8000km Phase 2 ein Fehler?!

  • Aber da würde ich Dacia auch nicht nehmen. Das ist ja wiederum ein Renault.

    Da irrst du dich gewaltig, Udo. Dacia kann das wesentlich besser.


    Auch mit dem MediaNav gab es beim Facelift Duster 2021 massive Probleme. Abstürze von CarPlay, hängendes Radio, Navigation nicht möglich (hing sich nach 1-2 Minuten auf). Das Teil war praktisch nicht nutzbar. Bei jedem.


    Es dauerte keine Woche und es kam ein Update. Alle Fehler beseitigt. Seither kamen immer wieder mal neue Updates, welche tatsächlich Funktionen hinzugefügt haben. Jedoch nicht wie bei Renault, neue Fehler. Die werden bei Renault dann ja gern mal beim nächsten Update ausgebessert. Zusammen mit neuen Fehlern.


    Dacia hat nun sogar die neue Bedienlogik und -Optik für alle Duster mit MediaNav ULC4.5 nachgereicht.


    So völlig unproblematisch und ohne per Mail um irgendwas zu betteln.


    Wenn du mich fragst - Dacia ist inzwischen das bessere Renault. Zumindest was Haltbarkeit, Verarbeitung und vor allem Kundenservice angeht.


    Richtig gelesen. Verarbeitung. Da klappert nix, löst sich nix ab, alles ist absolut unempfindlich bezüglich Kratzer…


    Beide Autos haben nun ungefähr gleich viele Kilometer runter. Der Duster läuft absolut unauffällig und macht jeden Tag erneut Spaß.


    Der Talisman? Reden wir nicht darüber.


    Hatte ich schon erwähnt, dass der Duster mit allen Paketen und Optionen die Hälfte gekostet hat? Naja.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • moin


    die frage ist, ob bei renault, es so katastrophal ist, weil der talisman ja auch in asien läuft und dacia nur sogut wie in europa.

    wird das easylink auch von bosch gemacht?


    lg

  • Hi Robin


    Redest Du Dich langsam heiß .

    Wo löst sich was ab ? 🤔

    Ich habe noch andere Texte von Dir in den Ohren bezüglich der Qualität des Talisman.

    Zum Dacia , der mit Sicherheit ein gutes Auto ist aber bestimmt nicht auf dem Niveau und der Qualität des Talisman . Punkt !

    Ein Jogger mit 5 Sitzen kostet mittlerweile auch über 20 000 € und hat viel weniger Ausstattung , PS usw.

    Man kann diese Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen und sie bedienen verschiedene Kundeninteressen .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    2 Mal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Bitte


    Jetzt mal ruhig mit den jungen Pferden , das Jahr hat neu begonnen und wir wollen uns mit Sicherheit nicht am Anfang gleich streiten wegen verschiedenen Meinungen zu einem Fahrzeug.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Ich mach morgen mal ein paar Bilder meiner Sitze.


    Wie ich schon mal sagte: ich poste hier nicht jedes Detail. Nur die Sachen, die mich am meisten stören ;)


    Sonst werde ich mit Schreiben gar nicht mehr fertig.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin und Jens,


    ich denke mal ihr habt beide Recht.


    Ich kann mich nur wiederholen, daß mein Talisman noch super funktioniert und fährt.

    Aber wie kann es sein, daß eine Automarke wie Dacia, die ja zum Renault Konzern gehört

    und über die Hälfte preiswerter wie ein Talisman ist, die Probleme in den Griff bekommt und Renault

    nicht.

    Ich will das Thema Bose Anlage nicht wieder thematisieren, weil meiner keine Bose Anlage hat und ich mit der gelieferten Alternativ Radio Anlage wirklich mehr als zufrieden bin.

    Aber Renault wird sich denken, sollen die Kunden sich erst mal richtig aufregen und Gift und Galle spucken; irgendwann finden sich die Kunden damit ab

    und das Gejammere und das Gemeckere verstummt.


    An ein Folgegeschäft scheint Renault nach dem Talisman wirklich nicht interessiert zu sein.


    Ein frohes Neues Jahr und Gesundheit


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Zum Dacia , der mit Sicherheit ein gutes Auto ist aber bestimmt nicht auf dem Niveau und der Qualität des Talisman . Punkt !

    Darum ging es mir ja auch gar nicht. Nur bekommt es Dacia eben hin, Probleme zeitnah abzustellen, so dass die Autos so funktionieren, wie sie sollen.


    Dacia arbeitet hier wesentlich näher am Kunden.


    Zur Qualität… wo fängt Qualität an und wo hört sie auf? Sind edle Materialien, die allerdings billig verarbeitet sind, besser als günstige Materialien, welche jedoch robust und haltbar gebaut wurden?


    Ich sage nur: am Dacia klappert absolut nichts, nichts ist bisher abgegriffen, es löst sich kein Leder auf, die Sitzwangen sehen aus wie neu…


    Also ich empfinde das schon so, dass die Qualität bei Dacia einfach passt.


    Ich mach mir nachher mal fix den Aufwand und fotografiere beide Innenräume. Die sind jetzt zwar nicht sauber, aber man sieht ganz gut, auf was ich hinaus will.


    Der Talisman hat 33.000km runter. Der Duster 25.000km. Also annähernd gleich viel.


    Den Duster traue ich hier noch locker 100.000km zu, bis man da irgendwo mal eine Abnutzung sieht. Beim Talisman ist das bereits passiert.


    Ist der Talisman nun also wirklich qualitativ besser?


    Ich bleibe dabei. Ich bin froh, dass ich den Wagen nur geleast habe. Hätte ich dafür knapp 36.000,-€ bar auf den Tisch gelegt, ich hätte es sehr stark bereut.


    Der Talisman ist ein schönes Auto, keine Frage. Er fährt sich auch wirklich gut. Jedoch hat Renault, was die Verarbeitung der Materialen angeht, einfach Probleme.


    Und sie lernen nicht daraus. Das sehen wir ja beim Thema Getriebe, Bose…


    Ich kann nur so viel sagen, der Duster stimmt mich in allen Punkten Glücklich. Der Talisman war für mich eine große Enttäuschung. Mein Megane war einfach in allen Punkten das bessere Auto. Leider.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Robin


    Den Vergleich der Innenausstattung sehe ich eher gespalten entgegen , da man Echtledersitze kaum mit Stoffsitzen vergleichen kann , das selbe gilt für das Armaturenbrett wo eben beim einen weiche und beim anderen harte Materialien verwendet werden die auch unterschiedlich altern und auf Beanspruchung reagieren.

    Was klappert bitte an Deinem Talisman und wo ist was abgegriffen oder wo löst sich Leder auf .

    Mein Phase1 war 4 Jahre alt und hatte 🤔, glaube ich , so 54000 km drauf . Der sah aus wie neu beim Verkauf im Innenraum. OK die Ledersitze hatten halt die typischen Falten und Abnutzungen die Leder halt hat .

    Bin mal auf die Fotos gespannt !


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • moin

    also wenn ich bei meinem renault mit 343171km gucke was in 10 jahren gewesen wahr, war nichts wo ich sage, es nervt. der dpf wahr auch noch zur reinigung für mich sind die laufleistung unwichtig, wichtig ist der zustand der rest ist mir egal. ich brauche nicht alle 2 jahre auf pump eine andere kutsche.


    lg

  • moin Jens


    ja sowas kann ich von meinen nicht Talisman auch sagen mit hoher Laufleistung. macken bleiben nicht aus bei einer hohen Laufleistung, aber so der innenraum ist gut. jeder der mitfährt sagt, dass es nicht sein kann das der soviel gelaufen hat. es ist auch sehr ruhig in dem. da kann sich die firma klapperdaimler eine scheibe von abschneiden, denn bei dennen denkt man bei eirn 85000€ klasse, dass der diesel auf dem beifahrersitz hockt.


    LG