Hallo Andreas,
mit R-Link2 Softwareversion 7.0.24.16x lässt sich sogar bei einem Radio Gen1.0 nachträglich im Developer Modus freischalten. Dieser Gerätetyp (von 2013 bis 02.2016) wurde beim Talisman nicht mehr eingesetzt. Nachlesen hätte man das im alten Forum der Espace-Freunde können. Leider ist dieses Forum seit zwei Jahren offline.
In einer Werkstatt ist der Developer Modus nicht bekannt. Auch hat man keine Kenntnisse davon, dass man mit DDT4ALL alle Steuergeräte programmieren kann.
Du kannst es ja nach der Umsetzung dem Werkstattmeister zeigen.
Bei Renault ist es bekannt, dass ein Eindringen in die OBD-Schnittstelle ohne Absicherung möglich ist. Daher haben Modelle ab EasyLink ein gesperrtes Gateway, das nur mit einem kostenpflichtigen Renault-Token geöffnet wird. Auch da gibt es bereits Umgehungsmöglichkeiten. Bei openR Link wurde der Schutz gegen Eindringen verstärkt. Auch das wird eine Frage der Zeit sein, dass das umgangen werden kann.
Mit einer R-Link Softwareversion 9 müssen in DiagRw zusätzliche Eingaben analog einem Radio Gen2.0 vorgenommen werden. Da kann ich Dir dann weiterhelfen.
Die Fotos zeigen Radio Gen1.1 mit der 7.0.24.166, das ist der Beweis, dass es funktioniert.
DiagRw
GEN2_0
CarPlay von Absent auf Present
AAP von Absent auf Present
Save
R-Link-Reset/Neustart, den Ein/Aus-Button so lange festhalten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist.
Liebe Grüße
Udo