auto startet nicht "auto/computer aufgehängt"?

• Hallo Maverick,

neue Batterie, dann funktioniert alles wieder.

Die Ruhespannung sollte nicht unter 12,4 Volt sinken. Ich bin der Meinung, die Batterie ist sulfatiert.

Espace RFC und Talisman sind sehr empfindlich, was Haltbarkeit der Batterie betrifft. Diese Baureihen sind meist gut ausgestattet, verbrauchen mehr Strom.

Nicht ohne Grund wurde bei Espace und Talisman Phase 2 Diesel 90 Ah spendiert.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

• Hallo Maverick,

vielleicht kannst Du Dir mit einem Start-Booster Starthilfe geben lassen um anzuschliessen, dass es an der Batterie liegt

Falls Du ADAC-Mitglied bist, würde ich mir von denen Starthilfe geben lassen.

Hast Du aber die Renault Mobilitätsgarantie, welche man immer nach der Wartung beim Freundlichen dazu bekommt, dann unbedingt bei der auf der ausgehändigten Police angegebenen Telefonnummer anrufen, sonst bekommst Du keinen kostenlosen Leihwagen.

Beste Grüße

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Hallo Heiko,

Starthilfe wurde bereits versucht durch einen Zweitwagen, ohne Erfolg. Ich habe mir jetzt eine Batterie bestellt und hoffe das er dann wieder läuft.

Ansonsten wird adac gerufen zum Abschleppen zu Renault.

LG

Maverick

Renault Talisman Grandtour 1.6Tce, 200PS, 4 Control, Cosmo Blue, Bj: 2016

• Hallo Maverick,

wenn Starthilfe nicht funktioniert, dann muss es wohl an was anderem liegen. Es sei denn, die Batterie des Spenderfahrzeuges gibt zu wenig Leistung ab.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo,

kurzes Update.

Batterie wurde heute gewechselt. Problem besteht weiterhin. Jetzt bleibt nur noch das Abschleppen zu Renault.

Mein Mechaniker vermutet entweder den Start/Stop Knopf oder die Lesespule.

Ich halte euch mal auf den laufenden.

Renault Talisman Grandtour 1.6Tce, 200PS, 4 Control, Cosmo Blue, Bj: 2016

• Hallo zusammen,

ähnliches Phänomen gestern Abend bei mir. Kenne ich so gar nicht.
    Es war eine Qual das Auto zum starten zu bekommen, dort stand immer nur "Karte nah an Start".. das hatte ich sonst nie.
    An der Tankstelle habe ich mehrere Minuten gebraucht, bis der Motor endlich gestartet ist.

Ich habe heute die Batterie in meiner Keycard gewechselt und hoffe dass es damit behoben ist, eigentlich war die Batterie erst 1-2 Monate alt.

2015-2016 Clio B 1.4 RT Automatik EZ 2000 in Königsblau

2016-2017 Laguna 2 Ph. 2 1.6 16v Emotion EZ 2005 in Platingrau

2017-2021 Laguna 3 GT 180dCi EZ 2009 in Perlmuttschwarz-Metallic

2021- jetzt Talisman Grandtour IP 160dCi EZ 08.06.2016 in Amethyst Schwarz

• Moin.

Das liegt an der Batterie in der Keycard.

Hatte ich auch schon paar Mal.

Tatsächlich lieber Marken Knopfzellen bon Energizer oder Varta verwenden. Die halten länger und dann hat man das Problem nicht.

Gruß Mirco

6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß

Fahrzeughistorie

• Hallo Maverick,

hast Du bereits versucht, die Batterie der Keycard zu tauschen?

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Maverick,

nachdem schon die Starthilfe nicht zum Erfolg führte, muss das Problem an anderer Stelle liegen.

Wurde schon geprüft, ob die Hauptsicherung durchgebrannt ist?

In weiterer Folge kann es viele Möglichkeiten, die für die Fehlfunktion verantwortlich sind. Da benötigt man jemanden, der eine strukturierte Fehlersuche nach Jahrzehnte bekannter Regeln beherrscht.

Liebe Grüße

Udo