Keilriem tauschen nach 6 Jahre


  • Das kann ich mir nicht vorstellen, auch bei Renault gehen die mal kaputt, sollten also ohne Probleme bestellbar sein.

    Ich meinnte es is nicht bekannt oft zu fehlen. Ich weiss auch nicht woher die 1000 Euros kommen. Viele Stunden, Festpreise


    Gibt es noch mehr von Renault vorgeschrieben "Überasschungen" auf ein feste Zeit /Distanz wie EDC Getriebeöl bei 90000km und Keilriemen bei 6 Jahre . DPF?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160 EDC Noir Amethyste 12-2016 mit Glas dach, Park Assistent, ACC, Winter paket, Schwenkbare Anhängerkupplung

  • Der Aufwand zum Wechseln von Bauteilen kann je nach Fahrzeugtyp und/oder Motorisierung extrem aufwändig sein.

    Bei meinem Laguna 1 1.9dTi hat der Wechsel des Zahnriemens inklusive Material 150€ gekostet und weniger als eine Stunde gedauert.

    Bei meinem Espace 3 V6 24V waren es um die 1300€, denn der Motor muß de facto ausgebaut werden und gleichzeitig sündhaft teure Zündkerzen eingebaut werden die 120TKM halten bis der nächste Zahnriementausch fällig wird. Und den Preis gab es nur weil mein Schrauber damals nur 65€ pro Stunde berechnet hat.

    Bei einem Kumpel vom Motorradclub muß für den Wechsel der Wasserpumpe bei seinem Lancia Delta HF Integrale auch der Motor ausgebaut werden.

    Es kann also durchaus sein das der Wechsel der Wasserpumpe bei dem 160 dCi auch sehr aufwändig ist und von daher höhere Kosten rechtfertigt.

    Manche Fahrzeuge wie beispielsweise mein Grand Espace 3 V6 24V sind halt auch technische Katastrophen.

    Das war mir auch beim Kauf bewußt, war mein Drittfahrzeug und ich möchte die zwei gemeinsamen Jahre nicht missen, dieses erhabene Gefühl in einem motorisierten Wintergarten durch die Landschaft zu fahren ist war unvergleichlich. Dann hatte er einen Zylinderkopfdichtungsschaden und ich hab ihn dann doch für kleines Geld verkauft.

    Bei unserem jetzigen Drittfahrzeug, einem Ford Mustang GT, haben wir übrigens gerade 800€ für die Wartung nach 4 Jahren/40TKm bezahlt, da ist der Talisman dann eher ein Schnäppchen :thumbup:


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Hallo Schraddeler,


    ja, der 2,5 Liter V-Sechszylinder im JK war berüchtigt und besonders anfällig für Defekte und teure Reparaturen.


    Auch bei diversen Motortypen der RFx-Baureihen bedürfen größeren Aufwand bei der Wsrtung. Immer dann, wenn dazu der Motor abgesenkt werden muss.


    Vor dem Service besteht die Möglichkeit, einen Kostenvoranschlag einzuholen, um die Preise entsprechend auszuloten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166