Westfalia abnehmbare AHK am Grandtour

  • Das Problem hatte ich noch bei keinem Auto. Leider brauche ich ziemlich häufig den Anhänger und da möchte ich schon das alles von alleine funktioniert wie es soll ;)

    Ich musste aber auch noch nirgends zusätzlich ein einzelnes Kabel dan der PDC Anlage mit anschließen……

  • Wo hast du denn gelesen, dass es auch automatisch abschaltet beim ankuppeln des hängers?

    Renault Talisman Grandtour Dci160EDC Initiale Paris, EZ 07/2018

    Black-Pearl-Schwarz, Nappalederpolsterung in Chameleon-Grey

    Sonderausstattung: Easy Park-Assistant, Winter-Paket

    Fuhrpark: Dacia Sandero Stepway; BMW S1000R HP; Honda CB600 (Hornet); Yamaha FJ1200 Gespann; Dethleffs 530 Summer Edition

    Renault Megane 4 Dci110EDC GT-Line, Renault Megane 3 Coupe Tce180 Dynamique, Opel Corsa C 1.4

  • Steht in der Bedienungsanleitung des Kabelbaumes so. Also ich hab heute mit meinem freundlichen telefoniert. Theoretisch ist es auch so, jedoch schließen die das Kabel seit ein paar Jahren bei keinem mehr an da es häufig zu Problemen wie Fehlermeldungen usw gekommen ist. Sie weisen die Kunden daraufhin das es besser ist das PDC am Display manuell auszuschalten.

  • Letztes Jahr kam mir die Idee, dass ich eine Anhängerkupplung brauchen würde. Ich habe ein gutes Angebot bekommen. Mit Montage, Anhängerkupplung usw.Nach der Installation kam die Überraschung. Leider wurde der von mir gewünschte Kabelsatz nicht verbaut und beim Anschluss eines Anhängers oder Fahrradtransporters gab es ein Problem mit dem PDC.Die Werkstatt, in der es eingebaut wurde, war nicht wirklich hilfreich, sodass ich das Problem selbst lösen musste.Ich habe einen Original-Kabelsatz bestellt, der das Problem gelöst hat. Wenn ich den Anhänger anschließe, schaltet er das Heckradar sofort aus.

    ARenault Talisman Grandtour InitialeParis 225Tce / EDC, EZ, 02.2019, Ametiszt,

  • Ich habe die Renault Schwenkbare. Kein Piepsen beim einlegen des Rückwärtsgang im Hängerbetrieb. Bei meiner alten AHK abnehmbar von Brink , ebenfalls am Talisman montiert, hat es auch nicht gepiept.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo DJ-Waschek,


    Es gibt zwei mögliche Ursachen:


    1. Verkabelung

    2. Freischaltung mit Clip nötig


    Das hängt davon ab, welche Anhängerkupplung bzw. Kabelsatz eingebaut wurde und wie der verkabelt und angeschlossen wurde.

    Es gibt Varianten, wo ein Massekabel der PDC mit einem zusätzlichen Kabel mit dem Kabelsatz der AHK verbunden den werden muss.


    Dazu ist der entsprechende Einbauplan zum Fahrzeugtyp nötig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,

    freigeschaltet habe ich schon über Clip. Verkabelung passt auch.

    Habe einen Fahrzeugspezifischen Kabelsatz von Trail-Tec, da muss ein Kabel an das Masse Kabel der PDC laut Anleitung. Ich weis nur nicht welches das Massekabel der PDC sein soll. Außerdem ist mir im Moment noch nicht ganz ersichtlich ob es da zusätzlich mit ran soll oder das vorhandene durchtrennt und durch dann mit dem des Kabelsatzes verbunden werden soll…..

  • Hallo DJ-Waschek,


    genau das ist der Punkt, solange Du das Massekabel der PDC nicht entsprechend verbindest, wird das nicht funktionieren können.

    Da bleibt nur, das richtige Kabel herausmessen. Ich kann Dir leider die Farbe des passenden Kabels nicht nennen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wenn ich es aber richtig verstehe muss ich dann das Massekabel des PDC Steuergerätes durchtrennen und dann das des Kabelsatzes Dranlöten oder sehe ich das falsch?


    Lg Stefan

    Genau so siehts aus

    2007 - 2012: Ford Fiesta MK6 1.4

    2011 - heute: Audi A1 8X 1.4TFSI 185

    2012 - 2014: Twingo 2 GT Ph.1

    2014 - 2016: Clio 3 RS Ph.1

    2016 - 2019: Clio 4 RS Trophy Ph.1

    2017 - heute: Twingo 3 SCe 70

    2018 - 2021: Megane 4 Grandtour 1.2TCe

    2021 - heute: Talisman Grandtour Ph.2 IP 225TCe

    2022 - heute: Laguna 1 Grandtour Ph.2 3.0 V6