Alles anzeigenHallo Lasius,
ich hoffe, dass bei Dir die SIM-Karte für die TomTom-Live Dienste nicht deaktiviert wurde.
Dieselbe Fehlermeldung "Sie können sich nicht mehr für einen Connected Produkt Service anmelden. Ihr Fahrzeug ist nicht für die Konnektivität geeignet" hatten wir nämlich bei unserem gebrauchten Captur auch, da der Vorbesitzer die Live-Dienste nach Ablauf der ersten 3 Jahre wo die Dienste inkludiert waren, nicht verlängert hat.
Das muss man sich wie eine Prepaid-Karte vorstellen, wenn diese innerhalb eines gewissen Zeitraums nicht wieder aufgeladen wird, so wird sie nach einer kurzen Ruhephase deaktiviert.
Da man die SIM-Karte aber nicht einfach wechseln kann, es handelt sich nämlich um eine e-SIM die fest auf dem Telematik-Steuerteil verbaut ist, bleibt nur noch die Möglichkeit des Steuerteil komplett zu wechseln.
Kosten ca. 900,- EUR mit Ein- und Ausbau. Leider mussten wir diese Erfahrung selber auch machen und soviel Geld waren uns die Live-Dienste dann doch nicht wert.
Für mich auch völlig unverständlich, warum das System keine Warnmeldung vorher rausgibt, dass die SIM-Karte deaktiviert wird. Man sieht nur in den Einstellungen bis wann die Dienste gültig sind.
Und gerade für Zweitbesitzer finde ich die Lösung von Renault, dass komplette Steuerteil zu wechseln ziemlich umständlich und vor allem unverschämt teuer.
Zumal die Steuerteile aktuell auch nicht verfügbar sind.
Was kann ich als Zweitbesitzer dafür, wenn der Vorbesitzer die Dienste, aus welchen Gründen auch immer, nicht verlängern wollte.
Das Karten-Abo und die Live-Dienste sind aber zwei verschiedene Schuhe soweit ich weiß, ein neues Karten-Abo kann man jederzeit erwerben, die Live-Dienste nach Deaktivierung aber nicht mehr.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir nicht so ist, auch wenn der Freundliche den Bestellprozess erstmal starten kann, aber im Verlauf der Freischaltung kam dann auch auf seinem PC die o.g. Meldung.
Beste Grüße
Heiko
Lässt sich die eSIM denn nicht einfach wieder aktivieren? Bei einem PrePaid Handy muss man dann ja auch denn Anbieter kontaktieren und die wird wieder frei geschaltet. Gegen "a Geld" natürlich.
Die verbrennt doch nicht im Telematik Modul?
Oder doch?
Gruß Mirco