Hallo Jens,
bei Renault gibt es keine Aufhebung der Abriegelung der Höchstgeschwindigkeit. Mir geht es um die Möglichkeit einer Umgehung des Schreibschutzes. Solche Themen interessieren mich außerordentlich.
Bei EssyLink hat es auch einige Zeit gedauert, bis es bekannt wurde, wie man das gesperrte Gateway umgeht.
Bei meinem RFC habe ich nicht mal AA und CP freigeschaltet, weil mich das Anstöpseln des Mobiltelefons nervt. Im Symbioz ist das wireless, das ist praktisch. Der Akkuverbrauch meines iPhones ist auch nicht höher als bei einer Bluetoothverbindung.
Mit dem RFC fahre ich kaum mehr, weil im Kurzstreckenverkehr der Diesel mit dem Abbrennen ein Problem hat. Nach Wien unlängst, bin ich mit dem Symbioz gefahren, um die Langstreckentauglichkeit zu testen. Technisch ist er eins zu eins gleich wie mein Captur. Auch das Platzangebot im Innenraum ist identisch, bis auf den größeren Kofferraum. Die Gummimatten für den Winter habe ich von meinem Captur mitgenommen. Die passen perfekt.
Bei Phase 2 wurde sehr viel verbessert, vor allem die Geräuschdämmung und der Comfort. Wahrscheinlich werde ich mich vom RFC wohl trennen, mit schwerem Herzen zwar…
Liebe Grüße
Udo