Aktuelle RLink2 Version V9.0.37.21x

• Österreichisch-Deutsch "geziegelt" meint auf Deutsch -Deutsch "eingemauert" :) (man kommt nicht mehr ran)

ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C30637R

bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

Renault Fluence 2.0
    Renault Megane II Stufenheck 1.6 Facelift

Renault Clio B Phase II 1.4 16V

Renault 9 GTX

• 😂 Danke für Eure Rückmeldungen!

Das heisst es ist am sichersten, ich bleibe auf der V2,…(welche Version schau ich erst)

Gibt es wesentliche Unterschiede zw den Versionen? Also zb Systemstabilität, bessere Funktionen oder Layouts??

LG

08/2018-09/2021: Renault Koleos 2 Phase I, INTENS 1.6dci 130 2WD, 6 Gang Schalter mit Winterpaket

Seit 09/2021: Renault Mégane 4 Grandtour Phase II, INTENS 1.5 dci 115, 6 Gang Schalter mit Winterpaket

Seit 08/2024: Renault Talisman Grandtour Phase 1, INTENS 1.6dci 160 EDC

• Hallo Benny,

gegenüber Sorfwareverson 2 hat die 7.0.24.16x viele Detailverbesserungen. Die Symbole am Zentralbildschirm rechts oben sind eingerahmt und daher besser als Taste erkennbar. Die Uhrzeit und die Außentemperatur, auch die Symbole, wurden umgruppiert.

Die 7er läuft flüssiger. Vor allem nach dem Motorstart verbinden sich das Mobiltelefon über Bluetooth sofort. Hört man Musik über die Bluetoothverbindung und man stellt während des Abspielen eines Titels dann Motor ab und öffnet die Türe, schaltet es ab. Sobald der Motor neu gestartet wird, verbindet sich Bluetooth und der Musiktitel wird dort weitergespielt, wo aufgehört wurde. Sollte man aber dazwischen am Mobiltelefon ein anderes Musikstück gehört haben, stürzt das Radio ab und muss neu gestartet werden.

Der UKW-Tuner und auch DAB wurden verbessert. Bei der 7er ist der "Klima-Fehler" verschwunden.

Bei der 9er gibt es weitere Verbesserungen. Bei den Buttons unten ist nun unten in der Mitte ein anderes Symbol mit Pfeil für das Öffnen des Heizungsregelmenüs. Am linken Menü-Button wurde ein Home-Symbol hinzugefügt. Die Home-Funktion hatte aber auch schon die 1er, man erkennt es halt nicht. Probiere aus, halte die Menü-Taste länger fest, ist das die Home-Funktion.

Bei der 9er fehlt das Widget für "Take Care", das ist die Umluftautomatik. Stattdessen gibt es ein Widget für die Klimasteuerung.

Die Einstellung der Lautstärke für die Geschwindigkeitsüberschreitung wurde von den Navigationseinstellungen zu den Fahrassistenten verlegt

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Udo,

Ich habe nun nachgeschaut:

Ich habe die V2.2.16.184 auf dem R-Link.

Gibt es eine „inoffizielle“ Möglichkeit noch auf eine höhere Version upzudaten? Dürfte ja am offiziellen Weg nimmer gehen.

LG Benny

08/2018-09/2021: Renault Koleos 2 Phase I, INTENS 1.6dci 130 2WD, 6 Gang Schalter mit Winterpaket

Seit 09/2021: Renault Mégane 4 Grandtour Phase II, INTENS 1.5 dci 115, 6 Gang Schalter mit Winterpaket

• Hallo Benny,

das ist eine der Erstversionen für den Talisman von 2016. Am 14.06.2016 wurde 2.2.17.803 eingeführt. Die neueste bei der 2er ist die 2.2.19.300.

Ein Update kann man selber NICHT vornehmen. Jeder Versuch macht das Radio unbrauchbar.

Es gibt ausschließlich den Actis 49605 Prozess. Auch da gibt es das Risiko eines unbrauchbaren Radios, was kaum eine Werkstatt eingehen möchte. Bei einer Annahme des Auftrages besteht eine Haftung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

• Geht nur über eine Werkstatt mittels Actis 49605.

Meine Werkstatt hat es damals ohne Probleme hinbekommen, allerdings hatte ich auch noch Werksgarantie.

Wenn du aus Schleswig Holstein kommst, kannst du sonst mal dort anfragen.

Gruß Mirco

6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß

Fahrzeughistorie

• Ich war bereits in der Werkstatt und habe beim Freundlichen bezgl der besagten Actis Lösung gefragt. Er meinte, nachdem ich die V2.2.16.184 drauf habe und es über die Renault Toolbox keine Updates mehr gibt, kann er angeblich nichts machen???

LG

• Hallo Udo,

Danke. Wie gesagt, ich habe keine guten Nachrichten von der Werkstatt bekommen. Gibt es überhaupt noch die Möglichkeit über die Actis 49605 das Problem zu lösen, wenn angeblich keine Updates mehr über die Toolbox erhältlich sind? Mein Mechaniker meinte, er könnte sich noch über seinen Programmier-PC spielen, dies hätten sie schon einige Male gemacht

LG

• Ich war bereits in der Werkstatt und habe beim Freundlichen bezgl der besagten Actis Lösung gefragt. Er meinte, nachdem ich die V2.2.16.184 drauf habe und es über die Renault Toolbox keine Updates mehr gibt, kann er angeblich nichts machen???

LG

Die Actis 49605 ist ja kein reguläres Update über die Toolbox, sondern sowas wie ein interne Verbesserung bzw. Rückruf. Da lass dich nicht mit abspeisen.

Im Zweifel mal bei einer anderen Renault Werkstatt fragen.

Gruß Mirco

6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß

Fahrzeughistorie

• Hallo Benny,

das Problem wird es sein, eine Werkstatt zu finden, die den Actis 49605 Prozess ausführt. Ich würde versuchen, bei verschiedenen Renault-Werkstätten nachzufragen.

Es ist naheliegend, dass kaum eine Werkstatt das Risiko eines Radiotausches eingeht. Es besteht nämlich gegenüber dem Konsumenten eine Sachmängelhaftung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung.

Ein Versuch wäre, wenn ein gewerblicher Kunde den Actis 49605 Prozess beauftragt. Da besteht nämlich keine Gedährleistungspflicht. Da besteht die Chance, dass der Actis 49605 Prozess erfolgreich abgeschlossen wird. Schlimmstenfalls muss das Radio ausgetauscht werden, aber auf Deine Kosten.

Liebe Grüße

Udo