Moin,
man mag es kaum glauben, aber gestern hatte ich nun endlich mal die erste echte/längere Fahrt mit meinem Phase 2-Tali in Dunkelheit auf der Autobahn. In diesem Thread las ich damals erstaunt, dass einige von euch auch auf der AB mit Fernlicht fahren und dass das kein Problem sei, weil das Auto die Gegebenheiten erkennt und rechts weit leuchtet, den linken Bereich aber ausspart.
Also Hebel nach vorn gedrückt und begeistert gewesen: Tatsächlich, genau so, wie ich es mir gewünscht hatte. Quasi rechts Fernlicht (mit Erkennung anderer Verkehrsteilnehmer und segmentweisem Ausblenden) und links ein großer Bereich dunkel, so dass die Leute auf der Gegenfahrbahn nicht geblendet werden Geil!
Leider hielt das Ganze ungefähr 10 Sekunden. Dann wurde plötzlich auch links aufgeblendet, und nach weiteren 20 Sekunden hatte ich die erste grimmige Reaktion eines entgegen kommenden LKW-Fahrers in Augen und Ohren. Seine Scheinwerfer waren verdeckt, daher auch nix mit Matrix. Mein LED feuerte über die Büsche auf dem Mittelstreifen direkt in seine Fahrerkabine. Kann den daraus entstehenden Unmut schon nachvollziehen.
Das Spiel ließ sich beliebig wiederholen: Nach Aktivierung des Fernlichts blieb zunächst der Part links abgedunkelt - halt so, wie ich mir ein "Autobahnlicht" vorstellte. Aber innerhalb kurzer Zeit fuhren auch links alle Segmente wieder ganz normal noch. Jetzt im Sommer ist das echt tricky, da wie gesagt durch Vegetation auf dem Mittelstreifen Scheinwerfer auf der Gegenfahrbahn nicht sichtbar sind. Höher gelegene Fahrzeuge blendet man aber trotzdem.
Mein Matrix-System arbeitet ansonsten zügig und sauber, auch Verschmutzungen usw. waren nicht im Wege. Könnten vielleicht die Fahrer des Phase 2 an dieser Stelle noch einmal beschreiben, wie das System bei ihnen auf BABs funktioniert? Bleibt dort der linke Bereich schattiert? Oder zieht er bei euch auch irgendwann alles hoch? Und wenn letzteres, wie schafft ihr es dann, andere Teilnehmer nicht zu blenden?