Aktuelle RLink2 Version V9.0.37.21x

• Wenn es nur das ist und der Minderpreis mehr ist wie ein zu ersetzende R-Link falls das Update fehlschlägt dann passt das. AFAIK ist in der Schweiz der Händler auch nicht in der Gewährleistung wenn es das Rlink zerschiesst was die Suche wahrscheinlich einfacher macht. Aber mehr weiss ich da am Donnerstag wenn ich mal einige Anrufe in der Gegend.

Würde ich nur Kurzstrecke fahren würde es sicher kein Diesel werden :)

Pendle täglich 2x35km davon nur 2km am Tag nicht auf der Autobahn.. Wenn ich nur wenige km im Dorf fahre dann kommt die Zoe der Frau fast immer zum Zuge. Sonst sinds auch in der Freizeit idR. Über 25km am Stück und alle paar Wochen 2x150km in die Heimat.

Renault Talisman Grandtour Intens ENERGY dCi 160 EDC EZ 12/16 mit AHK

Renault Mégane IV Grandtour Zen ENERGY dCi 110 EZ 06/17 mit AHK

Renault Mégane III Grandtour Expression ENERGY dCi 110 S&S eco2 E5 EZ 12/14

• Hallo Raphael,

ein radiotausch bewegt sich um EUR 1.600,00 bis über EUR 2.000,00. Beim Talisman muss das Armaturenbrett herausgenommen werden, wenn keine Kunststoffstreben hinter dem Zentraldisplay aufgesägt werden sollen.

Die Alternative ist, das Radio selber auszutauschen. Das ist machbar, wenn diese erwähnten Streben durchgeschnitten werden. Ein passendes Radio findest Du bei NeeK, der es auf Dein Fahrzeug vorkonfiguriert. Nachdem der R-Link-Store geschlossen wurde und eine Verlängerung der Services nicht mehr möglich ist, wird es keine Rolle spielen, wenn keine Serververbindung mehr besteht.

Es könnte auch schon der Fall eingetreten sein, dass die eSIM der TCU deaktiviert ist, wenn der Vorbesitzer die Services nicht verlängert hatte.

Ansonsten sehe ich wenig Argumente, das Fahrzeug nicht zu nehmen. Mein Espace RFC ist von 07.2015. Die Anfangswidrigkeiten sind seit Juni 2019 komplett behoben.

Auf zwei mögliche Tatsachen weise ich noch hin. Beim R9M452 Diesel könnte der Motorblock reißen. Bei Kälte neigen alle 1,5, 1,6 und 1,7 Liter Diesel dazu, im Ladeluftkühler gesammeltes Kondenswasser in den Brennraum abzusaugen. Nachdem sich Wasser nickt komprimieren lässt, brennt die Hauptsicherung durch. Nachdem das bei bei bestimmten Witterungsverhältnissen dann häufig auftritt, könnte das Ersatzteil nicht lieferbar sein.

Dieses Bauteil würde ich für den Fall der Fälle bereit legen.

Mit der Frontpartie leicht bergab zu parken reduziert die Wahrscheinlichkeit.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Die Alternative ist, das Radio selber auszutauschen.

Ich denke wenn es das Radio zerschiessen würde, würde ich den Tausch selbst vornehmen. Beim Megane mit kleinem Display hatte ich die Mittelkonsole auch schon zurückgezogen um das Kabel für die Rückfahrkamera Nachrüstung anzuschliessen. Das reicht wenn ich es richtig verstehe hier nicht sondern am Armaturenbrett muss noch mehr demontiert werden?

Ich habe mittlerweile mit einer Renault Garage telefoniert und sie meinten Sie hätten die Reprog schon oft gemacht und nur sehr selten defekte Rlinks gehabt danach. Zeitaufwand idR. 1.5-2h aber manchmal wenns Probleme gab auch mal nen ganzen morgen. Somit kosten von etwa 200-400CHF.

Auf zwei mögliche Tatsachen weise ich noch hin. Beim R9M452 Diesel könnte der Motorblock reißen. Bei Kälte neigen alle 1,5, 1,6 und 1,7 Liter Diesel dazu, im Ladeluftkühler gesammeltes Kondenswasser in den Brennraum abzusaugen. Nachdem sich Wasser nickt komprimieren lässt, brennt die Hauptsicherung durch. Nachdem das bei bei bestimmten Witterungsverhältnissen dann häufig auftritt, könnte das Ersatzteil nicht lieferbar sein.

Ich habe die VIN des Fahrzeugs. Früher hatte ich mit Partsouq gute Erfahrung gemacht um die verbauten Teile zu finden. Diese VIN kennt es dort aber nicht. Kann ich sie dir senden um nachzuschauen oder gibt es da eine andere Website dafür?

Renault F1 was spricht denn aus deiner Sicht gegen einen 2016er Talisman?

Danke euch bereits! Hat schon viel geholfen.

• Renault Talisman Grandtour - Initiale Paris Energy dCi 160 EDC EZ 03/2017 - in Gebrauch seit 01/2021

abnehmbare AHK

Webasto Evo Top 5 mit Thermoconnect

Version 9.0.37.216 + Androit Auto in Verbindung eines Dongles (Kabellos)

26.05.2024 - 225.000 km :) durchschnittlich 6,1 l/100 km

Einmal editiert, zuletzt von nevs.trie ()

• Hi Automatiker

@ was spricht denn aus deiner Sicht gegen einen 2016er Talisman?

Das der Talisman damals viele Kinderkrankheiten hatten die bei den wenigsten abgearbeitet wurden , viele wurden wegen diverser Probleme verkauft oder zurückgegeben , gewandelt .

Viele haben noch den ersten alten Softwarestand da die Besitzer überfordert waren oder es sie nicht interessiert hat.

Beim 160 PS Diesel die Sache mit der Kopfdeckel-Dichtung und dem AGR Ventil / Kühler.

Bei mir wäre noch der wahrscheinlich hohe Kilometerstand ein Problem.

Ich hab’s nicht so mit älteren Fahrzeugen, ist nicht überheblich gemeint .

LG

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Hallo Raphael,

Ich habe die VIN des Fahrzeugs. Früher hatte ich mit Partsouq gute Erfahrung gemacht um die verbauten Teile zu finden. Diese VIN kennt es dort aber nicht. Kann ich sie dir senden um nachzuschauen oder gibt es da eine andere Website dafür?

Leider habe ich keine Möglichkeit, mit der VIN Fahrzeuginformationen abzufragen.

Wenn Du die Teilenummer anhand einem ausgebauten Teil hast, könntest Du im folgenden abfragen:

https://www.online-teile.com/renault-ersatzteile/Ersatzteil-finden-DE-link_7655.html

Im Netz gibt es eine russische Seite, die ich jetzt nicht finde. Aber vielleicht hat die jemand…

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Wahrscheinlich meinst du catcar, Udo?

Renault/Dacia - Catcar.info

Ist ähnlich wie Partsouq.

Gruß Mirco

6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß

Fahrzeughistorie

• Danke für die Rege Beteiligung!

Habe jetzt heute nochmals mit der Werkstatt telefoniert.

Ohne grosses Handeln ist er mir bereits entgegengekommen, dass ich ihn inkl. neuer AHK für 12300CHF bekommen würde mit neuer MFK. (TÜV in der Schweiz)

Was er noch mitgeteilt hat, ist das die Mechanik vom HUD Klemme. Deckel öffnet sich aber Display klappt nur halb auf. Hatte bisher noch kein HUD deshalb mit entsprechend Rabatt ok für mich. Im Forum bisher auch nicht mehr dazu gefunden ausser teuer ersetzen lassen.

Morgen folgt eine Probefahrt.

Habt ihr spezielles auf das ich dabei achten sollte??

1Jahr Garantie (Quality1, Schweizer Anbieter wobei nur die mechanischen Teile inkludiert sind wie zB Antriebswelle, Zylinderkopfdichtung, Motorblock, Dämpfer) ist auch mit dabei.

Schönen Abend allseits.

• Hallo Mirco,

genau, das wars....

Liebe Grüße

Udo

• Hallo DerAutomatiker,

das mit dem HUD hatte ich 2020 bei meinem RFC. Nur das Ersatzteil hatte damals schon ohne USt EUR 700,00 gekostet. Nachdem der Austausch auf 100% Kulanz erfolgte, habe ich keinen exakten Preis.

Liebe Grüße

Udo