Moin zusammen,
wir wissen ja alle, dass "Batterie" beim Tali ein großes Thema ist. In diesem Zusammenhang sorge ich mich gerade ein bisschen um meinen Phase 2, der gerade mal ein halbes Jahr alt ist, aber inzwischen kaum noch Start/Stop ausführt. Bzw. nur manchmal, das sieht dann so aus: Ich fahre nach 20 Minuten über Land in eine kleine Stadt ein. Erste rote Ampel, ich bleibe stehen, Motor geht aus, und sofort (weniger als 1 Sek.) wieder an. OK... Ampel grün, ich fahre weiter, ca. 400 Meter, nächste Ampel: Motor schaltet sich aus und bleibt aus. Neustart bei "Grün" ganz normal. Im zweiten Versuch also korrekte Funktion von Start/Stop, obwohl sich an der Batterie-Ladung auf der kurzen Strecke wohl kaum was geändert haben dürfte... Manchmal kommt aber auch beim zweiten Anlauf wieder der Motor-Schüttler mit "aus und sofort wieder an".
Das ist die erste Sache, die mich wundert. Diese Situationen habe ich dauernd, bin inzwischen so genervt davon, dass ich die Funktion oft manuell deaktiviere (richtig gesund kann das für den Motor ja nicht sein).
Zweite Frage in diesem Zusammenhang: Habe ich das geträumt (bzw. in einem Leihwagen gesehen), oder zeigt der Phase 2 normalerweise Informationen dazu, warum Start/Stop gerade nicht aktiviert wird ("Priorisierung Klimatisierung" oder so)? Weil, eine entsprechende Meldung habe ich ewig lange nicht gesehen, und es erscheint auch keine bei den Mini-Abschaltungen.
Ales etwas seltsam. Sonstige Merkwürdigkeiten sind allerdings im Betrieb bislang nicht aufgetreten. Eventuell also "ausnahmsweise" kein Batterie-Problem, sondern ein anderes?
Die Bedingungen waren übrigens für Start/Stop ziemlich ideal, knapp 20 Grad Außentemperatur, keine Klimaanlage, nur TFL an, keine großen Verbraucher.