Lüfter läuft bei abgestelltem Motor weiter

  • Hallo,


    wenn der Scenic ein Diesel ist, läuft der Kühlerventilator immer dann zehn Minuten nach, wenn der Abbrennvorgang des Partikelfilters durch Abstellen des Motors unterbrochen wird. Die Hitze vom Aufheizen des Filters muss weggeblasen werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Le Francais


    Genau, das ist das Problem beim Scenic 4 👍

    Meine Frau sagt er hat Arthrose… nein irgend ein Sensor spinnt…. Oder Kontakt spinnt und Fehlersuche ist teuer 😖


    ny.newyork


    Leider ist es ein Benziner, 130TCE = 1,2 lt. Downsizing Motor mit 132 PS 🙄, habe gerade mal 138.000 auf der Uhr mit 6 3/4 Jahren


    liebe Grüsse aus dem Schwarzwald

    Andreas

    Grand Tour 225TCe mit 4tronic

    - ehem. Grand Scenic 4 Bose 1,2 130TCe 👍

    - ehem. Koleos 1, 2l, 150 FAP 👍

    - Diverse Skoda‘s und viele andere Autos davor

  • Also ein Sensor ist es meiner Meinung nach nicht. Das hätte jede Werkstatt mit einem Tester sofort herausfinden können. Es könnte auch das Thermostat Gehäuse sein. Dies neigt zu einem winzigen Haarriss Das prüfen die wenigsten Werkstätten.Es soll bei dem Motor häufiger vorgekommen sein.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Bei Renault/Dacia kenn ich das nur bei extremen Bedingungen oder beim reinigen des Partikelfilters.


    Bei anderen Herstellern (generell VAG) ist das normal.


    Würde mir da erst Gedanken machen wenn’s nach jeder Fahrt so ist.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Tom,


    das ist normalerweise bei einem Renault 1,33 Liter Benziner nicht der Fall.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Mal etwas OT weil ich immer noch hier reinschaue


    Bei mir geht der Lüfter auch an - beim Laden am Supercharger :sleeping:

    Muß ich mir Sorgen machen?

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Moin Bernd,


    Du musst Dir keine Sorgen machen.


    Die Batterie muss in einem "Wohlfühlbereich" gehalten werden und da sich die Batterie beim Laden am Supercharger ziemlich erwärmt, muss sie gekühlt werden um die volle Leistung aufnehmen zu können.


    Im Gegenteil wenn es zu kalt ist wird sie vorgewärmt.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Du bist auf dem besten Weg ein Stromer zu werden Heiko ;)

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo Schnecke,


    Dein Tesla hat den Vorteil, dass der Kühlerventilator stundenlang laufen kann, er hängt ja einerseits an der Steckdose und der Fahrakku liefert 80, 90, 100 kWh Strom….


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166