Upgrade von rlink 2 v2.2.19 auf 3.3.5

  • Hallo Andreas,


    mit R-Link2 Softwareversion 7.0.24.16x lässt sich sogar bei einem Radio Gen1.0 nachträglich im Developer Modus freischalten. Dieser Gerätetyp (von 2013 bis 02.2016) wurde beim Talisman nicht mehr eingesetzt. Nachlesen hätte man das im alten Forum der Espace-Freunde können. Leider ist dieses Forum seit zwei Jahren offline.


    In einer Werkstatt ist der Developer Modus nicht bekannt. Auch hat man keine Kenntnisse davon, dass man mit DDT4ALL alle Steuergeräte programmieren kann.


    Du kannst es ja nach der Umsetzung dem Werkstattmeister zeigen.


    Bei Renault ist es bekannt, dass ein Eindringen in die OBD-Schnittstelle ohne Absicherung möglich ist. Daher haben Modelle ab EasyLink ein gesperrtes Gateway, das nur mit einem kostenpflichtigen Renault-Token geöffnet wird. Auch da gibt es bereits Umgehungsmöglichkeiten. Bei openR Link wurde der Schutz gegen Eindringen verstärkt. Auch das wird eine Frage der Zeit sein, dass das umgangen werden kann.


    Mit einer R-Link Softwareversion 9 müssen in DiagRw zusätzliche Eingaben analog einem Radio Gen2.0 vorgenommen werden. Da kann ich Dir dann weiterhelfen.


    IMG_1408.jpg


    IMG_1409.jpg


    Die Fotos zeigen Radio Gen1.1 mit der 7.0.24.166, das ist der Beweis, dass es funktioniert.


    DiagRw

    GEN2_0

    CarPlay von Absent auf Present

    AAP von Absent auf Present

    Save

    R-Link-Reset/Neustart, den Ein/Aus-Button so lange festhalten, bis der Zentralbildschirm ganz schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    5 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Udo,


    erstmal danke für die ganzen Informationen.


    Verstehe ich das richtig, dass du auch nur die Radio Gen 1.1 hast, falls ja wirf mal bitte einen Blick auf das Bild, ich bin mir nicht sicher ob im Developer Modus bei "Gen" die tatsächliche Radio Generation steht.


    Andreas Renault Talisman Developer Modus.jpg


    Bei deinem Bild erkenne ich dass du Android Auto und Apple Carplay aktiviert hast, ich meine jedoch auch in diesem Thread gelesen zu haben dass Apple Carplay nur mit einem Gen 2 Radio möglich wäre.


    Falls ich mich dort irre dann korrigiere mich gerne.


    Außerdem bin ich verwirrt durch das zweite Bild in deinem Anhang, bei dem oben GEN 2.0 steht. Was ist damit gemeint?


    Vielen Dank nochmals


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Dein Radio ist ein Gen1.1, jedoch mit Softwareversion 2.2.19.300.


    Mein Foto ist ein Gen1.1 mit Softwareversion 7.0.24.166. Generell aktiviert man die Buttons von AA und CP, auch in der Ebene „GEN_2.0“, die in der Software nichts mit der Hardware der Radio Gen selbst zu tun hat. Es empfiehlt sich in der ECU GEN_2.0 die beiden Schlüssel CarPlay und AAP auf Present zu stellen. Das ist auch bei einem Radio Gen3.1 nicht anders.


    CP wird trotzdem nicht funktionieren.


    Mein RFC wurde mit einem Radio Gen1.0 ausgeliefert, hatte im November 2016 ein Radio Gen1.1 und im Sommer 2017 ein Gen2.0 erhalten.


    Das Radio Gen2.0 ist CP fähig, jedoch muss das USB-Modul getauscht werden. Meine Fotos stammen von einem anderen Fahrzeug.


    Scheinbar wäre es mittlerweile möglich, CP mit Softwareversion 9.0.37.216 auch bei einem Radio Gen1.1 freizuschalten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das angekündigte Video, wie das funktioniert ist (noch?) nicht vorhanden.


    Vermutlich sind es die gleichen Schritte, wie von mir beschrieben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Andreas,


    Du kannst selber von 7.0.24.16x auf 9.0.37.21x ein Update über USB vornehmen, zuerst muss meistens zuvor noch 9.0.35.50x installiert werden.


    ACHTUNG

    Es kann ein Fehler auftreten, dass das Mikrofon der Freisprecheinrichtung dauerhaft deaktiviert ist. Auch mit DDT4ALL lässt sich das nicht mehr ansprechen. Das kann passieren, muss aber noch passieren. Es gibt ein paar wenige Fälle, da ist es so und das Radio muss ausgetauscht werden. Es gibt sogar einen Fall, wo das anlässlich eines Radiotausches in einer Werkstatt passiert ist. Neue Radios für Fahrzeuge, die mit Radio Gen1.0 bis 2.1 ausgeliefert wurden, sind Gen2.1 mit vorinstallierter 9.0.37.21x.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166