Wir sind seit Wochen im Urlaub - habe ich Urlaub gesagt? Seit wann haben Rentner oder besser Privatiers Urlaub? Also wir gammeln so vor uns hin an der schönen Ostsee, haben neben unserem Wohnmobil auch den Talisman mitgenommen, man will ja auch mal zum Jagen ääh einkaufen fahren.
Kurz bevor meine Frau und ich die Schlüpfer tauschen mußten packten wir die Klamotten in den Kombi und wollten zum waschen nach Hause. Bei unserer Verabschiedungstour über den Stellplatz öffnete ich dann noch einmal die Heckklappe. Dort saßen unsere kleinen Fellnasen mit ihren Körbchen.
Also adieu gesagt, Heckklappe geschlossen und den Startknopf gedrückt - nix. Im Automatikgetriebe rumgerührt - nix. Ein/zwei Schweigeminuten eingelegt nach ca. 5 vergeblichen Versuchen und noch einmal probiert - wieder nix. Man war das peinlich. Erst Bewunderung für das tolle Fahrzeug geerntet und dann sowas.
An der Sonnenblende klebt eine Renault Notrufnummer, also mal ausprobiert. Der nette Herr wollte dann mal gleich einen Abtransport via Schlepper organisieren. Nach meinem etwas verschämten Einwand, ein guter Tipp würde uns schon reichen, fragte er mich dann ob alle Türen geschlossen seien, wir diese einmal kurz öffnen sollten - wieder nix. Dann die Frage: Haben Sie die Heckklappe geöffnet. Jo, aber auch wieder geschlossen. Dann bitte noch einmal öffnen und schließen.
Wie konnte der Mann am Telefon nur sehen, daß das eine Körbchen wohl zu dicht an der Heckklappe lag und diese nur zu 99% herangezogen wurde. Jo, nun löpt er wieder.
Unter großem Jubel traten wir problemlos den Heimweg an - Ende des „Urlaubsberichtes“