Unser Freund von der AMS hat wieder zugeschlagen

  • Die "auto motor sport" in Gestalt des wohlbekannten Alexander Bloch vergleicht den Talisman mit dem Superb - nun ratet mal, wer gewinnt (nein! doch! oooh!) ;)


    Hier das Video für alle, die es sich wirklich antun wollen:


    Youtube-Link

  • Beide 4 Stunden Probe gefahren, (für mich) klarer Sieger Talisman.


    Besserer Komfort, VIEL edleres Design und dann auch noch das (Originalton Schweizer Autotester) spektakuläre Preis Leistungsverhältnis des Initiale Paris.

    Hätten mich da jetzt 0,xx Sekunden weniger auf 100 noch zum Superb greifen lassen können?


    Definitiv NEIN :)


    Nach ca. 2500 km ist immer noch jeder km eine Freude ...

  • Für mich geht der Beitrag an sich in Ordnung. Bei mir ging es in der Entscheidungsfindung zwischen Superb und Talisman hin und her.
    Technisch betrachtet ist der Superb etwas besser. Die angesprochenen Kritikpunkte Federungskomfort, Bedienbarkeit Multimedia, Platzausbeute, Motor, bei denen der Superb besser weg kommt, stimmen. Der Superb federt besser, Multimedia ist leichter bedienbar (Canton im Superb klingt auch besser als Bose im Talisman), du hast überall etwas mehr Platz und die Motoren haben mehr 'Wumms'. Die Verarbeitung (Geräuschniveau) ist nebenbei gesagt im Superb in allen Ausstattungsniveaus TOP. Beim Talisman eigentlich erst ab IP. Aber! Und das hat der AMS Mensch den wir nicht mögen auch gesagt: LANGWEILIG!
    Und deshalb, UND weil mich die IP Ausstattung u.A. mit Kuschelleder, Akustikverglasung und Massagesitzen verwöhnt, und das Preis/Leistungsverhältnis besser ist, ging der Zuschlag an Renault.
    Der Vorwurf den man den deutschen Tests immer wieder machen muss ist, dass sich auch keiner die Mühe gemacht hat Vorteile bei ausländischen Fabrikaten zu finden. Dieser Test zeigt es:
    - Verbrauch 7l/ 100km im Talisman und 6,7l/100 km im Superb. Der Talisman wiegt 1,7 to mit Diesel, nicht 1,5! Also im Vergleich 150 kg mehr!
    - gleicher Bremsweg trotz höherem Gewicht beim Talisman ggü. Superb. Bremsweg pro Kg ist der Talisman klar besser!
    - Bedienbarkeit Multimedia zwar im Talisman fummeliger, aber der Monitor ist größer und höher verbaut, damit besser einsehbar. Warum erwähnt das keiner? (im Home Menü auf den Home-Button drücken und sich wundern das der Knopf nix tut?? ?(8| )
    Usw. usw.
    Aber ich hab schon unfairere Tests gesehen und gelesen!

  • Ich mach jetzt gleich mal STOPP nach den ersten 3 min.
    Was der Bloch gleich versucht: dem Talisman einen rein zu drücken.
    Wenn er mit einem Touchscreen nicht klar kommt, dann ist das sein Problem.
    Nein, man sieht deutlich dass er das garnicht will. Das Video ist für mich nicht weiter sehenswert. Da kann garnichts bei rauskommen.
    Es ist jetzt schon deutlich zu sehen wo er hinzeigt. :cursing:


    Ich tue es mir aber trotzdem an. ;(


    Deutlich sieht man, dass er sich mit dem Fahrwerk, was die verschiedenen Einstellungen angeht, garnicht beschäftigt hat.
    Ich denke, der weiß garnicht das es im Talisman sowas gibt.
    Ich will nicht mit ihm streiten was die Motorisierung beim Diesel angeht, da könnte es wirklich etwas mehr Auswahl geben. Aber gleich so nieder machen?
    Zwischendurch versucht er immer wieder sich zu entschuldigen, was ihm nicht gelingt und ihn mir nicht sympathischer macht.
    Ein total bescheuerter Vergleich im Punkt 'Begehbarkeit des Kofferraumes. Welcher Idiot klettert denn in seinen Kofferraum. :cursing:
    Der verwechselt das wohl mit einem begehbaren Wandschrank zu Hause.
    Wenn ich dann noch höre wie toll er den Verbrauch bei dem ''2 Liter Diesel'' findet, na wenn ich kein Gas gebe, dann kann ich auch unter 5 Li. fahren


    U.S.W.


    Seit Jahren sehe ich mir jeden Sonntag um 17.00 die Sendung Automobil an mit eben diesem A. Bloch.
    Und ich habe so manchen Vergleichstest gesehen.


    Hier sage ich ganz deutlich:
    hätte der dem Renault bessere Noten gegenüber dem Skoda gegeben, dann wäre das heute wohl seine letzte Sendung gewesen.


    Mein Fazit:
    Gekauft ist eben gekauft: und das gilt nicht nur für Brötchen :!::!::!:


    VG Karlchen

  • Ein begehbarer Kofferraum???
    Ein irgendein Lack...???
    Adaptives Fahrwerk hat er wohl nicht gefunden???


    Fazit: So ein Vogel, der wird immer schlechter...!

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • ...und das Auto, das wir fahren, wird so doch nur exklusiver. Je seltener es man sieht, ... :D


    Das erinnert mich an das Ende der 90er-Jahre, als ich mit meinem Saab 900 rumgefahren bin! Da hat mir auch mancher "Premium"fahrer mitleidig hinterher(!!!)geschaut. :thumbup:


    Am Wichtigsten ist es doch, wie wir uns beim Fahren fühlen. 8o

  • Ja was für ein Sch.... ist das denn??
    Gleich nach der Bestellung meines Talisman im Januar hatte ich eine Autozeitung durchgeblättert: Talisman gegen Skoda. Wer "gewonnen" hat stand ja sowieso schon vorher fest. Dann dachte ich mir mit einem Lächeln - Wenn Renault gegen Skoda oder ein sonstiges VW Produkt verliert, haben die Franzosen alles richtig gemacht :)
    Wenn man in Frankreich Tests liest, ist es eben genau umgedreht. Da gewinnen die Franzosen immer.


    Zum Autor dieses Tests kann ich nur sagen:
    Vom Namen A. Bloch kann mann das "B" weglassen. Was dann dabei rauskommt, stellt meine Meinung zu demselben dar.

  • Technisch betrachtet ist der Superb etwas besser

    Gegen einen objektiven Vergleichstest habe ich nichts einzuwenden, auch nicht dagegen, dass sich jemand für den Superb und nicht für den Talisman entscheidet. Alles vollkommen in Ordnung.


    Was mir aber auf den Senkel geht, sind Sprüche wie dieses "was haben die in Frankreich für einen schlechten Bordeaux getrunken, als..." - da taucht vor meinem geistigen Auge sofort ein Zuschauer im schmuddligen Unterhemd auf, der sich in den Bart grunzt: "Jaja, die Franzosen, die können's halt einfach nicht". Gepaart mit den typischen Dingen, die "man" über französische Autos "weiß": Taugen nichts, rosten, fallen beim Fahren auseinander... Und natürlich (hallo ADAC) ist es vollkommen UNMÖGLICH und hochgradig verkehrsgefährdend, das Licht am Blinkerhabel einzuschalten. Nein, wie furchtbar!
    Wenn man jetzt das ganz große Fass aufmachen wollte, könnte man bei so stereotypen Dumm-Sprüchen wie dem mit dem schlechten Bordeaux schon latenten Rassismus unterstellen. Oder aber zumindest, wie ich oben schrieb, Frankophobie. Und das, sorry, ärgert mich, auch wenn ich natürlich weiß, dass es am Ende vergebens und unsinnig ist.


    Bzgl. Infotainment wundert es mich halt, dass in vielen deutschen Tests bemängelt wird, wie umständlich die Bedienung sei - das gesamte Resteuropa incl. Österreich hat offenbar kein Problem damit und findet das R-Link 2 einfach zu bedienen. Mir persönlich ist der Bildschirm im Skoda zu fummelig, und ich möchte auf jeden Fall einen Jogshuttle haben. Dass dafür Musik im Superb besser klingt, kann ich problemlos zugeben - ist einfach so.


    Bei obigem Tester habe ich den Eindruck, er will mit Gewalt englische Formate wie Car Throttle kopieren und haut daher am laufenden Band vermeintlich ulkige Sprüche raus. Nur leider ist jemand, der witzig sein WILL, es aber nicht kann, das unkomischte der Welt. Die Engländer haben einen tollen Sinn für Selbstironie (z. B. wenn der BMW-fahrende Moderator ein Video wie "How to be a BMW driver" produziert), das geht AMS & Co. vollkommen ab.


    Naaaaja. Einstweilen werde ich mich an Gramounous Worte halten: Ist ja eigentlich auch ganz schön; je weniger Leute den Talisman in D kaufen, desto exclusiver darf man sich fühlen. ;) Vorletzte Woche Freitag bin ich die A20 zwischen Lübeck und Rostock gefahren, da war gefühlt jedes zweite Auto ein Octavia... So gesehen vielleicht wirklich ein Privileg, sich etwas aus der Masse des VW-Konzerns abzuheben. :)