Hallo Talisman Forum,
Nach ganz schön langer Wartezeit (bestellt Mitte Oktober 2021, Auslieferung 02.07.22) habe ich nun endlich meinen Talisman Grandtour EDC 160 Intens in Empfang nehmen können. Wahrscheinlich einer der letzten der je gebaut wurden.
Die 6h Anfahrt zum Autohaus mit dem Zug liefen erstaunlich gut. Siehe da: Bahnfahren kann entspannend sein, kannte ich bisher nicht.
Das Auto hatte ja ziemlich lange irgendwo auf mich gewartet, das hat man ihm leider auch angesehen. Sauber ist anders. Mein altes Leasingauto ist nach 2 Jahren deutlich sauberer zurückgegangen als ich den Neuen bekommen habe. Mir scheint auch so, dass das Autohaus nochmal schnell ohne richtige Wäsche das Auto aufpoliert hat. Es hat überall kleine Micro Kratzer im Lack und die schwarzen Hochglanz leisten am Fenster sind auch ganz schön zerkratzt (stellenweise schön fast matt). In den Ritzen und Sicken war noch Staub und Dreck. Müsste aber alles rausgehen wenn man es nochmal richtig poliert. Habe ich Fotos von gemacht, der Schaden wird bei der Abgabe falls nötig abgelehnt.
Der erste Eindruck war aber ansonsten super, ein riesen Schiff in toller Farbe (Kosmos-blau). Hat mich beeindruckt. Die Verarbeitung ist toll und die Materialien überzeugen. Wirklich gut gelungen. Habe mich direkt über den Alu Schalthebel gefreut (das widerrufe ich allerdings noch), die Sitze sahen auch deutlich besser aus als im Prospekt (sitzen tue ich inzwischen super, nachdem ich nun rausgefunden das man das HUD verstellen kann 😂)
Bedienung war trotz VW Schädigung sofort verständlich. Das große Display macht Eindruck! Innen gefällt er mir auch richtig gut.
Es ging dann direkt 500km nach Hause. Die Fahrt war sehr entspannt, ich habe es auch sehr ruhig angehen lassen. Der Abstandstempomat funktioniert einwandfrei. Unübertroffen ist dieser Spurzentrierassistent! Der geht auf der Autobahn wirklich toll und nervt nicht mit hin und her schlenkern. Das kenne ich so von VW/Seat nicht. Tolle Sache!
Die Massagefunktion ist auf langen Strecken ganz nett, ist mal was anderes. Die Klimaanlage kann man sehr fein einstellen, das könnte sogar meine Frau zufrieden stellen 😂
Die Audio Bedienung am extra Hebel ist OK, aber warum kann ich da nicht zum nächsten Lied schalten? Oder bin ich zu doof?
Die Rückfahrt war also erstmal komplett entspannt und ich habe mich sehr über das Auto gefreut.
Jetzt nach knapp 2 Woche Alltag tun sich aber auch einige negative Aspekte auf.
Achtung, ich vergleiche das jetzt mit meinem Seat Leon Cupra 300 ST den ich davor hatte. Das war eine echte Rakete mir 300 PS und hat richtig Spaß gemacht. Der Talisman macht auch Spaß, aber anders. Listenpreis der beiden Autos war in etwa gleich, der Renault ist halt eine Klasse drüber, hat dafür kein Allrad, kleinerer Motor, weniger sportlich insgesamt. Das war aber auch mit Absicht so gewählt, ich wollte ein größeres und komfortableres Auto. Und da ist der Talisman genau richtig.
Positiv:
- sämtliche Assistenzsysteme
- Platzangenbot
- Qualität der Teppiche im Innenraum
- Materialauswahl insgesamt
- Navi (wobei ich das mit dem Live -Stauansagen noch nicht hinbekommen habe)
- Tankklappe ohne extra Deckel
- Elektrische Heckklappe (hatte ich vorher nicht)
- Keyless go (das Auto geht von selbst zu wenn man 3m weg geht, stellt euch das mal vor!!! Der Seat stand oft tagelang offen vor der Haustür, weil er es nicht gerafft hat das ich ausgestiegen bin)
- Isofix ist deutlich Treffsichrer als im Seat, ist irgendwie von der Höhe besser platziert
- Fußmatten waren dabei ohne das ich 5 mal diskutieren und 2 Mails an die Geschäftsführung schicken musste (mal ehrlich, ein Auto für über 45.000€ Liste ohne Fußmatten zu verkaufen ist frech)
- Matrix-Licht (ch habe es noch nicht benutzt ich freue mich aber drauf und es wird bestimmt deutlich besser sein als die normalen LEDs beim Seat. Da bin ich gespannt drauf, weil ich nachts teilweise wirklich schlecht gucken kann)
Negativ:
- das Fahrwerk poltert ganz schön über Gullydeckel, trotz der 17" Felgen mit hohen Reifen (ich hatte vorher 19" Reifen im Cupra mit verstellbaren Fahrwerk, selbst auf der härtesten Cupra Stufe hat es nicht so gerumpelt. Es kann auch an den 17" Allwetterreifen aber das wäre schon eher komisch.
- ab und zu unglaubliche Anfahrschwäche (das der Talisman nicht in 4,9s auf 100 geht wie der Seat ist logisch. Der Motor ist munter und macht sich in dem großen Auto ganz gut, alles kein Thema. Aber wenn man manchmal an der Ampel das Pedal durchdrückt, weil einfach nichts passiert, und dann 2 Sekunden später die Reifen durchdrehen ist das schon arg schräg)
- das Getriebe fährt oft zu hochtourig (das kann natürlich an der im Vergleich zum Leon geringeren Leistung liegen aber da bin ich bei 70 immer im 7. Gang gefahren. Der Talisman fährt dann über 2000 Umdrehungen, welcher Gang kann ich nicht sagen.
- wo zur Hölle sehe ich im Display welcher Gang eingelegt ist. Der zeigt nur PRND aber nie den Gang. Der kommt nur wenn man auf manuell umstellt. Warum???
- Lenkung hat zu wenig Rückmeldung und geht zu leicht. Ruckstellkraft dafür zu hoch, manchmal zieht er sich zu schnell grade. Im Sportmodus irgendwie indirekt. Aber das ist meckern auf hohem Niveau
- Allwetterreifen mit DOT 4620 (jetzt ohne Witz da sind Goodyear Vector 4 Season Gen 2 drauf. Gen 2! Meiner Frau habe ich im Herbst 2020 die Gen 3 gekauft. Die Reifen sind bald 2 Jahre alt, auf einem Neuwagen. Hätte bei einem Franzosen auch eher mit Michelin Crossclimate gerechnet)
- Staufächer im Kofferraum sind unglaublich dünn (der Seat hatte erst gar keine, das ist dann auch besser. Das linke Fach kann nicht mal dieses (zugegeben ziemlich große) Paket mit dem Verbandskasten und Warndreieck halten. Da geht dann einfach während der Fahrt die geschlossene Luke auf weil sie so dünn ist
- der Schalthebel ist toll anzusehen mit dem Metall, aber meine Fresse wird der im Sommer heiß! (habe mich immer gefragt warum der Seat sone billige schwarze Plaste-Kappe drauf hatte, nun weiß ich es 😂)
- keine festen Gurtpeitschen, das nervt beim Anschnallen der Kinder. Hin und her wackeln tun die, mit einer Hand manchmal schwierig
- unglaublich breite Ladekante (die lädt nahezu ein sie zu verkratzen
Alles in allem ist das zu verkraften, es passt insgesamt zum Konzept des Autos. Es ist halt eher ein gemütlicher Gleiter anstatt ein Sprinter. Das war auch so gewollt. Nur hat Renault es dann bei Abrollkomfort, bzw. beim poltrigen Fahrwerk verbockt. Das passt nicht zu so einem doch recht edlen Auto. Der Rest ist OK und es sind nur Kleinigkeiten.
Ich bin mal auf die nächsten Monate gespannt und wie es dann im Winter läuft. Ich freue mich jedenfalls über das Auto und bin bis jetzt von vielen positiv ansprochen worden.
Die ein oder andere Frage habe ich noch, die würde ich zum späteren Zeitpunkt nochmal an euch stellen.
Viel Text, ich freue mich auf euer Feedback!