktionen und das Schließsystem.
Ein Reset aller Steuergeräte erreicht man durch das Abklemmen der Batterie für mindestens zwei Stunden. Die Zeitdauer deshalb, damit sich alle Kondensatoren entleeren.
Liebe Grüße
Udo
Okay, ja nachdem ich die Batterie ab hatte ging das Öffnen und Schließen des Kofferraums auch wieder für ein paar Tage. Also könnte es gut mit dem Steuergerät zusammenhängen.
An einen Kabelbuch glaube ich eher nicht, da das Fehlerbild dabei nicht passt.
Der Kofferraum geht nach der Fahrt nicht mehr auf, auch nach Wackeln am Auto. 20min später geht er aber wieder auf, ohne dass irgendwas am Auto bewegt wurde.
(Der Kontaktzustand der Kabel dürfte sich ja dann nicht verändert haben.) Aber ganz auszuschließen ist es natürlich nicht. -
Ja
Während der Fahrt (kurz angehalten, laufender Motor) -> Kofferraum geht auf und zu, fehlerfrei.
Nach der Fahrt (Motor aus) -> Kofferraum geht nicht auf (ein lautes Piepen ertönt) -> Zustand bleibt ca. 20min, danach kann man ihn wieder öffnenServus,
ich klinke mich mal ein.
Jetzt nicht, weil ich so ein Problem hätte oder ich mich mit der Technik vom Tali auskenne.
Kurz logisch zu dieser Aussage überlegt:
- Geht der Tali nicht nach etwa 20 Minuten Stillstand (Motor aus) in den Sparmodus?
- Davor ist eine Sperre die es nicht zulässt. Die jetzt aber eine Störung (Software oder Steuergerät) hat. Nach 20 Minuten fährt das System runter und möglicherweise auch die Sperre.
- Kann man gezielt dieses BCM neue programmieren?
- Wenn es nach den 20 Minuten normal geht. Kann man Kabelbruch oder fehlende Schmierung eigentlich ausschließen.
Gruß Sven.