8000km Phase 2 ein Fehler?!

  • Ist es denn bei den Betroffenen auch dieses "ouiiep" Geräusch?


    Der TCe224 hat doch ein anderes Getriebe, oder?

    Hi,

    so wie ich das jetzt hier herausgelesen habe ist es diese ouiiip wenn von 3 auf 4 geschaltet wird.

    Ich war ja fast der erste wo es aufgetreten ist bzw. hier erwähnt hat. Dann hat Jens seine Mucke leiser gemacht und hört es nun auch 😜

    Du kannst es auch im manuellen Modus provozieren.


    Hier mal der Link zu meinen Geräusche (n).

    Geräusch
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    Der TCe225 hat das gleiche Getriebe.


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

    Einmal editiert, zuletzt von bubu1811 ()

  • Hallo Sven,


    im manuellen Schaltmodus ist es bei mir nicht.

    Das es vom 3. auf den 4. Gang ist, lässt sich durch zählen feststellen:

    Musik aus, anfahren, die Schaltvorgänge zählen. So habe ich herausgefunden, wann das Geräusch überwiegend da ist.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi Sascha


    Bei mir ist diese Geräusch , zumindest wenn die Mucke leise ist 😉 (@ Sven) bei jedem Schaltvorgang von 3 auf 4 egal ob im Eco , Sport oder My Sense ,kalt oder warm . Bis jetzt aber keine weiteren Einschränkungen.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Da ich auch ein von dem Geräusch Betroffener bin, wieder einmal eine kurze Replik von mir.

    Aufgefallen ist mir "ouiiip" (lautmalerisch gut getroffen) das erste Mal bei einem Kilometerstand von ca. 20.000. Genau wie von Euch geschildert, beim Gangwechsel vom 3. in den 4. Gang. Zunächst sporadisch, unabhängig vom Fahrmodus. Nach kurzer Zeit war das Geräusch beinahe bei jedem Gamgwechsel - 3. -4. Gang - vernehmbar, es wurde lauter und auch eine Zugkraftunterbrechung wurde spürbar. Nach einem Wechsel des Getriebeöls, der ganz und gar nichts gebracht hat, wurde die Kupplung getauscht. Drei Tage ! nach erfolgtem Tausch war das Geräusch "ouiiip" wieder da, wieder beim Hochschalten von 3. uf den 4. Gang. Nicht ganz so laut und nicht bei jedem Schaltvorgang vom 3. auf den 4., aber immer wieder mal ist auch eine geringfügige Zugkraftunterbrechung spürbar. Gelegentlich höre ich "ouiiip" auch nun beim Zurückschalten, das war vor dem Kupplungtausch nie.

    Der Befund ist nun, dass nicht die Kupplung der Schuldige für dieses Geraüsch ist. Aber woher kommt es dann?

    Der Freundliche sagte mir, Renault meint, es sei auszuschließen, dass das Geräusch vom Getriebe kommt. Woher es tatsächlich kommt, ist daher jetzt nicht mehr klar, denn die Annahme, es ist jedenfalls die Kupplung, trifft ja nun nicht zu.

    Wie das nun weitergeht ist vorerst nicht klar.

    Bedanken möchte ich mioch bei meiner Werkstätte, die sich wirklich sehr bemüht.


    Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hi Sascha


    Bei mir ist diese Geräusch , zumindest wenn die Mucke leise ist 😉 (@ Sven) bei jedem Schaltvorgang von 3 auf 4 egal ob im Eco , Sport oder My Sense ,kalt oder warm . Bis jetzt aber keine weiteren Einschränkungen.


    LG Jens

    Hallo Jens,


    wenn ich mir Mühe gebe, bekomme ich es auch in My Sense hin, dann muss ich "sportlicher" fahren, also schneller beschleunigen, mit viel Gas geben. Da ich eher ein gemütlicher Fahrer bin und auf den Verbrauch achte, ist es bei mir nicht so ausgeprägt.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


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    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

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  • Hallo Jens,


    wenn ich mir Mühe gebe, bekomme ich es auch in My Sense hin, dann muss ich "sportlicher" fahren, also schneller beschleunigen, mit viel Gas geben. Da ich eher ein gemütlicher Fahrer bin und auf den Verbrauch achte, ist es bei mir nicht so ausgeprägt.

    Hi Sascha,

    wenn ich ganz ganz langsam beschleunige, höre ich nichts.

    Bei normal immer

    Bei Volllast nichts. (Muss aber noch mal drauf achten.


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Es bleibt nicht beim Whoop Geräusch. Das ist ja das Problem.


    Meiner hatte ja nun schon zwei neue Getriebe drin, die nach kurzer Zeit wieder defekt waren.


    Irgendwann wird das Geräusch lauter, dann häufiger. Das sehe ich ja noch unproblematisch. Problematisch wird es, wenn dann auch die Kupplungen schleifen. Das war bei mir immer nach ca. 5.000km der Fall. Beim schalten von 3 in 4 hat man es am meisten gemerkt. Drehzahl geht hoch, es kommt jedoch kein Vortrieb.


    Woher das Geräusch kommt und was es auslöst weiß irgendwie niemand so recht. Aber nach zwei neuen Getrieben, die immer den gleichen Fehler hatten, glaube ich auch langsam nicht mehr an einen Fehler im Getriebe. Ich vermute eher, dass es irgendwo von der Software ausgelöst wird. Vielleicht sind die Schaltpunkte nicht sauber programmiert und die Kupplungen schleifen immer ein bisschen?


    Auch glaube ich nicht, dass nur einige davon betroffen sind. Weiterhin denke ich, dass viele den Fehler gar nicht bemerken.


    Warum nicht alle Modelle betroffen sind - keine Ahnung. Vielleicht hängt es auch mit dem Bordnetz zusammen. Nicht umsonst gibt es ja zwei verschiedene Easylink-Systeme. Branch 1 und 2. Ist die Plattform der Steuergeräte eine andere? Es scheinen ja nur Fahrzeuge der Megane/Talisman-Basis betroffen zu sein. Und die nutzen auffälligerweise eben auch Branch 2.

    Grüße

    Robin

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    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)