Guten Morgen in die Runde!
vielleicht kann mir einer von euch helfen...
Ich wollte am Samstag an meinem Talisman eine AHK von Westfalia nachrüsten (bisher immer gute Erfahrungen geamcht)
Jetzt bin ich aber auf das Problem gestoßen, dass der Träger für die AHK nicht unter den Auffahrschutz vom Tali passt, egal wie ich es drehe und wende, es will nicht passt
Hat zufällig jemand bei seinem Anbau der AHK Bilder gemacht, wie man erkenne kann, wie der Träger bei euch am Auto sitzt?
Es geht um folgende AHK: https://www.westfalia-automoti…ndtour/316407900113-1033/
Ich danke euch vielmals..
PS: Ich habe derzeit keine Bilder von meinem Versuch, da ich etwas genervt war nach der Arbeit und am Samstag dann den Tali wieder zusammen gebaut habe und die
AHK wieder im Karton gelagert habe.
-
-
admin
Hat das Thema freigeschaltet. -
Dome
Hat den Titel des Themas von „Westfalia abnehmbare AHK am“ zu „Westfalia abnehmbare AHK am Grandtour“ geändert. -
Moin,
Ich habe jetzt auch eine Westfalia AHK verbaut. Montage und Elektrosatz anschließen eigentlich kein Problem, aber wo wird das weiß/grüne Kabel zur PDC Abschaltung angeklemmt.
Laut schemaischer Zeichnung wird die Masse der PDCs gekappt und die Leitung mit dem Kabel verbunden. Aber was ist die Masseleitung der PDCs? Weiß jemand welches Kabel gemeint ist? Will ja nicht das verkehrte durchschneiden.
Grüße Ole
-
Bist du sicher das das gemacht werden muss?
Bei mir wurde der Anhängerbetrieb automatisch vom System erkannt und PDC sowie Tote-Winkel-Warner deaktiviert. -
Moin, auch bei gestecktem Anhängerstecker bleiben die PDCs hinten aktiv. Ist ja nicht so wild, aber wenn es nur ein Kabel umklemmen ist, könnte man es ja machen.
Totwinkelwarner habe ich noch nicht ausprobiert. Da müsste dann wohl erstmal der Wohnwagen dahinter.
-
Dann erkennt dein Fahrzeug die AHK nicht, bei mir wurde gleich nach dem einstecken
die Meldung: "Achtung Anhängerbetrieb tote Winkel Warnung deaktiviert" angezeigt.
-
Hi,
ich habe nach einem längeren Streit die Westfalia zurückgeschickt. Da diese einfach nicht gepasst hatte.
Verbaut habe ich nun eine Oris/Bosal mit einem Trail-Track Kabelsatz für den Talisman.
Ich musste auch nichts weiter unternehmen, nur die Stecker zusammen stecken und die Sicherung vorne einsetzten.
Danach lief alles
-
Hallo,
es gibt verschiedene Varianten des Kabelsatzes. Die Variante mit Verbindung eines Kabels mit Masse der PDK gilt bei der Originalversion von Renault. Es ist auch vorgesehen, die Anhängerkupplung mit Clip freizuschalten.
Es gibt Kabelsätze, die haben Plug & Play. Da muss nichts mehr initialisiert werden. Einbauen - Anstecken und fertig.
Liebe Grüße
Udo
-
Meine Westfaliakupplung passte auch erst nicht mit dem Träger zusammen ans Heck. Die Ecken vom Stoßfängerträger etwas kürzen und der Halter für den Schaltkasten der sensorgesteuerten Heckklappe (im Stoßfänger innen) entfernen dann passte es. Die kleine Box habe ich dann um ein paar Zentimeter versetzt wieder befestigt.
Ist auch mein erstes Auto bei dem die AHK den Träger nicht ersetzt sondern erhalten bleibt. Habe schon mehrere AHKs angebaut und bisher war es immer Träger weg und AHK ran.
Sollte eigentlich ohne Modifikationen passen, aber ich hatte keine Lust den Anbau abzubrechen und eine andere AHK zu besorgen. Außerdem brauche ich den Haken...
Daher getreu dem Motto: "Was nicht passt, wird passend gemacht."
Werde die AHK auf jeden Fall mal anlernen lassen.
-
Hallo an alle, ist da zufällig mit dem PDC Problem mit dem Massekabel weitergekommen? Ich habe aktuell genau das selbe Problem. Ich habe einen Talisman spezifischen Kabelsatz von Trail-tec verbaut. Diesen habe ich auch freigeschaltet usw, jedoch erkennt das Auto nicht wenn ein Anhänger dran hängt und schaltet auch das PDC nicht automatisch ab. Mit dem Masse Kabel habe ich aktuell noch nichts gemacht da ja auch nicht wirklich erklärt wird welches Kabel man da unterbrechen soll……
-
Bei mir schaltet sich nichts weg. War auch bei meinem Megane 4 immer so, dass ich die hinteren Piepser deaktivieren musste. Aber muss ich auch nur 4 mal im Jahr machen für den Wohnwagen.