Hi Sascha
Wieviel Jahre Garantie hast Du ?
Hast Du die Renault Plus Garantie ?
LG Jens
Hi Sascha
Wieviel Jahre Garantie hast Du ?
Hast Du die Renault Plus Garantie ?
LG Jens
Hallo Jens,
mein Talisman hat 3 Jahre Garantie, die 5 gab es bei mir nicht mehr. Eine Plus Garantie oder sonst eine Anschlussgarantie habe ich nicht, weil ich diese bei noch keinem Neuwagen hatte oder gebraucht hätte (mal vom Megane II damals abgesehen, da hat sich Renault aber sehr kulant gezeigt und vieles auf Kulanz bezahlt).
Hallo,
im Clio- und Captur-Forum gibt es überhaupt keine Probleme mit dem 7DCT300.
Mein Captur mit 155 PS läuft absolut fehlerfrei. Der Kolometerstand beträgt knapp über 40.000. Das Fahrzeug ist zwei Jahre also.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
das deckt sich mit der Erfahrung beim Arkana (dort im Forum nur vereinzelte Fälle).
Bleibt die Frage, warum das so ist?
Hallo Sascha,
meine Vermutung ist, das liegt an der Software des Getriebesteuergerätes und Motorsteuergerätes. Dieses wird nicht von Magna Powertrain programmiert, sondern von Renault.
Nachdem schon bei Einführung der Phase 2 klar gewesen ist, dass der Talisman bald auslaufen wird, ist meine These, dass man keinen Aufwand mehr getrieben hat, entsprechend das Problem zu korrigieren im Gegensatz zur xJx-Baureihe. In Anbetracht der homöopathischen Stückzahlen des Talisman könnte man meinen, das einfach hinzunehmen. Andererseits widerspricht sich das, der Megane ist auch davon betroffen.
Was beim RFC diesbezüglich los ist, ist wegen Forum ist offline nicht greifbar.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
das würde ja dann aber bedeuten, dass kein Defekt vorliegt, wenn einfach nur eine fehlerhafte Programmierung die Ursache sein sollte. Dann könnte man einfach weiterfahren, eine Reparatur wäre nicht nötig?
Hallo Udo,
ich kann bei meinem Espace bisher nichts negatives berichten, habe aber auch noch nicht so explizit darauf geachtet.
Außer der berühmten Anfahrschwäche und dem Hochdrehen im 1.Gang bin ich recht zufrieden.
Aber ich bin sicher nicht auch so der Maßstab, habe erst 11000 km runter nach 2 Jahren, dass kommt davon wenn die Diva immer in der Garage steht und der Scenic vorm Haus.
Beste Grüße
Heiko
Hallo Heiko,
das Thema ist, wie spielen die Schaltpunkte der Kupplungen mit der Motordrehzahl zusammen? Welche Drehzahlunterschiede müssen die Kupplungen aufnehmen und wie belastet das die Kupplungen und letztendlich das Getriebe.
Das Porsche-PDK gibt nicht ohne Grund beim Herunterschalten Zwischengas. Drehzahldifferenzen beim Hochschalten kann man mit Zwischenkuppeln kompensieren. Wer noch Fahrzeuge mit unsynchronisierten Getriebe gefahren ist, kennt diese Tatsache.
Bei einem modernen Handschaltgetriebe wird die Drehzahldifferenz über die Synchronringe abgebaut. Das geht in dieser Form beim Doppelschaltgetriebe nicht,, da die Gänge voreingelegt sind. Klar werden da auch Drehzahlunterschiede von den Synchronringen aufgenommen. Der eigentliche Schaltvorgang ist Kupplung auf, andere Kupplung zu.
Der RFC hat viel mehr Masse und Bauhöhe, der ist behäbig. Wie oft wird bei dem das Potential ausgeschöpft? RFC fahren heißt komfortabel zu reisen und man neigt zu wenig sportlichen Ambitionen.
Liebe Grüße
Udo
Bekomme neue Kupplung (quietscht) und Radar ist defekt.
13.500km
So.
Kupplung ist ausstehend.
Radar ist wieder heile.
Stecker war ab
Was mit noch aufgefallen ist.
Wenn ich das Lenkrad nach ganz hinten stelle, ist es nicht mehr 100%ig grade.
Das hatte ich gestern noch bemängelt.
Jetzt habe ich es wieder leicht nach vorne gezogen und Zack, wieder grade.
So.
Kupplung ist ausstehend.
Noch eine Kupplung, mal gespannt, wie schnell Renault die vielen ausstehenden Kupplungen abarbeiten will, ich habe auch noch nichts gehört, wann meine mal geliefert und eingebaut werden soll.