Nun habe auch ich die magische 3000er-Grenze in meinem neuen Phase 2 TCe 225 geknackt. Zeit, um ein erstes Fazit zu ziehen.
Zum Hintergrund: Vor meinem Phase 2 fuhr ich mehr als 5 Jahre lang einen Phase 1 TCe 200 mit Baujahr 2016 - ebenfalls IP mit Vollausstattung. Das Fahrzeug hatte sehr viele Kinderkrankheiten, die zwar fast alle geduldig von meiner Werkstatt abgestellt wurden, trotzdem war das mit Umtrieben verbunden. Letztlich blieb trotz Getriebetausch das ruckelige Anfahren. Auch im Innenraum begann es zu knistern, weil u.a. das Headup-Display und das R-Link zweimal getauscht wurden, bei einer OTS die Seitenairbags aus dem Dachhimmel gepult werden mussten, die Kopfstützen immer wieder mal zu klappern begannen, die Seitenwangen der Sitze an der Armlehne scheuerten, der Fahrersitz wackelte usw. - der Fahrkomfort, das gefällige Äussere und die Kulanz von Renault haben mich aber letztlich für die Unzulänglichkeiten entschädigt.
Trotzdem habe ich mich entschieden, nach Garantieablauf des Phase 1 wieder einen Talisman zu kaufen. Einerseits wollte ich unbedingt den Alpine-Motor (M5Pt) und den bekam man beim Talisman nur noch in Form einer Tageszulassung - bestellbar war er Ende 2021 nicht mehr. Andererseits war ich scharf auf die neuen Fahrassistenten, die bei der Phase 2 verbaut sind. Und natürlich versprach ich mir davon auch, dass der Talisman in seiner Reinkarnation frei von Kinderkrankheiten ist, die Eingriffe durch die Werkstatt notwendig machen würden.
Motor
Der Motor ist sehr angenehm zu fahren, kultiviert und laufruhig, aber trotzdem souverän und mit genügend Reserven. Der Durchschnittsverbrauch gemäss Bordcomputer beträgt 8.4l auf 100km im gemischten Betrieb (Landstrasse, Kurz- und Mittelstrecken, Autobahn bei max. 130 km/h), das sind 0.8l mehr als beim TCe 200. Bei den aktuellen Spritpreisen ist das etwas bitter. Aber die 25 zusätzlichen Pferdchen sind es mir wert.
Getriebe
Das Anfahrverhalten des EDC-Getriebes ist um Welten besser als beim Phase 1. Ich finde die Abstimmung im Allgemeinen sehr sanft und harmonisch. Es gibt noch einzelne Momente, wo das Fahrzeug ruppig anfährt und die Räder durchdrehen und zwar wenn man z.B. mit eingeschlagenen Rädern an einer unübersichtlichen Kreuzung am Stoppschild steht und entschlossen aufs Gaspedal tritt, weil man im Moment des Anfahrens durch den nahenden Querverkehr erschrickt. Aber Grundsätzlich bin ich extrem happy.
Fahrwerk und Reifen
Die Spurtreue ist top. Mein Talisman fährt sprichwörtlich wie auf Schienen. Die Antriebseinflüsse auf Lenkung und Vorderachse waren beim Phase 1 bei starker Beschleunigung ziemlich unangenehm. Beim Phase 2 ist das überhaupt kein Thema, wohl dank der viel besseren Abstimmung. Der Phase 2 ist ab Werk mit Conti PremiumContact 6 ausgerüstet, während der Phase 2 Conti SportContact hatte. Die PremiumContact passen erheblich besser zum Charakter des Fahrzeugs, sie sind trotz des niedrigen Querschnitts komfortabel. Ich habe die Dämpfer im Multi Sense auf "Comfort" eingestellt, trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Abstimmung des Fahrwerks noch etwas härter ist als beim Phase 1, aber nicht unangenehm hart.
Interieur
Sorgfältiger verarbeitet und wertiger als beim Phase 2. Auch der untere Bereich des Armaturenbretts ist nun geschäumt. Die Mittelkonsole mit der Ambientebeleuchtung ist optisch sehr gefällig, das fehlende Kühlfach in der Armlehne vermisse ich nicht. Die Rhomben-Akzente in den Ledersitzen und der Türverkleidung machen einen smarten und edlen Eindruck. Alles funktioniert bestens, nichts knistert oder klappert.
Sound
Das Bose-System tönt hinreichend gut. Der Bass war aber im Phase 1 knackiger. Unangenehm ist, dass die Klangeinstellungen bei jeder Fahrt wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt wurden. Der Kundendienst von Renault schob auf meine Anfrage hin das Problem auf Bose ab und reagierte nach jeder Rückfrage säuerlicher. Da hätte ich tatsächlich mehr erwartet.
Zum Musikhören verwende ich vor allem Spotify auf Android Auto. Dazu habe ich mir AA Wireless geholt, damit ich das Handy nicht jedes mal mühsam ans USB anstöpseln muss. Das kann ich sehr empfehlen. Wenn man losfährt, beginnt die Musik sofort zu spielen. Das Handy kann in der Hosentasche bleiben oder ich kann's auf die Ladeschale legen.
Assistenzsysteme
Alles funktioniert hervorragend und die 5 Jahre Weiterentwicklung in diesem Bereich sind deutlich zu spüren. Ich mag vor allem die Autohold-Funktion und bin total begeistert vom Matrix-LED-Licht.
Radio / Navigation / Elektronik
Das Bosch-System "Easy Link" macht einen moderneren und übersichtlicheren Eindruck als "R-Link 2", ist aber trotzdem nicht so flüssig, wie man es sich wünschen würde. Ein Quantensprung ist es auf jeden Fall nicht. Bisher habe ich keines der versprochenen OTA-Updates erhalten, entsprechend ist die Software-Version nicht mehr ganz aktuell. Das Kartenupdate ist wirklich mühsam, musste dazu extra eine Windows-VM auf meinem PC installieren. Das hat mich Stunden gekostet. Die Einstellung für die Distanzanzeige in Sekunden war schon zweimal plötzlich deaktiviert, ohne dass ich mich erinnern kann, das bewusst ausgelöst zu haben. Die Verständlichkeit der Freisprechanlage ist besser als bei der Phase 2, sagen zumindest meine Gesprächspartner. Die Navigation ist brauchbar, auch wenn es für meinen Geschmack zu viele Bestätigungs-Schritte braucht, bis sie nach der Zieleingabe endlich mal startet. Vielleicht kann man das irgendwo konfigurieren, man möge es mir nachsehen, wenn ich das übersehen habe.
Die Ladeschale mit dem coolen aufs Handydisplay projizierten Talisman-Logo funktioniert mit meinem Handy. Das Laden ist aber recht langsam und es erscheint immer wieder mal eine Warnung auf dem Easy Link-Bildschirm, dass ich alle metallischen Gegenstände von der Ladeschale entfernen solle. Dabei liegt dort nur das Handy.
Fazit nach 3000 km
Ein ausgezeichnetes Auto. Unglaublich bequem, harmonisch, optisch ansprechend, gut verarbeitet und schlicht eine Freude zu fahren. Mir sind bisher keinerlei wesentliche Mängel aufgefallen. Nur die genannten kleineren Softwareprobleme trüben das Bild. Sie betreffen aber keine essenziellen Funktionen, sind deshalb verschmerzbar. Wenn ich so höre, was meine Freunde mit einem VW ID.3 zu berichten haben, so sind das wirklich Bagatellen.