TCe225 Getriebe arbeitet gegen Parkbremse

  • Hallo zusammen,

    mir fiel auf, dass wenn ich in D bin und vor einer Ampel oder Bahnschranke o.Ä. stehe und die Parkbremse anziehe (und dann von der Fußbremse gehe), dass die Drehzahl von der Leerlaufdrehzahl auf ca.1000 U/min steigt. Für mich (als Laie) wirkt es so, als ob das Getriebe anfahren möchte und dementsprechend am Schleifpunkt ist. (Man hört allerdings nichts). Ist das bei euch auch so? (Das Getriebe ist ansonsten super)
    Wir haben auch noch einen Kadjar (Bj.20) mit dem TCe160 EDC und dort ist das nicht der Fall. Fahrstufe D+ Parkbremse (P)und die wenn man von der Bremse geht, steigt die Drehzahl nicht.

    Renault Talisman Grandtour TCe160 EDC Initiale Paris - Black-Pearl-Schwarz (Ez.:06/21)

    - Cruising Paket Plus (Autobahn- und Stauassistent u. Querverkehrswarner)

    - eCall Notrufassistent

    - Winter-Paket Plus (Lenkradheizung u. Scheinwerferreinigung)

    - Sicherheitstrennetz

    (mit BOSE Anlage)


    ehemals:

    Renault Talisman Grandtour TCe225 EDC Limited Deluxe - Perlmutt Weiß (Bj.: 11/19)

    - Komfort Paket

    - Sun-Plus Paket

    - Safety-Plus Paket

    - Cruising Paket

    - Deluxe Paket

    - Lederpolsterung "Riviera" Titanium Black

  • Hi Alex


    Bei mir ist das genauso der Fall .

    Ist mir auch letztens das erste mal aufgefallen als ich die AutoHold Taste aktivierte ging die Drehzahl hoch .

    Sollte aber normal sein !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ah oke, ich hab zwar kein Auto-Hold (Ph1) aber danke. Ich kannte das "Problem" in der Art nicht. Wir hatten bereits mehrere Autos (Renault Scenic, Kadjar, Nissan Qashqai, BMW 2 AT, etc.) mit einer elektrischen Handbremse und dort war dies nie der Fall aber na ja, dann weiß ich wenigstens Bescheid.

    Renault Talisman Grandtour TCe160 EDC Initiale Paris - Black-Pearl-Schwarz (Ez.:06/21)

    - Cruising Paket Plus (Autobahn- und Stauassistent u. Querverkehrswarner)

    - eCall Notrufassistent

    - Winter-Paket Plus (Lenkradheizung u. Scheinwerferreinigung)

    - Sicherheitstrennetz

    (mit BOSE Anlage)


    ehemals:

    Renault Talisman Grandtour TCe225 EDC Limited Deluxe - Perlmutt Weiß (Bj.: 11/19)

    - Komfort Paket

    - Sun-Plus Paket

    - Safety-Plus Paket

    - Cruising Paket

    - Deluxe Paket

    - Lederpolsterung "Riviera" Titanium Black

  • Hi Alex


    Ob das so passt weiß ich leider auch nicht .

    Ich gehe halt davon aus weil wir es beide haben und mit unserem Getriebe zufrieden sind .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich werde mal nachfragen, wenn meiner demnächst in der Werkstatt ist.

    Renault Talisman Grandtour TCe160 EDC Initiale Paris - Black-Pearl-Schwarz (Ez.:06/21)

    - Cruising Paket Plus (Autobahn- und Stauassistent u. Querverkehrswarner)

    - eCall Notrufassistent

    - Winter-Paket Plus (Lenkradheizung u. Scheinwerferreinigung)

    - Sicherheitstrennetz

    (mit BOSE Anlage)


    ehemals:

    Renault Talisman Grandtour TCe225 EDC Limited Deluxe - Perlmutt Weiß (Bj.: 11/19)

    - Komfort Paket

    - Sun-Plus Paket

    - Safety-Plus Paket

    - Cruising Paket

    - Deluxe Paket

    - Lederpolsterung "Riviera" Titanium Black

  • Hallo Alex,


    Du darfst an der Ampel auf keinen Fall nur die Feststellbremse ziehen und den Fuß von der Bremse nehmen!


    Nur wenn Du auf dem Bremspedal stehst, wird beim EDC ausgekuppelt!


    Gehst Du bei „D“ von der Bremse, schließt die Anfahrkupplung, ist die Feststellbremse gezogen, schleift die Kupplung. Dabei entsteht hoher Verschleiß.


    Wandlerautomaten müssen mit der Betriebsbremse oder Feststellbremse festgehalten werden. Ohne Bremse wirkt nämlich die Kriechfunktion. Bei Wandlergetrieben entsteht dabei kein Verschleiß, da nur das ATF-Öl die Antriebsbewegung überträgt. Das Pumpenrad motorseitig dreht, das Turbinenrad steht still, weil es durch das Festhalten des Fahrzeuges mit der Bremse nicht drehen kann. Das Leitrad dreht im Ölstrom nur mit. Es herrscht maximaler Schlupf.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Vielen Dank für den Tipp. Mir war das eh nie geheuer, deswegen nutze ich die Feststellbremse fast nie manuell. Mich wundert dennoch, dass es beim Kadjar (ebenfalls mit EDC) nicht der Fall ist.

    Renault Talisman Grandtour TCe160 EDC Initiale Paris - Black-Pearl-Schwarz (Ez.:06/21)

    - Cruising Paket Plus (Autobahn- und Stauassistent u. Querverkehrswarner)

    - eCall Notrufassistent

    - Winter-Paket Plus (Lenkradheizung u. Scheinwerferreinigung)

    - Sicherheitstrennetz

    (mit BOSE Anlage)


    ehemals:

    Renault Talisman Grandtour TCe225 EDC Limited Deluxe - Perlmutt Weiß (Bj.: 11/19)

    - Komfort Paket

    - Sun-Plus Paket

    - Safety-Plus Paket

    - Cruising Paket

    - Deluxe Paket

    - Lederpolsterung "Riviera" Titanium Black

  • Hi Udo


    Danke Dir für den Tip zu Alex‘s Problem.

    Wie ist das dann bei Autohold ?

    Wieso steigt da die Drehzahl ?


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Alex,


    hatte es den Kadjar, so wie den Nissan Qashqai, nicht auch mit einem Vierradantrieb und der stufenlosen „Riemenautomatik“ (Schubgliederband) gegeben?


    Beim 6DCT450 und 7DCT300 wurde im Stand immer mit dem Fuß auf der Bremse ausgekuppelt.


    Fahrzeuge der Phase 2 haben Auto Hold. Ist das aktiviert, wird das Fahrzeug im Stand zum Beispiel an der roten Ampel mit der Betriebsbremde festgehalten, der Motor geht aus (Start/Stop) und die Kupplungen gehen auf. Mit Antippen des Gaspedals springt der Motor an. Mit nochmaligem Gasgeben wird eingekuppelt, die Betriebsbremse gelöst und angefahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Alex,


    hatte es den Kadjar, so wie den Nissan Qashqai, nicht auch mit einem Vierradantrieb und der stufenlosen „Riemenautomatik“ (Schubgliederband) gegeben?


    Beim 6DCT450 und 7DCT300 wurde im Stand immer mit dem Fuß auf der Bremse ausgekuppelt.

    Ja, das stimmt. Allerdings trifft das auf unseren nicht zu. Wir haben im Ph2 Kadjar den 1.3 TCe 160 EDC (7-Gang-Doppelkupplung; kein Wandler oder CVT). Dort tritt mein "urpsrüngliches Problem" nicht auf.

    Renault Talisman Grandtour TCe160 EDC Initiale Paris - Black-Pearl-Schwarz (Ez.:06/21)

    - Cruising Paket Plus (Autobahn- und Stauassistent u. Querverkehrswarner)

    - eCall Notrufassistent

    - Winter-Paket Plus (Lenkradheizung u. Scheinwerferreinigung)

    - Sicherheitstrennetz

    (mit BOSE Anlage)


    ehemals:

    Renault Talisman Grandtour TCe225 EDC Limited Deluxe - Perlmutt Weiß (Bj.: 11/19)

    - Komfort Paket

    - Sun-Plus Paket

    - Safety-Plus Paket

    - Cruising Paket

    - Deluxe Paket

    - Lederpolsterung "Riviera" Titanium Black