TCe 225 EDC Initiale Paris Grandtour als Gebrauchtwagen

  • Liebe Talismänner/-frauen,


    im Frühling möchte ich mir einen Talisman TCe 225 EDC Initiale Paris Grandtour als Gebrauchtwagen kaufen und Teil eurer Community werden. Dazu würde ich mich über eure Tipps und Meinungen freuen.

    Ich bin über 11 Jahre lang einen Ford Focus MK3 1.6 Ecoboost Schrägheck gefahren und habe die meisten Reparaturen in meiner Garage selbst erledigen können. Das möchte ich natürlich beim Talisman, soweit es geht, fortführen.

    Hauptsächlich auf Grund von Nachwuchs muss nun ein größerer Wagen her. Neben dem Talisman ist auch der Opel Insignia B in der engeren Auswahl. Ich finde allerdings das Preis-/Leistungsverhältnis beim Talisman, besonders in der Ausstattung Initiale Paris, besser. Das liegt wohl daran, dass inzwischen alle SUV fahren und Renault das Modell abgekündigt hat.

    Ich beschränke meine Suche auf den Zeitraum, indem der TCe 225 gebaut wurde, also 2018-2020 mit maximal 40.000 km.


    Nach ausgiebiger Internetrecherche stellen sich mir trotzdem noch ein paar Fragen:


    1. Ich nehme an es wird dann bei mir wahrscheinlich das Modell vor dem Facelift. Aber soweit ich das verstanden habe, ist da bis auf ein paar optische Verbesserungen nicht viel passiert, richtig?

    2. "Initiale Paris" ist ja schon die Topausstattung und lässt wenig zu wünschen übrig. Gibt es dennoch zur IP interessante Zusatzkonfiguration, auf die ich bei meiner Suche achten sollte?

    3. Es ist mein erster Renault. Wie reparatur-/wartungsfreundlich findet ihr den Talisman mechanisch und software-technisch? Kann man selber problemlos Fehler auslesen und die Fahrzeugkonfiguration über ODB2 ändern?

    4. Gibt es ein gutes Werkstatthandbuch zu dem Modell?

    4. Ich lebe in der Alpenregion und brauche dann zusätzlich einen Satz Winterreifen. Würdet ihr wieder auf 245/40 R19 gehen oder eine Nummer kleiner wählen?

    5. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Talisman auf Schnee und Eis?

    6. Bei uns wird traditionell viel Salz gestreut. Wie anfällig ist er für Rost über die Jahre?

    7. Mir ist klar, dass es kein Rennwagen ist. Aber wie findet ihr die Kurvenlage/das Fahrwerk mit 4control? Kann der Talisman da mit einem 5er oder A6 mithalten?

    8. Ich möchte dann hin und wieder auch ein paar Fahrräder mitnehmen. Ist hier der originale Dachträger von Renault zu empfehlen oder soll ich mich nach einem für die AHK umschauen?

    9. Sonstige Tipps/Erfahrungen? Vielleicht Kleinigkeiten die euch stören?

    Edit: 10. Ich habe inzwischen etwas im Forum gestörbert und die Erfahrungen zum Automatikgetriebe gelesen. Ich war ziemlich schockiert als ich gelesen habe, dass manche schon mit dem dritten Getriebe unterwegs sind. Ich hatte eigentlich geplant den Talisman wieder 10 Jahre zu fahren und war der Meinung 150.000 km sollte so ein Getriebe eigentlich aushalten. Ist es wirklich so schlimm? Wenn der Wagen jedesmal losruckelt oder ich 2 Sekunden brauche bis er losfährt, wäre das für mich ein absolutes No-Go. Dann würde ich doch lieber zum Insignia greifen. Kann ich bei der Testfahrt feststellen, ob das Auto davon betroffen ist?


    Danke im Voraus! :)

    Einmal editiert, zuletzt von driver () aus folgendem Grund: Punk 10 hinzugefügt.

  • Hallo driver,


    willkommen im Forum!


    Grundsätzlich ist der Talisman ein solides Fahrzeug. Ich fahre den erhöhten Talisman, das ist der Espace. Die beiden sind technisch völlig identische Fahrzeuge.


    IP ist die Top-Version. Jenachdem in welchem Land die Fahrzeuge ausgeliefert wurden, kann es Konfigurationsunterschiede geben. In Deutschland wurde der IP (Initiale Paris) sehr komplett ausgeliefert. Die Frage ist, magst Du den adaptiven Tempomat. Vom Technologiestand würde ich Phase 2 nehmen. Aber Fahrzeuge mit EasyLink haben eine Firewall in der OBD-Schnittstelle und es lässt sich nichts konfigurieren. Phase 1 Fahrzeuge mit R-Link2 haben veraltete Fahrassistenzsysteme. Steuergeräte können aber mit DDT4ALL konfiguriert werden.


    Der 225 PS Benziner ist ein feiner Motor. Das 7DCT300 von Magna Powertrain verträgt aber nur 300 Nm. Der 1,8 Liter streut aber nach oben. Bei sehr sportlicher Fahrweise gibt es häufig Getriebeprobleme. Beim 200 PS Benziner hat es schon viele Probleme mit diesem Getriebe gegeben. Das 7DCT300 in meinem 1,33 Liter 155 PS Captur läuft absolut problemfrei. Auch die 1,33 Liter 160 PS Benziner sind vom 7DCT300 her eher unauffällig.


    Ich bin vor Renault Audi gefahren. Ich finde die Werkstattpreise bei Renault sind in einem für mich vernünftigen Rahmen. Vom Espace kann ich sagen, dass das Fahrzeug mit 4Control sehr sportlich gefahren werden kann. Es ist erstaunlich, wie der hohe und 1,8 Tonnen schwere Espace enge Kurven bewältigt. Der niedrige Talisman ist da sich noch viel besser. Im Sport-Modus wird die Dämpfungsrate härter und die Lenkung straffer und direkter.


    Ich fahre im Winter 18 Zöller. Es müssen nicht unbedingt die 19er sein. Ich finde, das ist auch Geschmacksache.


    Fahrräder würde ich auf einer Hängerkupplung transportieren, ich finde das bequemer. Ich würde die klappbare Original-Version favorisieren.


    Renault ist Renault - es muss einem bewusst sein, dass die Fahrzeuge nicht perfekt sind. Gewisse Dinge darf man einfach nicht zu eng sehen. Es kann mal was klappern, schief sitzen. Ein großer Schwachpunkt ist das Batteriemanagement. Man sollte auf eine gut geladene Batterie achten, wenn es möglich ist, immer wieder mal über Nacht an ein Ladegerät hängen.


    Von meinem Espace kann ich mich einfach nicht trennen. Das Fahrgefühl ist für mich einzigartig. Ich freue mich immer wieder, wenn ich einsteige.


    Auf alle Fälle das Fahrzeug Deines Begehrens ausgiebig zur Probe fahren! Achte darauf, dass der Motor vor der Fahr wirklich kalt ist. Da spürst Du am ehesten, wenn das Getriebe ein Problem hat. Das Fahrzeug muss rückfrei und sofort anfahren. Es darf nicht sein, dass nichts passiert und das Fahrzeug plötzlich einen Satz nach vorne oder hinten macht. Ein sehr guter Test ist, das Fahrzeug auf einem Gefälle oder in einer Steigung über Nacht zu parken. Nach dem Kaltstart muss es möglich sein, sanft ausparken zu können.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    danke für die ausführliche Antwort. Ich denke Phase 1 reicht für mich. Es gibt auf dem Markt gerade wenige Phase 2 mit meinem Wunschmotor. Da spar ich mir ein paar 1000 €. Kann man Android Auto über Bluetooth mit R-Link verwenden?

    Mir passt eigentlich soweit alles an dem Auto. Nur wegen dem Getriebe mach ich mir gerade ernsthafte Sorgen. Das hört sich ja so an, als wäre das 7DCT300 für den 225 TCe eigentlich unterdimensioniert und wurde nur aus Kostengründen unter Beschneidung der Motorpower gewählt. Denn im Megane leistet der gleiche Motor ja über 400 Nm.

    Soll ich vielleicht doch lieber auf den Diesel gehen? Weißt du welches Getriebe da verbaut ist und macht das im Allgemeinen weniger Probleme?

  • Hallo driver,


    zunächst auch von mir ein herliches Willkommen hier im Forum.


    Du hast alles richtig gemacht, dir einen Talisman anzuschaffen.

    Die Initiale Paris Ausstattung willst du nicht mehr missen.

    Das Ambiente bei dieser Ausstattungs Variante ist einzigartig.


    Ich möchte dich nicht in Angst versetzen, aber mit dem Automatik Getriebe

    des TCe 225 EDC scheinen einige nicht einverstanden zu sein.

    Überlege es Dir gut.

    Du musst dir darüber im Klaren sein, daß die Automatik des Talisman ein

    anderes Anfahrverhalten hat.

    Aber daran gewöhnst du dich innerhalb kürzester Zeit.


    Ich bin mit dem TCe 160 EDC Motor un der Automatik super zufrieden.

    Der Motor läuft ausreichend flott und die Automatik schaltet butterweich und

    ruckfrei.

    Wäre das nicht etwas für dich?

    Ich hoffe, du findest das Richtige.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Moin Driver,


    ich kann zwar nur auf Erfahrungswerte von ein paar Wochen zurückgreifen, kann aber zumindest das sagen:


    - Es brauchte bei mir und meiner Frau nur eine super kurze Eingewöhnungsphase. Es ist, als hätten wir den Wagen schon Jahre lang.

    - Die IP-Ausstattung finde ich gigantisch. Klar bin ich ohne eine Großteil davon auch ewig klargekommen. Aber jetzt wo ich es habe, finde fast alles sinnig.

    - Ich empfinde den Talisman als bequemes Langstrecken-Kfz, dass aber auch City tauglich ist.

    - Allerdings muss einem klar sein, das der 1.8er mit 224 PS kein Spritsparwunder oder eine Öko-Kiste ist. Spass und Leistung kommen nicht von ungefähr. Und wenn ich diesen Wagen wähle, will Spass haben.


    - Klar werden in den meisten Foren der Welt Sorgen und Probleme diskutiert. Dafür ist es da. Ziemlich alle (und das finde ich auch echt gut) sind daran interessiert, eine Lösung zu finden bzw. den Schmerz zu lindern. Gefühlt gehen leider die guten Dinge unter und es bleiben nur Mankos zurück. Dem ist nicht so, es wird unzählige zuverlässig laufende Talisman geben, deren Fahrer halt nur nicht darüber sprechen.

    Ich bleibe erstmal einfach optimistisch, wie gesagt Megane II - 17 Jahre !?! haben auch sehr gut geklappt!


    Ich hoffe, auch ein nicht-technisches Feedback bringt Dich in deiner Kaufentscheidung weiter.


    MfG

    Arnd

    Talisman Grandtour TCe225 EDC Initiale Paris, EZ 07/2020,

    perlmuttweiß metallic,

    R-Link 2_9.0.34.616

  • Hallo Driver,


    Jens, alias Renault F1, hat mit dem 7DCT300 keine Probleme. Robin, alias tc255, wiederum bekommt das dritte Getriebe. Im Megane R.S., der ja auch den 1,8 Liter Benziner aus der Alpine hat, wird das 6DCT450 verwendet, das wiederum als sehr robust gilt und bei den Dieseln Verwendung findet. Mein Espace ist damit ausgerüstet.


    Der Cousin meiner Frau ist mit seinem Espace Phase 2 225 PS mit dem 7DCT300 dienstlich problemfrei unterwegs.


    Wie schon gesagt, bei einer ausgiebigen Probefahrt alles testen.


    Was ich übersehen habe, zu beantworten, Rost ist überhaupt kein Thema.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Also mit Rost hat man bei Renault schon einige Jahre keine Probleme mehr. Da musst du dir keine Gedanken machen.


    Wenn das Auto dann irgendwann mal alt wird. Vielleicht. Aber die nächsten Jahre hast du, was das betrifft, Ruhe.


    Ich bleibe aber trotzdem dabei: TCE225 leasen oder lassen. Getriebe kostet knapp 10.000,-€ ohne Einbau.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ich freue mich sehr über all eure hilfreichen Antworten.

    Läuft Android Auto bzw. Apple Carplay mit R-Link gut?

    Eine 10.000€ Reparatur will ich auf keinen Fall riskieren. Denn dann kann ich mich auch gleich bei den deutschen Premiumherstellern umsehen.

    Weiß man denn inzwischen schon, was genau da beim 7DCT300 kaputt geht? Wenn das Getriebe zu schwach ausgelegt ist, wäre es dann nicht mit einem Kupplungswechsel getan? Warum muss denn gleich das ganze Getriebe raus?

    Wie ny.newyork erwähnt hatte, ist das 6DCT450 aus dem Diesel wohl robuster. Aber ich fühl mich da ehrlich gesagt 10 Jahre zurückversetzt, wenn ich es z.B. mit dem 9-stufigen Getriebe vom Insignia vergleiche. Was meint ihr?

  • @ driver,

    ich mache mir vielleicht jetzt keine Freunde, aber ein Auto ohne Fehler klein oder groß wird es nicht geben.

    Die Autos, die aktuell auf dem Markt sind, machen doch alle einen guten Job.

    Ich habe mir das Auto wegen der Optik und einer ähnlichen Größe zu meinem Volvo V 70 gekauft, ohne Probefahrt.

    Die hat mein KFZ Kumpel bei der Überführung aus Bayern für mich erledigt. :thumbup:

    Bis jetzt wurde nur die Batt. getauscht und habe dank Forum auf die SW 7 gewechselt.

  • Hi Driver


    Ich fahre seit 2018 den Talisman. Erst als GT DCi 160 und seit letztem Jahr als Limousine TCe225 .

    Immer als IP weil es einfach das beste ist .

    Bei den Winterreifen würde ich Dir zu einer Nummer kleiner raten , also 18“ .

    Das Fahrverhalten finde ich , kommt auf die MultiSence Einstellung an , erhaben und immer zufriedenstellend . Im Sport oder Komfort kannst Du mit dem Motor locker mit nem 5er oder A6 mithalten . Rennwagen nicht , aber trotzdem sehr sehr flott . Vor allem erwartet das keiner . 😉

    Ich würde Dir trotzdem zum Talisman TCE225 raten , schon allein deshalb weil ich ihn mir auch gekauft habe um ihn die nächsten 10 Jahre zu fahren .

    Als Zusatzoption wäre noch das Panoramadach zu empfehlen , zumindest beim Grandtour sehr nice.

    Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche und ein gutes Händchen .

    Nicht das billigste nehmen und bei einem guten Händler kaufen bitte .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .