Vmax

  • Wenn die Nadel auf 0 Steht was bekommst du dann tatsächlich rein an der Tankstelle ?Vielleicht sollte ich dann doch mal zur Werkstatt....

    Das kann ich dir noch nicht sagen, da ich meinen noch nicht habe.
    Ich habe nur die Angaben geschrieben, welche direkt von Renault angegeben werden.
    Jedoch kenne ich es vom Megane 3, dass selbst wenn alle Balken von schwarz auf weiß umgefärbt wurden (der Tank also leer sein müsste) immernoch 6-7l im Tank waren und man beguem noch 50-60km gekommen wäre. Beim Clio 3 war es ähnlich, da waren es immerhin 4-5l.


    Der Tank hat ja auch immernoch einen Überlaufbehälter. Ich nehme mal stark an, dass Renault diesen mit eingerechnet hat. Sind in der Regel zwischen 5 und 8 Liter groß.


    Beispiel unser ehemaliger Seat Ibiza TDI hatte einen 45l Tank und einen 7l Überlaufbehälter. Wenn man auf 10-15km Restreichweite war konnte man ohne Probleme 48-49l tanken mit ein wenig nachdrücken.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Als Forumsneuling erst einmal ein Hallo an alle.


    Ich habe mir hier in den letzten Tagen verschiedenste Beiträge angesehen, da auch ich mit meinem Talisman GT DCI 160 IP noch verschiedene Themen habe bzw. hatte, wie einige von Euch auch.


    Allerdings habe ich ein Thema, dass ich hier noch nicht gefunden habe:
    Gemäß den technischen Daten hat das Fahrzeug 160 PS bei 4.000 U/min und eine Höchstgeschwindigkeit von 215 Km/h.
    Allerdings schaffe ich mit meinem lt. Tacho "nur" 211 Km/h bei 3.900 U/min.
    Selbst Bergab quält er sich auf maximal 215.
    Immer lt. Tacho, reell wird's weniger sein.
    In den unteren Stufen der Automatik komme ich über 4.000 U/min.
    Reifendruck und Sommer- bzw. Winterreifen machen keinen Unterschied.


    Hat dies von Euch auch jemand bei seinem Fahrzeug und vielleicht auch eine Idee?
    Lt. meiner Werkstatt ist seit einigen Wochen ein Software Update angekündigt, dass dieses Thema auch lösen könnte?!


    VG
    Christian

  • Habe zu meiner Schande gerade erst jetzt gesehen, dass es einen ähnlichen Beitrag gibt. So wie es damit aussieht, also ein bekanntes Thema....
    Ich telefoniere nächste Woche auch wegen anderer Themen mit meiner Werkstatt, mal schauen, was die dazu sagen.

  • Liebe Leute,
    nach euren letzten Nachrichten zum Thema Topspeed und der dabei erreichten Drehzahl-Anzeige ist inzwischen ein halbes Jahr vergangen.
    Ich las auch von angekündigten softwareupdates, die eure Beanstandungen hoffentlich beheben würden.


    Was ist denn daraus geworden? Seid ihr heute zufrieden mit der Motorleistung?


    Und hat jemand von euch herausgefunden, ob tatsächlich eine werksseitige Motordrosselung - allgemeine oder evt. auf die ersten paar 1000 km begrenzte - in der Motorsteuerung enthalten ist?


    LG

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Hallo TRRS,


    hierfür gibt es noch einen Extra-Thread (TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km?). Zusammengefasst: Es gibt unterschiedliche Probleme (Getriebe, Turbo, Software). Es hat nichts mit einer Einfahrphase zu tun, ist also nicht Softwaretechnisch auf eine Laufleistung begrenzt. Erst vor kurzem haben die ersten Talisman-Besitzer eine Lösung in Form eines Software-Updates erhalten und scheine sehr zufrieden damit zu sein. Hintergründe sind öffentlich von Renault bisher nicht verraten worden.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Herzlichen Dank Buexxx und den weiteren Tali-Freunden, die mir dci160-Neuling schnelle Antwort gesendet haben!
    Ich werde meinen Händler gleich auf dieses update ansprechen. Leider halten viele Dealer sehr hinterm Berg mit ihren Angaben dazu, und behaupten gerne, der Kunden habe keinen Ansprcu auf die genaue Info über die erhaltene Nachbesserung.


    Ob noch jemand Genaueres über die erhältliche oder schon erhaltene Nachbesserung beisteuern kann?
    War es nur Motor-/Kennfeld-update, oder auch für die Getriebesteuerung?
    Sind die internen Nrn. der update-Versionen bekannt?


    Leute, schreibt mal bitte bald, was das update tatsächlich gebracht hat (Drehzahl, V-max).

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • TRRS, das Update gibt es ausschließlich für TCe200, also für den Benziner. Dein DCI160 ist davon nicht betroffen.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot