Da viele hier ihre Erfahrungen kund getan haben, möchte ich das nun auch tun.
Zum Fahrzeug:
Talisman Grandtour EZ 2/2022 gebaut 11/21
TCE160EDC
Initiale Paris helle Ausstattung.
Alle Optionen gewählt.
Kilometerstand: 8000km
Zu guter erst der Talisman ist ein wunderschönes geräumiges und leises Auto. Der TCE160 EDC ist als Motorisierung mehr als ausreichend. Der Preis ist für die Ausstattung angemessen, Verarbeitung größtenteils in Ordnung.
Nun leider zu den Dingen die mich dazu bewegen den Wagen wieder abzugeben.
Das Fahrzeug stand jetzt in dem Jahr über 3 Monate in der Werkstatt aufgrund diverser Probleme.
Bei 1000km war die Anfahrkupplung defekt und wurde auf Kulanz getauscht.
Bei 6800km ging das Fahrzeug in die Werkstatt zum Wechsel des Schiebedaches. Es war eine Lippe abgerissen.
Da dabei die Frontscheibe ausgebaut werden musste diese aber dabei zu Bruch ging musste ich leider 2 Monate auf Ersatz warten.
Nun bei 8000km macht das Getriebe wieder Probleme ein Wechsel ist geplant. Man vermutet die Hydraulikpumpe hat ein Problem.
Das Easy Link ist eine einzige Katastrophe, schlechter Empfang diverse Bugs, langsam. Keine Besserung zum R-Link.
Seitliche Verkleidung der Sitzbank hinten ist von Anfang an lose gewesen.
Was mich aber am meisten stört sind dauerhafte Störgeräusche als wenn man das Telefon an unabgeschirmte Lautsprecher hält. Die Geräusche sind dauerhaft da egal ob Telefon im Auto oder nicht.
Zudem gibt es diverse Probleme seit der Dach Reparatur Klappern, quietschen, knacken, Probleme mit der Frontkamera.
Da mein Autohaus sehr an Kundenzufriedenheit orientiert ist werden die Fehler selbstverständlich alle abgestellt.
Das ändert aber meine Enttäuschung über das Fahrzeug nicht, nach nun 2 Renaults welche Montagsmodelle waren ist das Vertrauen weg.
Ich bin dennoch vom Talisman begeistert und sage das es ein sehr gutes Auto ist. Nur kann man auch wie ich in die schei… greifen.
Was ich nun mache? Das Fahrzeug nimmt das Autohaus zu einen entsprechend guten Angebot zurück wenn der Dacia Jogger Hybrid lieferbar ist. Zu diesem Auto werde ich wechseln. Ein großer Schritt ich weiß ob man damit klarkommt muss jeder für sich selber ausmachen.
Ich halte euch hier auf dem laufenden.