Hallo zusammen ich bin neu in diesem Forum Seit einigen Monaten fahre ich einen Renaut Talisman 1.8 mit 225 PS. Ein echt wunderbares Auto mit extrem vielen Extras und Comfort. Ich möchte sehr gerne mal in die Runde fragen ob euch bei eurem Talisman auch ein ruckeln ab 80 Kilimeter vorkommt? Ich Bin zuvor einen vw Golf gefahren elfjährige und ich finde auf der Autobahn war dieses Auto Ruhiger als das Franzosen Flaggschiff. Waren meine Erwartungen zu hoch oder Oder habt ihr diese doch lauteren Geräusche und Vibrationen auch festgestellt bei eurem Fahrzeug? Zeitweise vibrieren diese schönen Ledersitze echt unglaublich stark? Das ist doch nicht normal? Leider kenne ich keinen anderen Talismanfahre in der Gegend damit ich Vergleichen kann... Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Grüße aus der Schweiz
Ruckeln und Vibration ab 80 km/h
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Hallo,
erstmal herzlich willkommen hier im Talisman-Forum.
Solche Probleme habe ich nicht, meiner läuft sehr ruhig, da vibriert und ruckelt nichts.
Als erstes tippe ich auf eine Unwucht in den Rädern, das würde ich mal prüfen lassen, vielleicht ist auch ein Gewicht weggeflogen, das führt dann auch zu solchen Eigenarten.
Noch ein Hinweis: Bitte fülle die Signatur aus, schreibe dort rein, welchen Talisman Du genau hast, um so gezielter können wir helfen.
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Hi!
Da bei mir auch keine Vibrationen vorhanden sind, würde ich mich erstmal Sascha anschließen und die Räder der Antriebsachse auf eine Unwucht kontrollieren lassen. Kommt schon mal in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen vor das bei einer Unwucht dort diese auftreten. Ich hatte ebenfalls schon mal irgendwo hier gelesen das es gelegentlich Probleme mit den, bzw. einer Antriebswelle gibt.
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Hi Smoochie
Das hat nicht nur was mit den Rädern der Antriebsachse zu tun !
Das betrifft alle vier Räder. Wenn Du eine Unwucht oder ein verlorenes Gewicht an der Hinterachse hast merkst Du das genauso und kannst nicht einschätzen ob vorne oder hinten der Fehler ist .
Das mit der Antriebswelle stimmt.
LG
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Hallo armon,
auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum
und viel Spaß mit deinem Talisman.
LG und Gesundheit aus dem Emsland
Christoph
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vielen Herzlichen Dank für Eure Feedbaks. Gut zu lesen, dass mein Talisman GranTour nicht ruckeln sollte! Ich war gestern noch bei einer Prüfstelle... Antriebswelle, Stossdämfer waren i.O. Trotzdem ist eine Unwucht da...
Wie gross Schätzt ihr die Wahrscheinlichlichkeit, dass bei einem groben Felgenschlag die Radnabe beschädigt wird? Kann das sein?
Die Sommerfelgen 19-Zoll hatten nämlich vorne und hinten auf der Fahrerseite einen Felgenschlag. Nun ruckelt es auch mit den Winter... 17-Zoll...
Oder es ist nur ein Höhenschlag beim Pneu... Fulda.
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Dann könnte es auch der/die Querlenker/Traggelenk vorne sein oder die Stabipendel.
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Fange erst einmal bei dem Einfachsten an . Lasse alle vier Reifen neu wuchten, so wie Renault F1 (Post 4) es schon geschrieben hat. Falls dann der Fehler immer noch besteht, mal einfach in die Werkstatt fahren.
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Fange erst einmal bei dem Einfachsten an . Lasse alle vier Reifen neu wuchten, so wie Renault F1 (Post 4) es schon geschrieben hat. Falls dann der Fehler immer noch besteht, mal einfach in die Werkstatt fahren.
Wenn das Problem bei Sommer- und jetzt Winterräder auftritt, wird das Wuchten wenig bringen...
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Hallo armon,
Willkommen im Forum!
Wenn eine Felge einen Schlag auf die Seite bekommt, kann das Radlager oder auch andere Bauteile des Fahrwerks in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Ein Leiden bei den RFx-Baureihen ist es auch, dass die Kopfstützen vorne, besonders bei den Komfortkopfstützen, in den Führungshülsen klappern können. Dahingehend löst man das am besten mit Silikonhülsen aus dem medizinischen Bereich, die man auf das Gestänge drüberzieht.
Liebe Grüße
Udo