Nicht empfindlich, hab einfach nicht verstanden was du sagen wolltest?
Sorry!!!
Nicht empfindlich, hab einfach nicht verstanden was du sagen wolltest?
Sorry!!!
Alles gut Ivan.
War auch nicht der richtige Smiley von mir.
Heute ging per Fußsensor wieder gar nichts bei mir.
Hi Christoph
Ich weiß ja nicht was bei Dir für ein Wetter ist , aber ich denke mal ähnlich wie hier im Vogtland wird es auch sein.
Straßen voller Schneematsch , Salz und Minusgrade .
Der Sensor für die Kofferraumöffnung mit dem Fuß ist hinten unter der Schürze beim Kofferraum.
Der Sensor ist auch mehr eine lange Wurst die waagerecht hinter dem Stoßfänger liegt .
Da spritzt der ganze Dreck , Salz , Matsch usw. ran und vereist dann vielleicht noch .
Wie soll er da funktionieren ? Du müsstest das immer reinigen dann würde er auch bei Kälte funktionieren aber so mit dem Dreck drüber natürlich nicht .
Bei meinem Phase1 war das im Winter auch immer das gleiche nachdem das Problem mit dem RLink2 geklärt war und die Fußwedelfunktion zu 90 % funktionierte.
Du hast ja noch drei weitere Möglichkeiten die Klappe zu öffnen. 😉
Bald ist wieder Frühling dann funzt alles wieder.
LG Jens
Bald ist wieder Frühling
LG Jens
Hallo Jens,
schön wär's ... ich habe vom Winter schon jetzt genug
Hallo Jens,
der Fußwedelsensor besteht aus zwei parallel verlegten „Gummiwürsten“.
Die Streusalzablagerungen haben den gleichen Effekt wie das Streusalz auf den Türgriffen bei Phase 1, die dann nicht mehr auf die Berührung reagieren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo zusammen,
es ist ja auch nicht so, daß man mit dem Fußsensor die
Welt retten muß.
Ein schönes Luxus Detail beim Talisman, mehr nicht.
Einen schönen vierten Advent
Christoph
Hallo Christoph,
der „Fußwedelsensor“ wie er im RFC-Bereich der Espace-Freunde genannt wurde, hat sogar Rechtsanwälte beschäftigt. Das war ein umfangreicher Thread. Renault Deutschland hatte nachgegeben, Renault Frankreich ist stur geblieben und hat den alten Fußweddlsensor nicht freigeschaltet. Da ging es um ein Vorserienfahrzeug, das unerlaubter Weise mit nicht deaktiviertem Sensor ausgeliefert wurde. Nach dem Update auf Softwareversion 2.2.15.703 im März 2016 war die Funktion weg. Der Eigentümer dieses RFC hatte dann den Rechtsweg bestritten. Letztendlich wurde er finanziell entschädigt.
Wie 2019 Actis 49605 bekannt wurde, hatte man auch DDT4ALL kennen gelernt und damit wurde der Fußwedelsensor wieder freigeschaltet.
Liebe Grüße
Udo
Bei der Übergabe von meinem Talisman wußte der Verkäufer nocht nicht einmal, daß
er einen Fußsensor hat.
Er meinte, es kann sein, daß der Phase2 keinen Fußsensor mehr hat.
Tolle Verlegenheitsantwort...
Hi Udo
@ Letztendlich wurde er finanziell entschädigt.
Das scheint bei Renault Mode zu sein wenn etwas nicht funktioniert und Kunden beharrlich sind und es fordern . 😉
LG Jens
Hallo Jens,
der RFC war auch ein Testobjekt. R-Link2 war bei jedem xFx-Fahrzeug immer die gleiche. Die Identität wurde durch „Initialisieren“ mit dem Konfigurationsserver gegeben.
Der RFC war der erste Vertreter der xFx-Baureihe und auch der einzige, der restriktiv den Abgleich mit dem Konfigurationsserver hatte. Nichts, was nicht im Konfigurationsserver eingetragen gewesen ist, hatte funktioniert. Somit konnte auch nichts nachträglich eingebaut werden. Eine Rückfahrkamera kann man beim RFC nicht nachrüsten. Freigegeben sind nur Anhängerkupplung, Standheizung und Alarmanlage.
Nur mit DDT4ALL lässt sich das umschiffen.
Mittlerweile haben alle Fahrzeuge mit EasyLink diese strenge Bindung am Konfigurationsserver, verschärft mit der Firewall an der OBD-Schnittstelle. Das geht so weit, dass freie Werkstätten entsprechende Token bei Renault kaufen müssen, um ins System rein zu können.
Liebe Grüße
Udo