Achso, die Meldung das da ein Abo abgelaufen ist, verschwindet irgendwann. Hatte ich auch. Immer wieder gelöscht und irgendwann hat Renault wohl keine Lust mehr einen damit zu nerven.
Digital Services und TomTom Traffic sollen enden.
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Hi,
D.h. ich muss wegen nem Karten-Update immer zu meinem Haendler, falls das ueberhaupt noch moeglich ist. Finde ich echt komisch von Renault.
Bei meinem alten Peugeot haette ich sogar nach ueber 10 Jahren noch eine aktuelle Karte kaufen und aufspielen koennen (auch wenn das Update Stunden gedauert haette, ist aber anderes Thema)
Gruss Marcel
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Hallo Marcel,
Renault hat den R-Link-Store eingestellt. Das trifft R-Link und R-Link2. Es werden keine Updates mehr über Toolbox möglich sein und die Services können seit Ende August 2024 nicht mehr verlängert werden.
Das heißt, TomTom Traffic funktioniert nicht mehr. Neue Karten wird es wohl auch nicht mehr geben.
R-Link2-Software-Updates gibt es gegebenenfalls in der Werkstatt.
Es bleibt nur die Möglichkeit, Android Auto und Apple CarPlay zu nutzen.
Dein Fahrzeug dürfte mit einer R-Link2 Softwsreversion 9 ausgeliefert worden sein. Somit funktionieren AA und CP, aber nur über USB.
Die R-Link2 Softwsreversion ist zu finden unter
Menü - System - Systeminformationen
Welche ist installiert?
Die Meldung, dass die Dienste abgelaufen sind, wird rund einen Monat lang erscheinen und nerven. Das ist aber auch trotz Verlängerung der Diente so. Das alte Abo war aus, das neue ist nahtlos weitergelaufen. Und trotzdem nervt die Meldung. Das ist einfach so.
Prüfe folgendes - öffne die App R-Link-Store im Fahrzeug!
Menü - Apps -
Zeigt die App was an, dann sind die Services vom Vorbesitzer verlängert worden.
Eine andere Prüfung - starte eine Navigation - bei aktiver Navigation sollte im Status, wo die Ankunftszeit steht, der Schriftzug TomTom Traffic angezeigt werden. Steht da TMC, sind keine Dienste mehr aktiv.
Du kannst Dich bei MyRenault registrieren. Da solltest Du alle aktiven und abgelaufenen Dienste angezeigt bekommen.
Liebe Grüße
Udo