Ich glaube, ich habe das Problem gelöst! Nachdem die Beschleunigungswerte immer schlechter wurden, habe ich am Wochenende den LMM ausgebaut und mit Brennerreiniger gesäubert. Seitdem läuft der Talisman wieder, wie es sich gehört. Und da der 2,0 liter Motor mit jetzt 260 Tkm gerade mal eingefahren ist, sollte er auch noch weiterlaufen. Bei der nächsten Wartung werde ich mir einen neuen LMM einbauen lassen.
Leistungsverlust dCI 200
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Hi
LMM ?
LG
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Der LMM war doch nicht das Problem. Der sporadische Leistungsverlust ist immer noch da. Ich hatte mir dann einen OBD-Stecker gekauft und mit Car-Connect im Live Modus die Daten verglichen. Was mir aufgefallen ist bei der Ladeluftregelung: Leistungsverlust: - angeforderter Ladedruck A bei Vollgas 1200 kPa - tatsächlicher Ladedruck A 1200 kPa Volle Leistung: - angeforderter Ladedruck A 2200 kPa - tatsächlicher Ladedruck A 2200 kPa. Das bedeutet für mich, dass eventuell das Motorsteuergerät eine geringere Aufladung anfordert. Deshalb der Leistungsverlust. Was mir noch aufgefallen ist, dass nach längeren Regenfahrten die volle Leistung da ist. Kann es ein Kontaktproblem sein? Habe jetzt 306 Tkm mit dem Auto runter und außer dem Leistungsverlust keinerlei Probleme!
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Hallo aenneuman,
ich würde mir das AGR ansehen, ob das korrekt funktioniert. Schließt das nicht korrekt, kann die Motorleistung nicht stimmen.
Liebe Grüße
Udo
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Das glaube ich nicht, dass es am AGR-Ventil liegt. Denn dann wäre sicherlich ein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden oder der Motor würde schlecht anspringen oder stottern. Beides tut er nicht.
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Wo liegt den die Ladelufttemperatur und wenn vorhanden die Abgasremperatur wenn das Problem auftritt und wenn nicht ?
Beim Diesel kannst nur Druck rausnehmen wenn irgendwas ist. Beim Benziner zieht er zuerst Zündung raus.
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Hallo aenneuman,
bist du jetz 40.000km mit dem LMM fehlerfrei gefahren? Wenn ja, hast du einen originalen oder einen aus dem Zubehör verbaut?
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Nein! Ich bin bisher 40 Tkm mit dem originalen Ersatz LMM gefahren. Der Leistungsverlust trat aber nach ca. 5 Tkm wieder auf. Deshalb ja meine Idee mit dem OBD Stecker und Car-Connect. Warum fordert das Motorsteuergerät weniger Leistung an? Mir kommt es manchmal vor, als würde es etwas mit dem Multi-Sense System zusammenhängen.
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Hallo aeneumann,
welchen Multi-Sense Modus hast Du aktiviert?
Liebe Grüße
Udo